Verbändereport AUSGABE 6 / 2021

Sind die Vergütungskonditionen im Verbändebereich attraktiv genug?

Logo Verbaendereport

Im Zeitraum von Mai bis August 2021 hat die Kienbaum Consultants International GmbH in Kooperation mit der DGVM nunmehr zum vierten Mal eine Studie zu aktuellen Vergütungsthemen und -trends für Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte im Verbändebereich durchgeführt, an der sich 50 Organisationen beteiligten. Dieser Artikel beleuchtet die Ergebnisse zur Entwicklung der Grundgehälter und des im Ringen um qualifizierte Fachkräfte immer wichtiger werdende Thema der nicht monetären Zusatzleistungen/Benefits.

eit der letzten Untersuchung dieser Art sind zwei Jahre vergangen und so war natürlich u. a. interessant, ob und gegebenenfalls welche Auswirkungen die Covid-19-Pandemie auf die Vergütungsentwicklung und andere vergütungsrelevante Themenfelder hatte. Viele Unternehmen der Privatwirtschaft mussten im vergangenen Jahr Kurzarbeit anmelden, vorübergehende Gehaltskürzungen oder Zwangsurlaube als Maßnahmen zur Stabilisierung ihrer wirtschaftlichen Situation verhängen. Keine Personalreduktion, aber nur geringe Gehalts­steigerungen Vor diesem Hintergrund haben wir auch die diesjährigen Teilnehmer an der Untersuchung nach pandemiebedingten Entwicklungen bzw. Auswirkungen seit dem Frühjahr 2020 in ihrem Verband befragt. Diesbezüglich zeigt sich, dass die überwiegende Mehrzahl der Verbände und Organisationen die Krise offenbar gut gemeistert haben: So konnte der Großteil der Verbandsorganisationen die Einführung von Kurzarbeit vermeiden. Vorübergehende Gehaltskürzungen waren zudem ebenso wenig ein Thema

Artikel teilen:
Autor

Tom Feldkamp

ist Projektleiter Compensation- and Performance Management bei der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Sein Fokus liegt auf Unternehmen aus dem Public Sector.

https://www.kienbaum.com/de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: