Verbändereport AUSGABE 4 / 2019

Vom Kopf auf die Füße

Wie Sie Ihre Teilnehmenden in den Mittelpunkt der Veranstaltungsplanung stellen

Logo Verbaendereport

Es braucht im Grunde keinen wirklichen Mut, die Gäste in den Mittelpunkt unserer Veranstaltungsplanung zu stellen. Trotzdem wirken viele Veranstaltungen so, als würde an die Gäste als Letztes gedacht. Das müssen wir ändern. Neue Marketingmodelle können dabei helfen, wenn wir uns einen Perspektivwechsel zutrauen.

Eine Hilfe für die Realisierung von Veranstaltungen sind Marketingmodelle. Sie können unserem Nachdenken, unserem Planen und Handeln eine Struktur geben. Dabei haben wir uns angewöhnt, solche Marketingmodelle vor allem in einer bestimmten Anzahl von „Ps“ zu denken. Diese vier „Ps“, auf die wir uns am häufigsten beziehen, stehen für Product und Price, Place und Promotion. Sind aber Veranstaltungen hinreichend damit beschrieben, dass wir sagen, was genau angeboten wird, welchen Preis wir dafür aufrufen, wo es die Karten gibt und warum es sich lohnt teilzunehmen? Die Kritik an der reduzierten Sichtweise, die dieses Modell mit sich bringt, ist nicht neu. Der Hinweis auf die Praktikabilität eines solchen Vorgehens als Antwort auf die Kritik ebenso wenig. Wir erleben trotzdem seit Langem Versuche, dieses Marketingmodell sinnvoll zu ergänzen. Wir schauen etwa für den Dienstleistungsbereich längst auf sieben Ps: Processes, Physical Environment oder Evidence sowie eben People. Sie ergänzen unsere Vo

Artikel teilen:
Autor

Gernot Gehrke

war rund zehn Jahre als freiberuflicher Journalist für Printmedien, Funk und Fernsehen sowie 15 Jahre als Geschäftsführer in medienpolitischen Beratungsunternehmen tätig. Seit 2014 lehrt Prof. Gehrke an der Hochschule Hannover als Professor für Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft.

https://www.hs-hannover.de/
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.