Verbändereport AUSGABE 8 / 2015

Verband reloaded – oder: So klappt es mit der Veränderung

Wie Veränderungsprozesse nach innen kommuniziert werden

Logo Verbaendereport

Nach einer Umfrage des Verbändereport unter den DGVM-Mitgliedern erwartet mehr als ein Drittel, dass Change-Management zu einer Hauptaufgabe wird. Management-Modelle zum Thema gibt es reichlich. Doch welche Rolle spielt der Faktor „Mensch“ und was ist im Umgang mit den Mitarbeitern in Veränderungsprozessen zu beachten?

Change-Management ist in den letzten Jahren zu einem der Lieblingsthemen von Unternehmensberatern avanciert: Kaum ein Fachkongress, auf dem nicht Experten auftreten, um den Zuhörern zu sagen, wie es denn nun wirklich richtig anzugehen sei mit der Veränderung im Unternehmen, im Verein, im Verband oder in einer sonstigen Organisation. Doch woher kommt der anscheinend doch große Bedarf an Unterstützung, an Hilfe und Know-how? Denn Wandel ist offenkundig kein neues Phänomen, sondern steter Begleiter von Unternehmen, Organisationen und Institutionen im Laufe der Zeit – viele über 100-jährige Jubiläen von Unternehmen und Verbänden in diesem Jahr zeugen von Selbstbehauptungswillen, Flexibilität und Reform-Know-how. Doch der Wandel heute ist umfassender, stärker und umgreifender als vieles, was die Welt zuvor gesehen hat. Von der Automobil- über die Medienindustrie, das Hotel- oder Taxi- bis zum Bankgewerbe – die Digitalisierung erfasst immer mehr Wirtschaftsbereiche, die disruptiven Geschäftsmodelle

Artikel teilen:
Autor/in

Peter Klotzki

ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Freien Berufe. Bis Anfang 2019 war er Geschäftsführer Kommunikation beim VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Sein Hauptaugenmerk lag dort auf Kommunikationsmangement sowie der vernetzten Kommunikation auf allen Kanälen – Event, Print, Web, Mobil, Social.

http://www.freie-berufe.de
Autor/in

Martin Röbke

ist Mitinhaber der auf Verbandskommunikation spezialisierten Agentur Nolte Kommunikation aus Berlin.

http://nolte-kommunikation.de
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: