Verbändereport AUSGABE 2 / 2023

Vereinsmanagement als Dienstleistung

Eine gute Alternative zum eigenen Hauptamt?

Logo Verbaendereport

In vielen der rund 16.000 Vereine und Verbände werden die anfallenden Geschäfte, auch die Verwaltungs- und Managementaufgaben, durch die gewählten Vorstände ausgeführt. Sekretär:innen, Schriftführer:innen und Schatzmeister:innen sind oft für die Verwaltungsangelegenheiten verantwortlich. Wird die Verwaltungsarbeit zu umfangreich, besteht die Möglichkeit, das Vereinsmanagement durch Dienstleister ausführen zu lassen. Der folgende Beitrag gibt eine Übersicht über mögliche Vor- und Nachteile, Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen, die mit dem Outsourcing von Vereinsmanagement typischerweise verbunden sind.

Professionelles Vereins- und Verbandsmanagement als Dienstleistung Wir kennen viele Vereine und Verbände, die in ehrenamtlich geprägten Strukturen inhaltlich sehr erfolgreich arbeiten. Angesichts sich verändernder, tendenziell steigender Anforderungen an Verwaltung und Management von Vereinen haben diese Strukturen jedoch ihre Grenzen. Typische Herausforderungen sind: Steigende zeitliche Inanspruchnahme des Vorstands durch administrative und operative Aufgaben sowie Fragen des Personalmanagements. Die Zeit für inhaltliche Arbeit wird dadurch deutlich eingeschränkt. Fehlende Kontinuität in der operativen Verwaltung durch regelmäßige Wechsel von Vorstandsmitgliedern. Hoher Zeitaufwand für Einarbeitung in Abläufe etwa der Mitgliederverwaltung, der Vorstandsarbeit und weiterer Formalia. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Leistungsangebots sind mangels Zeit und Kompetenz im ehrenamtlichen Vorstand begrenzt. Steigende Anforderungen von Mitgliedern an die Interaktion mit dem eigenen Verein, angefang

Artikel teilen:
Autor/in

Stephan Mellinghoff

ist geschäftsführender Partner bei der B‘VM Beratungsgruppe für Ver­bandsmanagement. Neben seiner Tätigkeit in der spezialisierten Beratung für Verbände und Vereine führt Herr Mellinghoff als Dienstleister die Geschäftsstellen für zwei Fachgesellschaften und einen Berufsverband. Insgesamt werden von der Gruppe derzeit ca. 30 Organisationen an den Standorten in Köln und Bern im Verbandsmanagement betreut.

https://www.bvmberatung.net
Jetzt weiterlesen.

Das Kombi-Angebot für Print + Digital

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei erhältlich
  • Print-Fachmagazin Verbändereport direkt und bequem per Post in den Briefkasten
  • Insider-Wissen für Verbände zu relevanten Themen wie Verbandsrecht, Steuern, Personal, Management, Kommunikation, Verband & Tagung u.v.m.
  • Abo jederzeit zum Ende der Bezugsperiode kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.

Das könnte Sie auch interessieren: