Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 3 / 2024

Ausgezeichnet! Zertifizierte Tagungshäuser und Hotels

Logo Verbaendereport
Veranstaltungsflächen und Tagungshotels sind mehr als nur Räume und Betten – in ihnen stecken moderne Konzepte des gemeinsamen Arbeitens, individuelles Ambiente und vor allem nachhaltiges sowie soziales Engagement. In ganz Deutschland bemühen sie sich um Zertifikate und gute Platzierungen in Bestenlisten. Im Fokus stehen dabei vor allem Auszeichnungen für Ideen und Maßnahmen zum Klimaschutz.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dieses Thema ist längst ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags geworden. Wie umweltschonend sind unsere Handlungen und wie können wir sie nachhaltiger gestalten? Diese Fragen stellen sich auch der Verbandswelt – unter anderem, wenn sie zu Veranstaltungen wie Tagungen, Kongressen, Seminaren oder Mitgliederversammlungen einlädt. Tagungshäuser und Hotels bieten Antworten: Mit Zertifikaten wie beispielsweise dem „Certified Motivated Green Hotel“ oder dem „Öko-Profit Lable“ verschreiben sie sich dem Ziel, Veranstaltungen und Verbandstreffen so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Modernisierungen werden nach aktuellen energetischen Standards durchgeführt, für E-Autos gibt es Ladestationen auf den Parkplätzen, der Strom kommt aus den eigenen Solaranlagen, Abfall und Lebensmittelverschwendung werden reduziert und Recycling wird gefördert. Grün ist aber nicht nur das Engagement, sondern häufig auch die Umgebung, in der Tagungshäuser und Hotels eingebettet sind: in Parkanlagen mit weiten Ausblicken und Zugang zu Terrassen und Dachgärten.


Palmen, Dschungel und Savanne: Zoo Leipzig bietet exotische Locations

Zwischen Giraffe und Affe, Kranich und Schildkröte, zwischen Lama und Zebra, Tapir und Faultier: Wer sein Branchenevent gerne etwas exotischer gestalten will, der findet im Leipziger Zoo mehrere außergewöhnliche Locations in tierischer Nachbarschaft. Etwa im 400 Quadratmeter großen Palmensaal finden Tagungen, Kongresse, Seminare oder Workshops unter Palmendächern statt. Im Eventbereich Gondwanaland finden bis zu 220 Gäste in einer Dschungellandschaft zusammen und können sogar eine Bootsfahrt auf einem Urwaldfluss unternehmen. Die Kiwara-Lodge entführt Veranstalter und bis zu 300 Gäste wiederum in die afrikanische Savanne.

Der Leipziger Zoo, in den jährlich etwa 1,9 Millionen Besucher strömen, bietet mit seinen sechs Erlebniswelten, in denen etwa 630 Tierarten leben, nicht nur Familien und Kindern eine Weltreise – auch die Verbandswelt kann hier ihre Events im Ambiente unterschiedlichster Kontinente ausrichten, ohne die Grenzen Deutschlands verlassen zu müssen. Insgesamt gibt es dafür acht themenspezifische Locations im Zoo, in denen Gesellschaften von 120 bis hin zu 1700 Personen Platz finden.

Das Ambiente des Themenbereichs Gondwanaland faszinierte 2013 auch die Jury des Location Awards, die die Eventfläche des Tiergartens in der Kategorie „Special- und Themenlocation“ auf Platz eins wählte. Und auch im Urwald oder gerade dort ist das Thema Nachhaltigkeit präsent: Der Leipziger Zoo wurde im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Als erster deutscher Zoo hat der Leipziger Tiergarten 2014 ein Eco-Management-and-Audit-Scheme(EMAS)-zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt und setzt seither jährlich neue umweltschonende Maßnahmen um. Dazu gehört unter anderem, dass seit 2015 ausschließlich Ökostrom durch die Leitungen fließt, der auch mit den eigenen Photovoltaikanlagen produziert wird.

Ein Verbandsevent verspricht hier also nicht nur tierische Nachbarn und exotische Eindrücke, sondern setzt auch auf Umweltbewusstsein und Klimaschutz.

Weiterführende Informationen:
www.zoo-leipzig.de


Hannover Congress Centrum: Tagen in über 100 Jahren Geschichte

Aus einer Stadthalle, die 1914 erbaut worden ist, ist inzwischen eines der größten messeunabhängigen Kongress- und Veranstaltungszentren Deutschlands erwachsen: Im Hannover Congress Centrum (HCC) gehen bei jährlich rund 1.000 Veranstaltungen bis zu 400.000 Besucher ein und aus. Noch immer finden diese Veranstaltungen in der rund 100 Jahre alten Stadthalle, ihrem historischen Kuppelsaal und sieben Festsälen statt. Doch nicht nur dort: Im Laufe der Zeit wuchs die Stadthalle um weitere Funktionshallen und 28 Konferenz- und Seminarräume an. So kommt das HCC auf insgesamt 23.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche und eine Kapazität für 13.000 Gäste, die zeitgleich einen Sitzplatz haben.

Das historisch-moderne Zentrum für Veranstaltungen wurde 2011 mit dem Live Entertainment Award (LEA) als beste Location ausgezeichnet. Hinzu kommen weitere Ehrungen: Seit 2012 trägt das HCC die Green Globe Certification Gold, welche für herausragende Nachhaltigkeit in der Reise- und Tourismusbranche steht. Bei der Re-Zertifizierung 2024 erreichte das HCC einen Score von 99 Prozent. Das HCC verfolgt bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept, das mit dem regionalen CSR-Siegel gewürdigt wurde. Für umweltschonende und enegiesparende Maßnahmen erhielt das Kongresszentrum 2013 und 2017 den „Meeting Experts Green Award“ im Bereich Energiemanagement/Ressourcenschonung.

Grün sind nicht nur die Ziele des HCC, sondern auch sein Standort. In der Messe- und Kongressmetropole Hannover, deren Messegelände jährlich Schauplatz für internationale Leitmessen ist, findet sich das HCC in direkter Nachbarschaft zum Stadtpark. Dort steht auch das Congress Hotel, das mit 258 Zimmern den Veranstaltungsgästen nach einem langen, arbeits- oder ereignisreichen Tag eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit bietet.

Weiterführende Informationen:
www.hcc.de


Nostalgie trifft Moderne: Dolce by Wyndham Bad Nauheim

Schon Kaiserin Sissi, Theodore Roosevelt und Albert Einstein fühlten sich in Bad Nauheim, der Gesundheitsstadt in den grünen Ausläufern des Taunus, wohl – und nicht zu vergessen der King of Rock 'n' Roll, Elvis Presley. In seiner Militärzeit war er einst in Bad Nauheim stationiert. Gegenüber der Villa, in der er wohnte, befindet sich das Tagungshotel Dolce by Wyndham mit insgesamt 2.750 Quadratmetern Veranstaltungsfläche.

Umgeben von einem großzügigen Park steht das Hotel mit 146 Zimmern und 13 Suiten inmitten gelebter deutscher Geschichte. Ab dem 19. Jahrhundert entwickelte sich Bad Nauheim, etwa 35 Minuten Fahrtzeit von Frankfurt am Main entfernt, zu einem prominenten Heilbad und Kneippkurort. Der Geist der Geschichte weht auch durch das Dolce: Im historischen Teil des Tagungshotels finden sich Veranstaltungsräume mit nostalgischem Ambiente – etwa der große Kursaal, der Sprudelhof, der Spiegelsaal, der Raum Bad Homburg mit einem Irish Pub und, nicht zu vergessen, das beeindruckende Jugendstil-Theater. Mit seinen 730 Plätzen eignet es sich für Großveranstaltungen, Tagungen und Präsentationen. Insgesamt 27 verschiedene Veranstaltungsräume stehen im Vier-Sterne-Hotel zur Verfügung – alle mit Tageslicht.

Zwei neue Räume verbinden Geschichte mit modernen Konzepten: Albert Einstein gewidmet ist der Raum „MeilEin­stein“, in dem man auf Gymnastikbällen statt auf Stühlen sitzt und mit der körperlichen Aktivität die Gedanken anregen kann. Dem King of Rock 'n' Roll ist der Raum „ELVISuell“ verschrieben, der das Brainstorming fördern soll. Auf große Korkscheiben können Ideen geheftet werden, dazu liefert eine Musikbox den Sound. Aber nicht nur wegen der neuen Locations erlangte das Dolce das Zertifikat „Excellent Certified Conference Hotel“.

Es gesellt sich zu vielen weiteren Auszeichnungen: Als Certified Motivated Green Hotel verpflichtet sich das Haus, Maßnahmen zum Umweltschutz zu erfüllen. 2023 wurde dem Hotel der „Certified Star-Award“ verliehen. Jüngst erhielt das Dolce zudem eine Auszeichnung von kurzmalweg.de als Top Wellness-Hotel Hessen 2024: Überzeugt haben dabei auch der Spa-Bereich mit großem Pool, drei Saunen und der Fitness-Raum.

Weiterführende Informationen:
www.dolcebadnauheim.com


Kultur Räume Gütersloh: Außergewöhnliche Aussichten und nachhaltige Absichten

Als „Stadt im Grünen und der kurzen Wege“ ist Gütersloh bekannt. Vorteile, die Veranstalterinnen und Veranstalter bei Kultur Räume Gütersloh, die Dachmarke von Stadthalle und Theater, zu schätzen wissen. Zentral und im Grünen gelegen, sind viele Hotels sowie die Flaniermeile von Gütersloh fußläufig zu erreichen. Mit drei Sälen, der Skylobby, sieben Konferenzräumen und 3.000 Quadratmetern Aktionsfläche bilden die beiden Häuser das Kultur- und Kongresszentrum der Stadt südwestlich des Teutoburger Waldes.

Mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang bieten die Kultur Räume Gütersloh Veranstaltern schon vorab einen Einblick in die Locations. So etwa in den Großen Saal der Stadthalle, der bis zu 975 Gäste aufnehmen kann – ohne Bestuhlung sogar bis zu 2.500. Der Kleine Saal bietet den optimalen Rahmen für Veranstaltungen bis zu 360 Personen. Wer ein besonderes Ambiente sucht, findet im Theatersaal auf 530 Stühlen Platz oder in der kleineren Studiobühne, mit 120 Plätzen, die scheinbar schwerelos aus dem Theater herausragt. Eine außergewöhnliche Location ist die Skylobby hoch über den Dächern von Gütersloh. Auf 400 Quadratmeter Fläche finden hier unterschiedliche Eventformate für bis zu 300 Gäste statt. Beide Häuser verfügen über moderne Lüftungsanlagen, die die Räume mit Frischluft speisen.

Ein frischer Wind weht bei Kultur Räume Gütersloh auch beim Thema Nachhaltigkeit: Das Kongresszentrum verfolgt nachhaltige Ziele auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene auf Basis der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. 2020 hat die Dachmarke den Nachhaltigkeitscheck „CheckN“ absolviert, der betriebliche Nachhaltigkeit auf Basis der SDGs überprüft. 2021 wurden die Kultur Räume für ihr Nachhaltigkeitskonzept und dessen Umsetzung mit den Öko-Profit Lable ausgezeichnet. Dem wurde mit einer Sanierung und Modernisierung nach neuesten energetischen Vorgaben 2022 Nachdruck verliehen. Weiterentwickelt werden auch die digitalen Infrastrukturen der Kultur Räume, die hybride Veranstaltungen ermöglichen und damit deren Reichweite vergrößern.

Weiterführende Informationen:
www.kultur-räume-gt.de


Kongresse mit Sportgeist: Die PreZero Arena Hoffenheim

Der Ort, wo gezittert, gejubelt und geweint wird, wo geschwitzt und gekämpft wird, wo das Runde ins Eckige muss und jede Minute zählt, ist gleichzeitig auch eine Location, in der getagt und gelernt, wo diskutiert und geplant wird, wo Ideen entstehen und Netzwerke jede Minute für den Austausch nutzen. Die PreZero Arena, das Heim des Bundesligisten TSG Hoffenheim, im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar, ist nicht nur Zentrum des Sports, sondern auch Austragungsort von Branchenveranstaltungen, Seminaren, Tagungen und Kongressen – wobei Teamgeist, Erfolgswille und Kreativität ebenso zum Tragen kommen wie beim Match auf dem Platz.

Der Business Club der Arena bietet zahlreiche Veranstaltungsflächen dafür: So können der Vereinsraum für Pressekonferenzen oder die Mixed- und X-Zone, wo Spieler nach dem Match Rede und Antwort stehen, als Tagungsorte für 100 bis 200 Personen gebucht werden. Ungewöhnlicher ist die Mannschaftskabine, in der Veranstaltungen für bis zu 60 Personen ausgerichtet werden können. Der Spielfeldrand bietet Platz zum Sektempfang für bis zu 400 Menschen und lädt zum Torwandschießen ein. Auf den Business-Club-Ebenen können auch Großveranstaltungen mit bis zu 800 Sitzplätzen geplant werden.

Um Höchstleistungen geht es im Stadion auch beim Thema Umweltschutz. Als erstes europäisches Stadion wurde die PreZero Arena vom TÜV für ihr betriebliches Abfall- und Wertstoffmanagement mit einem Bronze-Zertifikat ausgezeichnet. Ein Jahr darauf folgte das Silber-Zertifikat für die Arena und auch für das Geschäftsstellen- und Trainingszentrum in Zuzenhausen. Gewürdigt wurde damit unter anderem die Installation neuer Müll-Trennsysteme in allen Büros und Schulungen der Mitarbeiter im Umweltthema „Zero Waste“. Mit einem eigenen Nachhaltigkeitskonzept möchte sich das 2009 eröffnete Stadion für den Klimaschutz stetig weiterentwickeln.

Weiterführende Informationen:
www.tsg-hoffenheim.de


Lernorte für große Ideen in den GenoHotels

Zu den Top 250 Tagungshotels in Deutschland zählen die GenoHotels in Karlsruhe, Forsbach und Baunatal. Ein weiteres Jahr in Folge setzten sie sich in mehreren Kategorien bei den jüngsten Wahlen durch: Mit seinen 24 Tagungsräumen und 153 Zimmern belegt das GenoHotel Baunatal in der Nähe von Kassel Platz 3 in der Kategorie Seminar und Platz 9 in puncto Kreativprozesse.

Ebenfalls in die Top 10 schaffte es das GenoHotel Forsbach am Rande des Königsforstes zwischen Köln und Bonn gelegen in der Kategorie Konferenz. 29 Veranstaltungsräume und 170 Komfortzimmer bietet es für Tagungen, Mitgliederversammlungen und andere Branchentreffen. In der Kategorie Seminar landet das Haus auf dem elften Platz. Mit Platz 10 in der Kategorie Konferenz steht auch das Karlsruher GenoHotel ganz vorne in der Reihe der Top-Tagungshotels des Landes. Insgesamt 33 Tagungsräume und 153 Übernachtungszimmer stehen Verbänden für ihre Veranstaltungen hier zur Verfügung. Auch für die Entspannung danach ist gesorgt: Alle drei Häuser bieten Saunen und einen Fitnessbereich sowie eine weitläufige Gartenanlage im Grünen an.

Der Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft degefest hat das GenoHotel in Forsbach als Kongress- und Tagungsstätte geprüft und zertifiziert. Als Exzellenter Lernort tritt wiederum das GenoHotel in Baunatal hervor. Es ist Teil einer Kooperation verschiedener Tagungshotels Deutschlands und eines in Österreich, die das Ziel verfolgen, ein optimales Umfeld zu schaffen, um große Lernerfolge hervorzubringen.

Beim Thema Nachhaltigkeit zeigen die Genohotels ebenfalls Flagge und setzen schon seit einigen Jahren entsprechende Maßnahmen um: Die Häuser in Baunatal und Forsbach tragen das GreenSign-Nachhaltigkeitssiegel und verpflichten sich damit zum ökologischen, sozial verantwortlichen und nachhaltigen Wirtschaften. Das Karlsruher Haus ist mit dem EMAS-Zertifikat für sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsystem ausgezeichnet worden. Durch die regelmäßigen Überwachungs-Audits wird die Konformität der Umweltschutzmaßnahmen kontinuierlich überprüft. Zudem nimmt das Genohotel Karlsruhe als Partnerbetrieb an der Destinationszertifizierung „Nachhaltiges Reiseziel von 2023-2026“ teil. Für den klimabewussten Gast, der mit dem E-Auto anreist, stehen in allen drei Hotels Ladestationen zur Verfügung. Das Haus in Forsbach bietet zudem einen E-Bike-Verleih an.

Weiterführende Informationen:
www.genohotels.com


MUK Lübeck: Arbeiten mit Blick auf ein UNESCO-Weltkulturerbe

Wasser, Landschaft oder Altstadt – wer in der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) zu Gast ist, dem ist ein malerischer Ausblick garantiert. Das Zentrum für Kongresse, Tagungen, Kulturveranstaltungen und Branchenevents liegt inmitten eines UNESCO-Weltkulturerbes, zu dem die Stadt Lübeck 1987 ernannt worden ist. So kann man etwa von der 500 Quadratmeter großen Galerie im zweiten Obergeschoss oder der Rotunde der MUK auf die historische Altstadtinsel der Hansestadt und die Trave blicken. Verbunden werden die Kongresshalle und ihr Ambiente mit einer Fußgängerbrücke – Arbeit und Konzentration, Erholung und Entspannung gehen damit Hand in Hand.

Hinter der Kulisse steckt ein nachhaltiges Konzept: Zum zweiten Mal schon wurde die MUK mit dem Green Globe Gold Status ausgezeichnet. Zu 100 Prozent erfüllt sie die Richtlinien für nachhaltigen Tourismus. Und nicht nur das: Mit dem Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ integriert die MUK umweltbewusste und klimafreundliche Leitlinien bei der Organisation von Veranstaltungen. Zudem beteiligt sie sich an dem Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und Wirtschaft „Ökoprofit“, das sich die Schonung natürlicher Ressourcen zum Ziel gesetzt hat, und arbeitet im Zusammenschluss von Lübecker Unternehmen und Einrichtungen „Klima pro Lübeck“ daran, den Klimaschutz der Hansestadt zu verbessern.

Vielseitig ist auch ihr Angebot für Veranstalter, Unternehmen, Verbände, Einrichtungen. Neben Galerie und Rotunde bietet sie einen Konzertsaal, Konferenz- und Seminarräume, das Foyer und eine VIP-Lounge für jeweilige Branchenevents. Bis zu 2.000 Personen finden in der MUK Platz. Durch die technischen Möglichkeiten einer hybriden Veranstaltung – also vor Ort und per Livestream – erweitert sich die Zahl der Teilnehmer in unbegrenzte Höhen. Wer persönlich kommt, findet in unmittelbarer Nähe mehrere Hotels, Parkplätze und den Lübecker Hauptbahnhof, der von der MUK aus fußläufig erreichbar ist.

Weiterführende Informationen:
www.muk.de


Mitten in der größten und grünsten Stadt Europas: Hotel Berlin, Berlin

Berlin, Dreh- und Angelpunkt der Bundespolitik und Sitz zahlreicher Verbände, ist die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands und der EU. Die Metropole, in der sich täglich 3,8 Millionen Menschen bewegen, ist gleichzeitig auch eine der grünsten Städte Europas – und das nicht nur in puncto Naturflächen. Innovationen für eine nachhaltige Zukunft, ebenso wie die Veggie-Gastronomie oder nachhaltige Modegeschäfte, entwickeln sich hier ständig weiter.

Das Hotel Berlin, Berlin ist einer der zertifizierten Sustainable-Partner des visitBerlin Convention Office. Das Haus kann große Branchentreffen mit Blick auf einen sensiblen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt ausrichten. Das Tagungshotel nutzt regenerative Energien, fördert Recycling und versucht, Abfall und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Mit einer 2018 eingerichteten Photovoltaikanlage produziert es umweltfreundliche Energie.

Das Tagungshotel bietet 21 Veranstaltungsräume auf 4.000 Quadratmetern Fläche. Die drei großen Bereiche mit 180 bis zu 543 Quadratmetern haben Platz für 128 bis 528 Personen. Aber auch kleinere Tagungen und Seminare mit Gruppen von etwa 60 Personen sind möglich. Alle Veranstaltungsbereiche sind mit Tageslicht und Klimaanlage ausgestattet. Für Übernachtungsgäste stehen insgesamt 701 Zimmer zur Verfügung sowie ein Fitnessbereich und eine Sauna.

Weiterführende Informationen:
www.hotel-berlin.de


Autorin: Sofia Grillo

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Oft gibt die Erreichbarkeit in Kombination mit Aspekten der Nachhaltigkeit den Ausschlag, wo Mitgliederversammlungen, Jahrestagungen, Kongresse und Seminare stattfinden. Manche Verbände halten Standorten über Jahrzehnte die Treue, andere wechseln gezielt, um...

Image description
| Verband & Tagung

Der Südwesten Deutschlands mit Städten wie Stuttgart, Freiburg, Heidelberg und Karlsruhe sowie die Region um den Bodensee, einen der größten Süßwasserseen der Welt, haben eine gut ausgebaute Tagungsstruktur und können mit vielen interessanten Veranstaltungslocations...

Image description
| Verband & Tagung

Wenn es einmal so richtig festlich werden soll, dann muss auch die Kulisse stimmen. In ganz Deutschland finden Verbände Veranstaltungsorte, die ihrem Event einen glanzvollen und oft auch einzigartigen Charme beimischen: ein Empfang auf einer Dachterrasse, eine...