Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 9 / 2019

MÜNCHEN – EINE ECHTE ERFOLGSGESCHICHTE

Logo Verbaendereport
Seit Jahren geht es im Münchner Tourismus und Tagungsgeschäft ausschließlichbergauf. Insgesamt 8,3 Millionen Besucher wurden 2018 verzeichnet, das ist einPlus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Übernachtungen stiegen auf 17,1Millionen, wobei die meisten Gäste nach wie vor aus Deutschland kamen. Neben derguten Erreichbarkeit liegt das vor allem an der Vielfältigkeit der Stadt. Jedes MünchnerStadtviertel ist eine Welt für sich. Über 500 unterschiedliche Veranstaltungsstättenbieten Raum für Kongresse, Mitgliederversammlungen und Tagungen.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

München ist Deutschlands Großstadt mit der höchsten Wirtschaftskraft und der niedrigsten Arbeitslosenquote. Über 1,7 Millionen Erwerbstätige leben heute in der Region. Und es werden noch mehr: Laut einer aktuellen Studie rechnet man bis zum Jahr 2030 mit einem Zuwachs von etwa 16 Prozent Erwerbstätigen – in absoluten Zahlen sind das 180.000 Menschen.1

Die bayerische Landeshauptstadt scheint ein Magnet für Unternehmen zu sein: Firmen wie Apple, Siemens, Escada, E.on und Amazon haben hier ihre Zentralen. Die Stadt hat als Firmenstandort Tradition. Bereits nach dem Zweiten Weltkrieg verlegten viele Unternehmen ihre Zentralen aus Berlin oder Ostdeutschland hierher.

Dabei verknüpft München Tradition und Zukunft auf geschickte Art und Weise. Aktuell sitzen hier acht Dax-Konzerne, so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Neben der Elektrotechnik- und Softwareindustrie sowie dem Fahrzeug- und Maschinenbau ist auch die Medienbranche in München stark vertreten. Europaweit haben hier die meisten Verlage ihren Sitz. Auch dank Sendern wie dem Bayerischen Rundfunk, Pro 7, RTL 2 oder Sport1 und Einrichtungen wie der „Hochschule für Fernsehen und Film“ gilt München als Filmstadt. Zudem ist der Wissenschaftsstandort München eine Hochburg der Kleinkunstszene und beherbergt mit dem Museumsviertel in der Maxvorstadt ein historisch gewachsenes Kunstareal.

In 48 Stunden schafft man es gerade so, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münchens zu besichtigen und das typische Flair der Stadt kennenzulernen. Für die gemütliche Atmosphäre sorgen nicht nur zahlreiche Biergärten und Grünflächen, sondern auch das gute Wetter. Die historische Innenstadt erreichen nachweislich mehr Sonnenstunden als viele andere deutsche Städte. Dazu kommt die Nähe zu Bergen und Wasser. Und natürlich verbindet man München auf der ganzen Welt mit dem Oktoberfest. Kein Wunder, denn die Wiesn ist ein Event der Superlative mit Millionen Besuchern jedes Jahr.

Zahlreiche (Neu-)Eröffnungen

Für Tagungsplaner aus Verbänden hält die Isar-Metropole eine Vielzahl von Tagungsstätten vor: vom Olympiastadion über Brauereifesthallen, renommierte Kongresshotels, repräsentative Räume in der königlichen Residenz, das barocke Schloss Nymphenburg oder das berühmte Deutsche Museum bis hin zu einem der modernsten Messe- und Kongresszentren Europas.
Ein durchdachtes Nahverkehrssystem bringt Kongressteilnehmer rasch von einer Location zur nächsten.

Veranstaltungsorganisatoren haben die Möglichkeit, Kongresstickets ab 50 Personen für den öffentlichen Nahverkehr im Voraus zu beantragen.

Um den steigenden Übernachtungszahlen gerecht zu werden, sind in den nächsten Jahren zahlreiche Hoteleröffnungen geplant. Über 12 neue Häuser kamen in diesem Jahr dazu. In den kommenden Jahren werden zahlreiche folgen, die meisten davon im 4-Sterne-Segment.

Eines der größten Konferenzhotels vor Ort – das Holiday Inn Munich City Centre wurde gerade für 13,5 Millionen Euro komplett renoviert. Dabei wurden nicht nur die 582 Zimmer neu gestaltet, sondern auch die 18 Konferenzräume für bis zu 2.000 Gäste und die Lobby. Hier wurde insbesondere auf ein offenes Raumkonzept geachtet, das verschiedenen Ansprüchen gerecht wird. Arbeiten, Entspannen oder Meeten sind nun problemlos parallel möglich. Das moderne 4-Sterne-Haus mit Bar, Restaurant und Tiefgarage profitiert gerade für Geschäftsreisende von seiner Nähe zum Isarufer, zum Englischen Garten und Marienplatz im Herzen von München.

Im ersten Quartal 2020 soll auch das neue Kongresszentrum Science Congress Center Munich am TUM Campus Garching eröffnet werden. Eines der Highlights ist das neue Audimax, in dem bis zu 1.400 Personen Platz finden. Für Workshops, Seminare und Meetings stehen 13 Veranstaltungsräume zur Verfügung. Die davorliegenden Foyerflächen mit viel Tageslicht können für begleitende Ausstellungen und Empfänge genutzt werden. Gäste werden direkt am Campus in einem Hotel oder im Boardinghaus untergebracht.

Kongressprofis testen ­München

Bereits im Januar 2020 lädt die International Association of Professional Congress Organisers ihre Mitglieder zum IAPCO Edge Seminar ins Holiday Inn Munich City Centre ein. Die Kongressprofis bekommen die Gelegenheit, München als Tagungsdestination zu entdecken, sich zu vernetzen und Wissen auszutauschen. Die Workshops und Sessions finden im Holiday Inn sowie im ICM statt. Das moderne Internationale Congress Center München gehört zur Messe München und ist jedes Jahr Austragungsort von über 80 Veranstaltungen. Darunter zahlreiche Verbandskongresse, Hauptversammlungen und Preisverleihungen.

Auch den CIRSE-Jahreskongress zieht es im September 2020 für mehr als vier Tage ins ICM. Der größte und älteste interventionelle Kongress in Europa lockt über 7.000 Besucher aus fast 100 Ländern in die Stadt und über 1.250 Online-Teilnehmer vor den Bildschirm. CIRSE steht für „Cardiovascular and Interventional Radiological Society of Europe“. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat sich der Kongress zur führenden Plattform für minimalinvasive Therapien entwickelt. Die Teilnehmer können an vielen verschiedenen Formaten teilnehmen – vom Grundlagenkurs über Roundtables und Videositzungen bis hin zur praktischen Geräteschulung, die in einem der Lernzentren organisiert wird.

Eine besonders medienwirksame Veranstaltung des kommenden Jahres dürfte der One Young World Summit sein. Zu dieser preisgekrönten Veranstaltung werden im Oktober über 1.800 junge Führungskräfte und Talente aus mehr als 190 Ländern für drei Tage in der Stadt erwartet. Es wird um die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft gehen. Dabei unterstützen prominente Persönlichkeiten als „Counsellors“ die jungen Delegierten bei der Präsentation ihrer Ideen. In der Vergangenheit gehörten u. a. die Schauspielerin Emma Watson, Meghan, Herzogin von Sussex, und der Nobelpreisträger Muhammad Yunus dazu.

Automobiles Flair

Besonders bekannt ist München für den Sitz der Automarke „Bayerische Motoren Werke“ (BMW). Seit 1951 produziert das Unternehmen hier Autos, Motorräder und Flugzeugmotoren. Die Geschichte der BMW-Fahrzeuge lässt sich im Münchener BMW-Museum nachvollziehen, wo Modelle vom Fahrrad über die Isetta bis zur Weltrekordmaschine zu sehen sind. Das Museum sowie die BMW-Welt und die BMW Group Classic stehen übrigens auch für kleine und große Veranstaltungen zur Verfügung. Wobei schon die Architektur des Gebäudeensembles für Eindruck sorgen dürfte. Insbesondere, wenn die Möglichkeiten der 360-­
Grad-Bespielung und LED-Technik eingesetzt werden.

Ebenfalls für 2020 ist die Eröffnung der Motorworld München geplant. Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerks im Stadtteil Freimann werden die einstigen Werkshallen zu Geschäften, Werkstätten, Gastronomie, Tagungsräumen in verschiedenen Größen bis hin zu einem großen Kongresssaal sowie einem 4-Sterne-Themenhotel umgebaut. Ein besonderer Hingucker sind die mietbaren Glasboxen, in denen stolze Besitzer ihre Fahrzeuge einstellen können.

WEITERE Höhepunkte 2020

Zum 60-jährigen Jubiläum der Fußball-Europameisterschaft wird das Turnier in zwölf Städten in ganz Europa ausgetragen. Als einzige Stadt Deutschlands ist München „Host City“ und Gastgeber von vier Spielen der UEFA EURO 2020. Sie werden in der „Fußball Arena München“ aka Allianz Arena stattfinden.

Ein besonderes musikalisches Jubiläum begehen München und ganz Bayern mit dem Carl-Orff-Jahr 2020. Der Geburtstag des beliebten bayerischen Komponisten, der durch „Carmina Burana“ und das „Schulwerk“ weltweit bekannt wurde, jährt sich im Juli 2020 zum 125. Mal. Das Orff-Zentrum München koordiniert aus diesem Anlass ein umfassendes Festprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen. ?(KS)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...

Image description
| Verband & Tagung

Großveranstaltungen erfordern eine besonders sorgfältige Vorbereitung aufseiten der Veranstalter. Dies trifft ebenso auf Verbandskongresse zu, bei denen 500 Personen und mehr zusammentreffen. Oft finden solche Kongresse in Konferenzzentren oder auf Messegeländen...

Image description
| Verband & Tagung

Universitäts- und Forschungsstandorte als Gastgeber für Verbände

Deutschlands Hochschulstädte ziehen nicht bloß wissenschaftliche Veranstaltungen an. Ihre Forscher und Institute können Tagungen und Kongresse mit aktuellen Erkenntnissen...