Verbändereport AUSGABE 5 / 2019

Personalsuche – Eine Herkulesaufgabe?

Logo Verbaendereport

Haben Sie ausreichend qualifizierte Mitarbeiter? Bewerben sich noch so viele Stellensuchende auf ein Stellenangebot wie vor zehn Jahren? Es hat sich in den letzten Jahren etwas massiv verändert. In den meisten Branchen beschäftigt der „War for Talents“ viele Unternehmen, aber auch Verbände und Organisationen. Der Kampf um gute, leistungswillige und digitalorientierte Mitarbeiter sowie Führungskräfte ist voll entbrannt – ob bei den ehrenamtlich Tätigen oder bei den hauptberuflich Beschäftigten.

Der Verbändereport hat Verbände und Organisationen gefragt, wie sie mit dieser Herausforderung umgehen. Welche Veränderungen spüren sie als Arbeitgeber? Mit wem konkurrieren sie überwiegend um Personal und wie schaffen sie attraktive Angebote? Starten und fördern sie besondere Aktionen, um Mitarbeiter zu halten, zu binden und zu akquirieren? Wir haben die Statements einiger Verbände zusammengestellt. Die Aussagen geben einen Einblick und stellen eine aktuelle Momentaufnahme dar.   Volker Tschirch Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes Wir müssen uns bei der Rekrutierung für qualifizierte Fachkräfte mehr ins Zeug legen als noch vor wenigen Jahren. Uns erreichen weniger Bewerbungen, daher engagieren wir zusätzlich Headhunter oder sprechen Bewerber durch persönliche Kontakte direkt an. Der AGA steht in Konkurrenz zu Kanzleien, dem öffentlichen Dienst oder Wirtschafts-prüfern. Unser Vorteil ist, dass wir ein attraktives Umfeld in Politik und Wirtschaft mit selbstbestimmter Arbeit

Artikel teilen:
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: