Verbändereport AUSGABE 9 / 2019

Von Megatrends zur Strategieentwicklung

Der Zukunftsdialog des Deutschen Hebammenverbandes

Logo Verbaendereport

Vor etwa einem Jahr, am Anfang unserer Überlegungen, stand die Überzeugung, dass der Deutsche Hebammenverband die aktuellen Herausforderungen für den von ihm vertretenen Berufsstand nicht nur sehr gut versteht, sondern sukzessive auch spürbare Verbesserungen für Hebammen erreicht. Nun wollten wir strategiefähiger werden und dafür in die Zukunft schauen – mithilfe zahlreicher Vertreter anderer Berufsgruppen. Ein Status-Bericht über eine Idee, die zu einem faszinierenden Projekt wurde.

Der Deutsche Hebammenverband hat mit gut 20.000 Mitgliedern einen Organisationsgrad von etwa 95 Prozent. Mit 35 Mitarbeitern an zwei Standorten und einem hauptamtlichen, berufspolitisch agierenden Präsidium glauben wir, die aktuellen Herausforderungen und Bedarfe des Berufsstandes sehr gut zu verstehen und effektiv an die Politik und die Gesellschaft adressieren zu können. Das jüngst verabschiedete Hebammenreformgesetz ist ein aus Sicht des DHV sehr gelungenes Berufsgesetz, das den allermeisten Anliegen der Hebammen Rechnung trägt und für das der DHV maßgeblich und intensiv geworben hat. Die Ausgestaltung der anstehenden Akademisierung des Berufsstands, das strukturelle Defizit von Hebammen sowie die insgesamt schwierigen Arbeitsbedingungen in den Kliniken stellen die nächsten großen fachlichen und politischen Herausforderungen für uns dar. Der DHV ist auch darüber hinaus in Bewegung: Beispielsweise wird die komplette digitale Kommunikation auf den Prüfstand gestellt, unsere E-Learning-Plattform ma

Artikel teilen:
Autor

Dirk Günther

ist Verbandsberater und Gründer der Meilenstein! Beratungskanzlei. Zuvor war er über zehn Jahre in Führungspositionen von gemeinnützigen und Wirtschaftsverbänden tätig.

http://www.meilenstein-beratung.de
Jetzt weiterlesen.

Verbaende.com Digital-Zugang

Ihr Zugang zu mehr als 1.000 exklusiven Fachartikeln

  • Alle Fachartikel auf verbaende.com frei
  • Digital & flexibel auf allen Geräten
  • ABO Jederzeit kündbar
image description

ODER

Sie sind DGVM Mitglied oder haben ein Verbändereport Abo?

Dann loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten hier ein.