Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 4 / 2019

Großveranstaltungen brauchen Raum – und das gewisse Extra

Logo Verbaendereport
Wenn große Verbände zum Jahreskongress oder zur Tagung einladen, erwarten sie genügend Platz und ein ausgewogenes Angebot vor Ort. Wir stellen – von Süd nach Nord sortiert – Tagungsstätten aus dem Bundesgebiet vor, die dies leisten – und manchmal noch ein wenig mehr.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Thema Mikroplastik ist hochaktuell: Deshalb diskutierten die Mitglieder des BSI – Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie e. V. bei ihrer Jahrestagung darüber, wie sich der Eintrag von textilem Mikroplastik aus Sport- und Outdoor-Bekleidung in die Umwelt verringern lässt. Im Verbundprojekt „TextileMission“ arbeitet der BSI zusammen mit weiteren Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Zivilgesellschaft an neuen Ansätzen.

Die BSI-Jahrestagung fand vom 10. bis 12. April 2019 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart statt, etwa 130 Vertreter der rund 150 Mitgliedsunternehmen kamen bei der Veranstaltung zusammen. Außerdem beteiligten sich etwa 15 externe Experten und Kooperationspartner des Verbandes am Programm. Damit die zahlreichen Arbeitsgruppensitzungen parallel stattfinden konnten – der Verband beschäftigt sich neben der Mikroplastik-Problematik mit vielen weiteren Themen –, nutzte der BSI sieben Räume innerhalb der Liederhalle. Insgesamt verfügt die Liederhalle über fünf Säle und 14 Tagungsräume, Kongresse können mit bis zu 2.000 Teilnehmern stattfinden. „Die Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam im Vorfeld der Veranstaltung war sehr gut“, so Nicole Espey, Geschäftsführerin des BSI. „Das hilfsbereite Personal vor Ort sorgte für einen reibungslosen Ablauf.“

Nach zuletzt Fulda und Bremen war die Wahl der Destination für 2019 auf Stuttgart gefallen; die Jahrestagungen des BSI finden jedes Jahr an einem anderen Ort statt. 2020 geht es nach Leipzig. „Eine wesentliche Rolle für den Ortswechsel spielt der Wunsch nach wechselndem Ambiente. Zudem freuen sich die über das Bundesgebiet verteilten Mitgliedsunternehmen, wenn ihre Vertreter auch einmal zu denjenigen mit dem kürzesten Anfahrtsweg gehören“, so Nicole Espey. Damit die Teilnehmer auch die baden-württembergische Landeshauptstadt und ihr Angebot kennenlernen konnten, führten sie die beiden Abendveranstaltungen in die City: Ein Abendessen in Brauhaus-Atmosphäre bot die „Alte Wache“, ein Gala-Dinner servierte die Eventlocation „Mash“. Nicole Espey: „Für die Abendveranstaltungen sucht sich der BSI in der jeweiligen Stadt ansprechende Locations, die vom Tagungszentrum fußläufig erreichbar sind.“ Auch eine Stadtführung und ein gemeinsamer Museumsbesuch stehen meist auf dem Programm der Jahrestagung. In Stuttgart besuchten einige der Tagungsteilnehmer das Museum StadtPalais und lernten dabei ein wenig über die Stadtgeschichte.

Waiblingen mit interaktiven Formaten

Das Thema Future Meeting Space ist derzeit in aller Munde, neue Formate für die Geschäftstreffen der Zukunft werden gesucht. Das Schlagwort Interaktion taucht dabei immer wieder auf. Neben dem Einsatz neuer Technologien spielen reale und analoge Angebote, der persönliche Kontakt und Austausch, Nachhaltigkeit und Erlebniswert gleichfalls eine große Rolle: Das Bürgerzentrum Waiblingen, eines der großen Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungshäuser in der KongressRegion Stuttgart, das bis zu 1.000 Personen Platz bietet, geht deshalb neue Wege.

Mit den Formaten BÜZE CAMPUS, BÜZE AKTIV, BÜZE KREATIV und BÜZE EVENTS bietet es neue Angebote an außergewöhnlichen Orten: vom Gruppenarbeitsplatz im Grünen über Teambuilding-Aktivitäten wie Rudern auf dem Fluss Rems, künstlerische Angebote zur Förderung der Kreativität als Schlüsselressource bis zum Besuch von Special Locations für das Begleitprogramm. Veranstaltern bietet das Bürgerzentrum Waiblingen dies auf Wunsch aus einer Hand.

Vom 10. Mai bis 20. Oktober 2019 findet die Remstal-Gartenschau unter dem Motto „Unendlich erleben“ statt, an der sich Waiblingen mit weiteren 15 Kommunen entlang der Rems beteiligt. Die Veranstaltungen und Projekte der Remstal Gartenschau 2019 werten die einzigartigen Natur- und Erlebnisflächen von Waiblingen, in deren Herzen das Bürgerzentrum Waiblingen liegt, nochmals auf. Sie gestalten diesen Raum, machen ihn sinnlich erfahrbar und lassen die Besucher diesen ganz neu erleben: eine einmalige Gelegenheit für einen ganz besonderen Veranstaltungsrahmen, der den Teilnehmern Erlebnisse und Erfahrungen ermöglicht, die sicherlich lange im Gedächtnis bleiben.

Wiesbaden: ein Jahr RheinMain CongressCenter

Seit einem Jahr ist das RheinMain Congress Center (RMCC) am Markt. Im April 2018 wurde die Eröffnung gefeiert. Das bedeutet in Zahlen: über 130 Veranstaltungen mit rund 190.000 Besuchern sowie eine Vielfalt an unterschiedlichen Veranstaltungsformaten und -konzepten: von Medizinkongressen mit knapp 4.000 Teilnehmern über Produktpräsentationen von Automobilherstellern, Publikumsmessen zum Thema veganer Lebensstil und E-Mobilität oder Unterhaltungsveranstaltungen in der großen Halle Nord. Das RMCC bietet insgesamt 45 Hallen, Säle und Studios, in der Halle Nord ist Raum für bis zu 5.000 Personen.

Beim Bau des Kongresszentrums wurde Wert darauf gelegt, dass es möglich wird, Veranstaltungen parallel stattfinden zu lassen. Das hat sich nun in der Realität bewährt: Im ersten Jahr fanden bis zu drei Veranstaltungen gleichzeitig statt – damit wurden die Planvorgaben für 2018 übertroffen.

Der Großteil der Veranstaltungen im RMCC waren Kongresse, Tagungen und Meetings mit 500 bis 1.000 Personen. Mehrere Publikumsveranstaltungen haben im ersten Jahr für ein volles Haus gesorgt, beispielsweise Gastspiele des Rheingau Musik Festivals, die Comedians Bülent Ceylan, Mario Barth und Dr. Eckart von Hirschhausen sowie die Ehrlich Brothers. Einen Rekord hat das RMCC schon aufgestellt – mit dem größten Science-Slam, der jemals in einer Halle stattgefunden hat: Es kamen rund 4.700 Besucher.    

Neben der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) in Platin erhielt das Haus mittlerweile auch den „DGNB-Diamant“ für herausragende gestalterische und baukulturelle Qualität. 2019 sollen rund 100 Veranstaltungen stattfinden, darunter zahlreiche Kongresse und Tagungen von Wiesbadener Firmen und Institutionen, beispielsweise aus der Versicherungs-, Verlags- und Medizinbranche – etwa der Internistenkongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) im Mai mit knapp 8.500 Teilnehmern.

Coburg: Tagen im Rosengarten

Ob rauschende Bälle, Fachkongresse, Vorträge hochrangiger Politiker, Auftritte bekannter Kabarett-Stars oder Konzerte namhafter Musiker und Sänger: Das Kongresshaus Rosengarten ist in Coburg und der Region seit über 50 Jahren eine Bühne für Veranstaltungen jeglicher Art. Besucher und Künstler schätzen das Ambiente: elegante Räume mit Tageslichteinfall und Blick über den Rosengarten. Das Kongresshaus ist zum Ort der Begegnung geworden – sei es zum Feiern oder zum Arbeiten. Ob Kleiner Saal, Konferenzräume oder der große Festsaal für bis zu 1.100 Personen mit moderner Konferenz- und Bühnentechnik: Für eine Vielzahl von Veranstaltungen lässt sich hier ein passender Raum finden. Auf Wunsch stehen den Veranstaltern die Mitarbeiter des Kongresshauses beratend zur Seite.

Seit der Wiedereröffnung 1987 fanden im Kongresshaus Rosengarten rund 10.000 Veranstaltungen statt. Coburger Vereine feiern hier genauso wie die Sambistas, die jedes Jahr zum Samba-Festival nach Coburg kommen, und die Coburger Gymnasien, die hier feierlich ihre Abiturienten verabschieden. Zahlreiche Unternehmen nutzen die Räume im Kongresshaus für Seminare und Fortbildungsveranstaltungen und schätzen dabei die Lage im Grünen, am Rosengarten, ebenso wie die kurzen Wege in die Innenstadt. Architektonisch ist das Kongresshaus in den Rosengarten eingepasst. Die geschwungene Gebäudeform erinnert an die Wege, die sich durch den Rosengarten ziehen, und durch eine große Glasfront scheinen Garten und Gebäude fließend ineinander überzugehen.

Großveranstaltungen in Bochum: RuhrCongress und Jahrhunderthalle

Bis zu 5.000 Personen fasst der RuhrCongress Bochum, das größte Kongress- und Veranstaltungszentrum in Bochum. Selbst bei Großveranstaltungen wie dem 10. RadiologieKongressRuhr, der anlässlich seines Jubiläums im Jahr 2017 rund 1.400 Teilnehmer in den RuhrCongress Bochum führte, war Luft nach oben. Zwei große Säle und drei Tagungsräume ermöglichen Veranstaltungen mit 20 bis 5.000 Personen, hinzu kommen etwa 1.600 Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche auf zwei Etagen in den Foyers. Gleichzeitig ist der RuhrCongress Bochum, der 2003 eröffnet wurde, so gebaut, dass die Wege für die Nutzer kurz bleiben. Die Säle sind mit moderner Bühnen-, Licht-, Ton- und Medientechnik ausgestattet, außerdem steht eine der größten Teleskopschiebetribünen Europas zur Verfügung.

Das RuhrCongress-Team bietet einen Veranstaltungs-Service aus einer Hand und übernimmt die Komplettabwicklung von Kongressen und Tagungen, wenn Veranstalter dies wünschen. So ist der RuhrCongress Bochum immer wieder Austragungsort für Hauptversammlungen, Bundes- und Landesparteitage, Sportmeisterschaften, Rock-, Pop- und Schlager-Konzerte sowie Comedy-Shows.

Die geschichtsträchtige Jahrhunderthalle Bochum stellt einen optischen Kontrast zum modernen RuhrCongress
Bochum dar. Die Jahrhunderthalle diente 1902 dem Bochumer Verein als Ausstellungshalle in Düsseldorf, wurde dann 1903 nach Bochum versetzt und als Gaskraftzentrale des Werks in Stahlhausen genutzt. Die industrielle Stilllegung erfolgte 1968. „Wiederbelebt“ wurde sie 1991 als damals noch unrenovierte und dennoch atmosphärische Spielstätte. Seit ihrem 2003 fertiggestellten Umbau als Festspielhaus mit einem tageslichthellen Foyeranbau, moderner Infrastruktur und aufwendiger technischer Ausstattung, beherbergt das Industriedenkmal Jahrhunderthalle Bochum das Kulturfestival RuhrTriennale. Mit ihrer Konzerthausakustik bietet die Jahrhunderthalle Bochum einen besonderen Rahmen für unverstärkte klassische Konzerte von Orchestern aller Art und hat sich in Bochum als Katalysator für junge Kulturformate der Street-Art und Urban Dance etabliert. Neben der reinen Vermietung erarbeitet die Bochumer Veranstaltungs-GmbH ein vielseitiges Programm für ein breites Publikum – vom Historischen Jahrmarkt (indoor) über die Street-Art-Show Urbanatix bis zur Eislaufbahn in der 130 Meter langen Halle. Die Jahrhunderthalle Bochum ist aufgrund ihrer besonderen Architektur zudem Anziehungspunkt für Preisverleihungen, Politikprominenz auf Bundesparteitagen, Festivals, Galas, Messen sowie Konzerte und lockt auch innovative Veranstaltungsformate aus der Gründerszene und der Digitalisierung an. Mit flexibel platzierbaren Bühnen und Tribünen in drei Hallen ist sie wandelbar, sodass 200 bis 4.300 Personen in ihr Platz finden können. Ausstellungsflächen von 7.000 Quadratmetern stehen darüber hinaus bereit. Kleinere Site-Events sind in den Nebengebäuden Dampfgebläsehaus, Pumpenhaus und der Turbinenhalle möglich. Die hauseigene Gastronomie kümmert sich um das Wohl der Besucher.

Kultur Räume Gütersloh: Raum für Kreativität

Seit Jahren gehört sie zu den Stammkunden der Kultur Räume Gütersloh: die Zahnärztekammer Westfalen-Lippe mit ihrem alljährlichen Zahnärztetag. Etwa 4.000 Teilnehmer nutzen die Location über einen Zeitraum von vier Tagen. Ob Vorträge im Großen Saal, Seminare in einem der sieben kürzlich renovierten Konferenzräume oder eine Get-together-Party im Kleinen Saal – nicht nur für den Zahnärztetag bietet der Zusammenschluss aus Stadthalle und Theater einen Ort zum Arbeiten, Austauschen und Feiern. „Die Kultur Räume Gütersloh sind ein Phänomen: Wir sind nur einmal im Jahr mit unserem Zahnärztetag dort und trotzdem fühlt es sich an wie ein zweites Zuhause“, so Dr. Martina Lösser, Mitglied des Vorstandes und Leiterin der Akademie für Fortbildung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe. Verantwortlich dafür sind nicht allein die modern gestalteten Räumlichkeiten wie der Theatersaal, die Studiobühne oder die Skylobby, die einen Blick über Gütersloh bietet. Die Kultur Räume Gütersloh punkten bei der Zahnärztekammer zudem durch ihre Mitarbeiter: „Man kennt sich, man vertraut sich und man arbeitet Hand in Hand. Für uns als Veranstalter ein beruhigendes Gefühl, für unsere Teilnehmer die Garantie für ein angenehmes und reibungsloses Kongresserlebnis“, so Lösser weiter.

Die Kultur Räume Gütersloh sind ein Multitalent: mit viel Raum für kulturelle, geschäftliche und private Veranstaltungen. Je nach Anlass und Personenanzahl bieten Stadthalle und Theater verschiedene Räume mit einem individuellen Charakter. Durch die räumliche Nähe der beiden Häuser können die Locations miteinander kombiniert und auch zusammen gebucht werden. 13 Räume sind insgesamt im Angebot, außerdem weitläufige Foyerflächen für Messen und Fachausstellungen. Einen ersten Eindruck von der Location ermöglicht ein virtueller Rundgang mit 360°-Ansichten auf der Webseite der Kultur Räume. Auch individuelle Besichtigungstermine können vereinbart werden.

Magdeburg: eine Messe im Grünen

Gackern und Glucksen wird es Endes des Jahres in der Messe Magdeburg: Vom 29. November bis 1. Dezember 2019 findet die Landesrassegeflügelschau Mirama in den Messehallen statt, bei der sich zahllose Federtiere von ihrer schönsten Seite zeigen. Diese Messe des Landesverbands der Rassegeflügelzüchter Sachsen-Anhalt e. V. ist eine der rund 120 Veranstaltungen, die jedes Jahr in der Messe Magdeburg stattfinden.

Insgesamt drei Hallen finden sich auf dem rund 12.000 Quadratmeter großen Messegelände, rund 9.000 Quadratmeter misst die überdachte Ausstellungsfläche. Die Hallen werden für Messen, außerdem für Kongresse, Tagungen und Präsentationen genutzt. Auch Bankette und Galaveranstaltungen, Bälle und Partys finden in der Messe Magdeburg eine Bühne. Insbesondere Halle 1 ist anpassungsfähig: Schallschutz-Trennwände strukturieren sie in bis zu fünf separate Räume unterschiedlicher Größe. Auch Halle 2 lässt sich durch eine Vorhangkonstruktion in verschiedene Bereiche teilen. Die überdachte Freifläche zwischen Halle 1 und 2 bietet einen weiteren Veranstaltungsraum. Ergänzt wird die Hallenkapazität durch die tageslichthelle Halle 3.
Das Messegebäude befindet sich im Grünen, angeschlossen an den Elbauenpark, in dem zusätzlich Platz für begleitende Aktionen ist. Spaziergänge, sportliches Teambuilding oder geführte Touren in den Jahrtausendturm, ein Technikmuseum, sind im Rahmen von Tagungen möglich.

AMO Kulturhaus im Stil der Fünfziger

Club-Atmosphäre auf drei Ebenen macht das AMO Kulturhaus in der Nähe des Stadtzentrums aus. Fast 900 Gäste finden im variabel bestuhlbaren großen Saal Platz, in dem auch eine Bühne eingebaut ist. An den großen Saal schließt sich direkt ein Biergarten an, sodass beispielsweise der Cateringbereich erweitert werden kann. Den Eingangsbereich des großen Saals schmücken eine Foyerbar und Sitzgelegenheiten. Im Stil der 1950er-Jahre ist der kleine Saal auf der zweiten Ebene ausgestattet. In seinem gediegenen Ambiente finden bis zu 200 Gäste Platz. Mit Bühne, Wandgemälden, Vertäfelungen, Parkettboden und Kronleuchtern strahlt dieser Raum Exklusivität aus. Im AMO Kulturhaus sind Tagungen, Seminare, Präsentationen, aber auch Verkaufsmessen und Shows sowie Konzerte möglich. Comedians, Rock- und Pop-Bands bespielen das Haus regelmäßig. Die Cateringfreiheit ermöglicht Veranstaltern zudem eigenständige gastronomische Konzepte.

Mehrzweckhalle für Sport und Kongresse

Die Magdeburger Getec Arena, die größte Mehrzweckhalle Sachsen-Anhalts, ist auf Multifunktionalität ausgelegt. Ballett, Revue, Musicals, Shows und Konzerte jeder Art wechseln sich hier mit Kongressen, Tagungen, Seminaren und Firmenevents ab: vom SC Magdeburg Bundesliga-Handball-Turnier bis zum Deutschen Ärztekongress. Die Ränge lassen sich auf Wunsch vollständig verdecken, der Fußboden wird wahlweise zum Parkett oder zum Sportboden, sogar Eis ist möglich. Sitzend fasst die Halle über 5.000 Gäste.

Über die Haupteingänge betreten die Besucher das Ringfoyer, das um die gesamte Arena führt und den Blick in die Arenamitte ermöglicht. Hier finden über 1.000 Personen Platz. Ausstellungsflächen sind ebenfalls vorhanden. Die Aufwärmhalle eignet sich für Business-Empfänge mit bis zu 250 Personen. Exklusiv präsentiert sich der VIP-Bereich der GETEC-Arena für bis zu 200 Gäste. Für Vorträge, Seminare, Pressekonferenzen und Präsentationen bieten sich die Räume der SCM-Lounge und der Klaus-Miesner-Lounge an, da sie umfassend mit Medien ausgestattet sind.

Ins Zuhause des 1. FC Magdeburg

Im Magdeburger Fußballstadion, der MDCC-Arena, sind der MDCC-Arena Business Club und die Business-Lounge eingerichtet. Sie bieten einen Blick ins Stadion-Innere, das Zuhause des 1. FC Magdeburg. Im Business-Club können sich über 300 Teilnehmer zu Tagungen, Meetings und Produktpräsentationen treffen. Die Business-Lounge ist kleineren Gruppen vorbehalten, rund 50 Gäste folgen hier regelmäßig Seminaren und Vorträgen.

Feierlicher Rahmen in der Johanniskirche

Gleich hinter dem Magdeburger Rathaus findet sich die Johanniskirche, eine architektonische Perle der Stadt. Auf das gotische Kirchenschiff trifft heute ein exklusiver Innenausbau mit Stahl, Glas und Beton: Die Kirche ist mittlerweile zu einer Location für festliche Bankette in ihrem sakralen Kirchenschiff, ebenso für Seminare im zweiten Stock unter dem Kirchendach geworden. Die Haupthalle mit variabler Bestuhlung dient dabei für Veranstaltungen mit über 570 Personen, die Sakristei für kleine Runden mit maximal 16 Personen. Einen exklusiven Panoramablick über die sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt präsentiert der begehbare Südturm der Johanniskirche: Auf einer Höhe von 52 Metern können die Tagungs- und Seminarteilnehmer die Aussicht genießen.

Stadthalle Magdeburg: im Grünen tagen

Auf der Rotehorninsel, direkt an der Elbe und mitten in einer riesigen Parkanlage befindet sich die Stadthalle Magdeburg mit ihrer besonderen Architektur. Was mit einer Theaterausstellung 1927 begann, findet heute seine Fortführung mit Tagungen, Banketten, Präsentationen, Messen, Partei- und Mitgliederversammlungen, Tanzturnieren sowie Kabarett- und Konzertveranstaltungen. Das Highlight der Stadthalle ist ihr großer Saal: Über 2.000 Gäste haben hier Platz, die Bestuhlung ist variabel. Veranstaltungsplaner sollten beachten, dass die Stadthalle ab Juli 2020 für eine Komplettsanierung geschlossen wird.  

Die Wissenschaft trifft sich in der Stadthalle Braunschweig

Die Region Braunschweig hat den Ruf, dass hier besonders viel geforscht wird. Der Ort, an dem Forschungsergebnisse im großen Stil ausgetauscht werden können, ist die Stadthalle Braunschweig. Sie ist Austragungsort für wissenschaftliche Symposien, genauso für Verbandskongresse, Jahreshauptversammlungen und Parteitage. Dazu dienen mehrere Räume, wie der Große Saal, der bis zu 2.300 Personen fasst, und der Congress Saal für bis zu 500 Personen. Im Konferenzraum und im Vortragssaal finden Arbeitstagungen, Vorträge und Sitzungen statt. An die Veranstaltungsräume grenzt ein weitläufiges Foyer an, in dem begleitende Ausstellungen und Messen Platz finden oder in dem das Catering aufgebaut werden kann. Insgesamt sind in der Stadthalle Braunschweig Veranstaltungen mit bis zu 3.500 Besuchern möglich.

Rostock feiert Rekorde

2018 war das bislang beste Jahr für die inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events; die neue Dachmarke inRostock vereint die beiden Event- und Kongresscentren HanseMesse und StadtHalle. Im April 2018 waren die Bauarbeiten an der StadtHalle abgeschlossen worden, im rund 2.000 Quadratmeter großen, neuen Foyer wurde dieser Meilenstein gefeiert. Das Foyer dient seitdem als großzügige, multifunktionale Willkommensfläche wie auch als Ausstellungsareal.

Insgesamt 86 Konzerte und Shows standen 2018 in der StadtHalle zur Auswahl – unter den Künstlern waren Showgrößen wie Rea Garvey, Scooter, Mario Barth, Chris Norman, Vanessa Mai und Nena. Dem Festkonzert zum 800. Geburtstag der Hansestadt Rostock „KARAT meets CLASSIC“ lauschten rund 3.500 Gäste, sie feierten das Ereignis auf der neuen riesigen Dachterrasse mit Ausblick auf Rostocks City.

Die Möglichkeiten der „neuen“ StadtHalle Rostock nutzen auch die Veranstalter kleiner und großer nationaler Kongresse. So fand bereits die 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin gemeinsam mit der 26. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Neontologie Mecklenburg-Vorpommern in der StadtHalle statt. Auch die Veranstalter der Fachtagung des Verbands für Abbruch und Entsorgung e. V. haben die erneuerte StadtHalle gewählt; ebenso der 88. Deutsche Archivtag.

Insgesamt kam die StadtHalle Rostock trotz vierwöchiger Schließzeit auf eine Rekordbesucherzahl von fast 270.000. Zählt man die gut 276.000 Gäste in der HanseMesse Rostock dazu, nutzten insgesamt 546.000 Menschen die Angebote in den beiden Eventlocations, ebenfalls ein Rekord.

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die internationale Meeting- und Veranstaltungsbranche trifft sich vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der Messe Frankfurt zur IMEX. Auch Eventplaner und Kongressmanager aus Verbänden kommen auf der weltweit führenden Fachmesse auf ihre Kosten. Neben einer großen Auswahl...

Image description
| Verband & Tagung

Allein in Deutschland gibt es derzeit 52 Welterbestätten – von Landschaften über einzelne Bauwerke bis hin zu ganzen Stadtensembles. Der Verbändereport möchte einige dieser Schätze und die dazugehörigen Destinationen vorstellen. Denn idealerweise lassen...

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...