Verbändereport AUSGABE 8 / 2016

Möglicher Brexit führt zu neuer Reihenfolge bei EU-Ratspräsidentschaft

Logo Verbaendereport

Jan Eggert berichtet für den Verbändereport aus Brüssel und Straßburg

Durch den geplanten EU-Austritt Großbritanniens hat sich eine neue Reihenfolge für die bereits bis 2020 geplanten Ratspräsidentschaften der EU ergeben. Wie geplant übernimmt Malta Ende dieses Jahr von der Slowakei die Ratspräsidentschaft für das erste Halbjahr 2017. Im zweiten Halbjahr 2017 folgt dann Estland – statt dem Vereinten Königreich –, und 2018 werden Bulgarien und Österreich die Ratspräsidentschaft innehaben. Kroatien wird neu in den Turnus einbezogen und wird 2020 erstmals den Vorsitz über die Ratssitzungen übernehmen. Deutschland übernimmt im zweiten Halbjahr 2020 wieder die Ratspräsidentschaft. Der Rat der Europäischen Union ist eine der drei Hauptinstitutionen der EU. Er wird gemeinsam mit dem Europäischen Parlament als Gesetzgeber tätig und übt gemeinsam mit ihm die Haushaltsbefugnisse aus, er koordiniert die Politik der Mitgliedstaaten und sucht Einigung zwischen den einzelnen Institutionen über wichtige politische Fragen. Zur Koordinierung und Organisation der Ratssitzun

Artikel teilen:
Autor

Jan Eggert

war mehr als 30 Jahre für deutsche Verbände in verschiedenen leitenden Funktionen tätig, davon fast 20 Jahre für den Bundesverband der Deutschen Industrie. Bis 2014 leitete er als Director General die Foreign Trade Association, einen Außenwirtschaftsverband des europäischen Einzelhandels, in Brüssel. Seit Anfang 2015 ist er als Berater in Brüssel tätig und unterstützt Verbände bei Interessenvertretung und Lobbying gegenüber den EU-Institutionen.

Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: