Möglichkeit der exklusiven Aus- und Weiterbildungsförderung durch die Otto-Meyer-Stiftung

vbm unterstützt ehemalige Azubis aus Mitgliedsunternehmen mit Förderungen

Der vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. weist zur Studienhalbzeit im Wintersemester 2025/2026 auf die Möglichkeit der exklusiven Aus- und Weiterbildungsförderung von ehemaligen Auszubildenden der vbm Mitgliedsunternehmen durch die Otto-Meyer-Stiftung hin. Der Vorschlag für eine Bewerbung erfolgt auf Initiative der vbm Mitgliedsunternehmen, in denen die Jugendlichen ihre Ausbildung machen. Voraussetzungen für ein Stipendium sind neben dem erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung eine Empfehlung des Mitgliedsunternehmens und der Nachweis, dass finanzieller Unterstützungsbedarf besteht. Wenn die formalen Kriterien erfüllt sind, erfolgt die Einladung zum persönlichen Gespräch.

Neben dem studienbegleitenden Stipendium gibt es auch die Möglichkeit einer einmaligen Unterstützung, beispielsweise um Lernmittel zu erwerben. Ein Stipendium der Otto- Meyer-Stiftung beinhaltet außerdem eine ideelle Förderung. Neben Stipendien vergibt die Otto-Meyer-Stiftung jährlich in Kooperation mit dem Bayerischen Kultusministerium den mit 1.500 Euro dotierten Quabi-Preis für den besten qualifizierten beruflichen Bildungsabschluss in einem Metall- und einem Elektroberuf.


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/vbm-unterstuetzt-ehemalige-azubis-aus-mitgliedsunternehmen-ideell-und-finanziell-170064/

Artikel TEILEN: