In Kassel hat sich ein Convention-Netzwerk unter der Leitung der Kassel Marketing GmbH gebildet. Ziel ist es, ein leistungsfähiges Tagungs-Netzwerk in der Region zu etablieren und größere Veranstaltungen mehr ins öffentliche Interesse zu rücken.
© Verbändereport
Anfang 2013 wurde das Kassel Convention Network gegründet, die Leitung übernimmt die Kassel Marketing GmbH.„Wir wollen ein leistungsfähiges Netzwerk etablieren–im vergangenen Jahr hat dieses Schiff Fahrt aufgenommen und jetzt segeln wir mit gutem Wind weiter“, sagte Anke Müller vom Kassel Convention Bureau. In diesem Netzwerk sind Partner aller für den Tagungsbereich relevanten Branchen vereint. Tagungsstätten, besondere Eventlocations, ein Cateringunternehmen, Hotels und Dienstleister wie eine Eventagentur und die Wirtschaftsförderung.„Dadurch können wir bei der Vermarktung an einem Strang ziehen, andere Maßnahmen ergreifen, um Kassel als Ort für größere Veranstaltungen mehr ins öffentliche Interesse zu rücken“, so Anke Müller.
Sakraler Charme
Eine neue Eventlocation in Kassel ist die Weinkirche: Der Gewölbekeller hat einen sakralen Charme; Rundbögen und Säulen wirken bei festlicher Beleuchtung wie eine Kirche–deshalb hat der Weinkeller in der Nähe des Kasseler Hauptbahnhofs den Namen„Weinkirche“erhalten. Seit Dezember 2013 ist der Festkeller der Weinkirche eröffnet. Der weitläufige Keller war früher eine Weinhandlung. Der neogotische Gewölbekeller wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom Kasseler Architekten und Baumeister Georg Gottlob Ungewitter erbaut. Nach einer originalgetreuen Restaurierung ist das Kreuztonnengewölbe nun wieder in einem guten Zustand und die Räumlichkeiten werden für Events wie Bankette oder Tanzveranstaltungen genutzt.
100 Jahre alt und fortschrittlich
Zu den Netzwerkpartnern von Kassel Marketing gehört das Kongress Palais Kassel. Das Kongresszentrum wurde 1914 als monumentale Stadthalle mit Säulenportal eröffnet und bietet heute insgesamt rund 8.500 Quadratmeter Fläche. Fest- und Bankettsaal sind knapp 890 Quadratmeter groß. Insgesamt sind im Kongress Palais 30 Räume eingerichtet. Neun weitere Räume stellt das Ramada Hotel Kassel City Centre zur Verfügung, das direkt an das Kongresszentrum angebunden ist.„Das Kongress Palais war das erste Kongresszentrum in Deutschland, das mit dem Green Globe zertifiziert wurde“, so Anke Müller.
Um die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Tagungsangebote in der Stadt zu bündeln, ging www.greenmeetings-kassel.de im Herbst 2013 online. Da in Kassel einige Unternehmen im Bereich Solar- und Windenergie arbeiten und sich auch die Universität Kassel mit den zukunftsweisenden Technologien beschäftigt, möchte Kassel Marketing dazu passende Tagungsangebote machen. (AB)