Schubladenhandys: Smartphone-Material für über zehn Jahre

Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: Würden alle Handys, die in Deutschland ungenutzt herumliegen, recycelt, würden sie den Material-Bedarf für alle neuen Smartphones der nächsten zehn Jahre decken. Laut Bitkom lagern in Deutschland circa 210 Millionen Schubladenhandys, 87 Prozent der Bürger haben mindestens eins.

„Das Recycling stellt nur eine Lösung dar. Besser wäre es, bereits bei der Produktentwicklung Abfälle zu vermeiden oder die Geräte und ihre Komponenten für eine Wiederverwendung professionell aufzubereiten“, sagt Studienautorin und Kreislaufwirtschaftsexpertin Adriana Neligan. Ein erster wichtiger Schritt, den Ressourcenverbrauch zu verringern, wäre, dass die Verbraucher ihre Altgeräte zurückbringen.


Weitere Informationen
https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/schubladenhandys-smartphone-material-fuer-ueber-zehn-jahre-152203/

Artikel TEILEN: