Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 4 / 2023

Newcomer 2023: Neue und neu eröffnete Häuser für Verbandsevents

Logo Verbaendereport
Im Jahr 2022 gab es laut Statista deutschlandweit insgesamt rund 7.500 Tagungs- und Veranstaltungsstätten. Die Anzahl der Eventlocations, wozu unter anderem Burgen, Schlösser oder Fabrikhallen zählen, lag im selben Jahr bei rund 2.300. Doch in einigen Regionen gibt es noch viel Luft nach oben, gerade weil seit 2022 auch die Zahl der Präsenzveranstaltungen wieder deutlich ansteigt. Der Verbändereport stellt neue Häuser auf dem Tagungsmarkt vor, die ihre Tore bereits geöffnet haben oder in Zukunft für Verbände interessant sind.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hoch im Norden: Holsten­hallen Congress Center

Mitten in Schleswig-Holstein und direkt an der A-7-Ausfahrt Neumünster-Nord wurde 2022 das Holstenhallen Congress Center Schleswig-Holstein, kurz HCC, fertiggestellt. Konzipiert wurde es für moderne Tagungs- und Kongressformate. Dank eines modularen schalldichten Trennwandsystems lassen sich auf ca. 1.000 Quadratmetern unterschiedliche Raumgrößen und -anordnungen für bis zu 1.000 Personen realisieren. Die drei Haupträume sind flexibel kombinier- und teilbar. Moderne Tagungstechnik und Inventar für verschiedene Bestuhlungsvarianten sind vorhanden. Für das leibliche Wohl sorgt die hauseigene Gastronomie, die auch einen Bar- und Loungebereich für Abendevents vorhält. Ausreichend Parkplätze befinden sich direkt am Congress Center, der Hauptbahnhof von Neumünster ist fußläufig erreichbar. Wer übernachten möchte, findet in unmittelbarer Nähe verschiedene Hotels.

Weiterführende Informationen:
www.holstenhallen.com


Buchbar ab 2026: Neue Stadthalle Karlsruhe

Die Karlsruher Stadthalle ist Teil eines Ensembles von vier Veranstaltungshallen um den Karlsruher Festplatz und gilt als Herzstück des innerstädtischen Karlsruher Kongresszentrums. Nach über 30 Jahren Betrieb war der beliebte Veranstaltungsort technisch und optisch in die Jahre gekommen und wird aktuell umfassend modernisiert. Das neue Technikkonzept setzt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dazu wurde die Stadthalle zunächst entkernt und Schadstoffe wurden beseitigt. Nun werden Oberflächen erneuert, Haustechnik ertüchtigt und Brandschutzmängel beseitigt. Einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit geht man mit dem begrünten Dach, der Fotovoltaikanlage zur eigenen Stromgewinnung und geothermisch genutztem Brunnenwasser für Heiz- und Kühlenergie.

Besonders stolz ist man auf das Lichtkonzept, das dank moderner LED-Technik sehr individuell gesteuert werden kann – von Tageslichtsimulation über feierliche Galastimmung bis Lichtshow ist alles möglich. Das digitale Leitsystem kann die Räumlichkeiten zudem mit Logos, Schriften, Bildern und Texten branden.

Die Fertigstellung aller Maßnahmen ist für Ende 2024 geplant. Dann soll auch die nahtlose Übergabe an den Betreiber Messe Karlsruhe erfolgen. Die anschließende Eröffnungsphase beinhaltet als eine Art „Probelauf“ nicht öffentliche und kleinere öffentliche Formate. Der Regelbetrieb ist ab 2026 vorgesehen, hierfür läuft bereits die Vermarktung. Ab dann können sich bis zu 4.000 Personen zur gleichen Zeit in den fünf Veranstaltungssälen, neun Konferenzräumen, fünf Besprechungsräumen und drei Foyers aufhalten. Insgesamt warten 6.000 Quadratmeter, verteilt auf drei Ebenen, auf Veranstalter. Die schalldichten Räume lassen sich individuell an Veranstaltungsformate anpassen.

Weiterführende Informationen:
www.messe-karlsruhe.de


Volkshaus Jena: Umbau zum Kongresszentrum

Das Volkshaus in Jena war eines der ersten – nach nordamerikanischem Vorbild eingerichteten – Volkshäuser und freien Bildungsstätten in Deutschland. Lange wurde das Volkshaus hauptsächlich als Versammlungsstätte mit eigenem Veranstaltungsprogramm genutzt. Außerdem fanden sich dort Räume für die Ernst-Abbe-Bücherei, die Spielstätte der Jenaer Philharmonie sowie Sitz verschiedener Vereine.

Von 2017 bis 2022 wurde das fast 120 Jahre alte Volkshaus in drei Bauabschnitten umfassend saniert und zum barrierefreien Kultur- und Kongresszentrum umgebaut. 26 Millionen Euro hat die Ernst-Abbe-Stiftung Jena als Besitzer investiert. Betreiber ist der städtische Kulturbetrieb JenaKultur. Ende letzten Jahres feierte man die Wiedereröffnung und möchte neben Kulturangeboten verstärkt ein Ort des wissenschaftlichen Austausches sein. Seitdem werden auch Tagungen, Kongresse, Workshops und Konferenzen verschiedener Größenordnungen hier realisiert.

Alle Räumlichkeiten sind inzwischen denkmalgerecht renoviert, neu ausgestattet und eingerichtet. Neben Dach und Fassade wurde auch der historische Ernst-Abbe-Saal komplett modernisiert und bietet nun Platz für 1.000 Teilnehmende. Die neue vergrößerte Bühne ist mit moderner Bühnentechnik ausgestattet. Auch ton- und datentechnisch ist das Gebäude auf dem aktuellen Stand. Weitere Säle unterschiedlicher Größe können einzeln oder in Kombination gemietet werden. Im Turmgebäude konzentrierte sich der dritte und letzte Bauabschnitt aktuell auf die Schaffung von zusätzlichen Tagungsräumen.

Trotz der modernen Ausstattung erkennt man weiterhin den Charme des alten, historischen Volkshauses, z. B. dank der Vertäfelung an den Wänden, den großen Holztüren, Kronleuchtern oder Jugendstilelementen.

Weiterführende Informationen:
www.volkshaus-jena.de


Steigenberger: Neu nach der Flut

Bei dem schweren Hochwasser an der Ahr im Sommer 2021 wurde das Steigenberger Hotel in Bad Neuenahr vor allem im Erdgeschoss stark beschädigt. Doch die Aufbau- und Renovierungsarbeiten gehen planmäßig voran, sodass man nun die Wiedereröffnung für Februar 2024 plant. Neben 216 modernen Zimmern und Suiten warten auch der frisch renovierte Restaurant- und Barbereich sowie neue Veranstaltungsräume im Erdgeschoss auf Gäste. Als besonderen Service können Veranstaltungen als Green Meeting konzipiert werden. Mitte 2024 soll außerdem ein großer Spa-Bereich mit Thermalhallenbad eröffnen.

Vilco: Kongresszentrum im Rhein-Main-Gebiet eröffnet

In den 1920er-Jahren wurde das Kurhaus Bad Vilbel von Bürgern errichtet und diente seit jeher als zentraler Anlaufpunkt und Treffpunkt für lokale und regionale Veranstaltungen. Doch die Stadt im Norden Frankfurts profitiert von der Sogwirkung der Metropolregion Rhein-Main und möchte Gastgeber nationaler wie internationaler Veranstaltungen sein. Deshalb begannen 2018 umfassende Sanierungsarbeiten rund um das Kurhaus und der Neubau des Kongresszentrums Vilco. Das moderne Gebäude ist mit dem historischen Kurhaus verbunden und bietet eine Veranstaltungsfläche von rund 4.400 Quadratmetern für Messen, Tagungen, Pressekonferenzen und Konzerte.

Seit Mai dieses Jahres stehen insgesamt 13 Veranstaltungsräume auf zwei Ebenen bereit. Der 1.220 Quadratmeter große Saal mit einer Deckenhöhe von zehn Metern und einer multifunktionalen Tribünenanlage kann bei Bedarf unterteilt werden. Auch der Gartensaal mit 600 Quadratmetern kann in bis zu sechs Sektionen aufgesplittet werden. In der Tiefgarage stehen 350 Parkplätze zur Verfügung. Im angrenzenden, neu erbauten Dorint-Parkhotel gibt es 180 Zimmer. Aus allen Foyerbereichen blickt man auf den Kurpark und den Fluss Nidda. Der Kurpark erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet entlang der Nidda mit weiten Rasenflächen und einem alten Bestand heimischer Baumarten. Heil- und Trinkbrunnen bilden das Zen­trum der Quellenstadt Bad Vilbel.

Weiterführende Informationen:
www.vil-co.de


Heidelberg Congress Center ERÖFFNET IM FRÜHJAHR 2024

Der Bau des neuen Congress Centers in Heidelberg ist fast abgeschlossen. Die Eröffnung soll am 1. März 2024 stattfinden. Veranstalter erwarten u. a. zehn Räume und Säle auf drei Ebenen, großzügige Foyerflächen sowie ein Rooftop-Forum. Der Verbändereport sprach mit Mathias Schiemer, Geschäftsführer der Heidelberger Kultur & Kongress GmbH sowie der Heidelberg Marketing GmbH, über das neue Haus am Neckar.

Verbändereport: Herr Schiemer, der Bau des Konferenzzentrums befindet sich im Endspurt. Sind für 2024 noch Buchungen möglich?

Mathias Schiemer: Ja klar! Durch die multifunktionale Bespielung des Gebäudes sind noch genug Zeitfenster offen.

Mit welchen Kapazitäten können Veranstalter planen?

Von ganz groß – mit rund 1.800 Personen – bis ganz klein mit 30 Personen ist alles umsetzbar.

Thema Nachhaltigkeit: Welche Maßstäbe hat man beim Neubau angesetzt?

Ich denke, sehr hohe! Wir setzen auf Fernwärme und Fernkälteproduktion vor Ort in einer eigens dafür gebauten Produktionsstätte genau nebenan. Es gibt 72 Ladestationen für Pkw, obwohl gesetzlich nur 32 vorgeschrieben sind, und weitere Fahrradladestationen in der Tiefgarage. Dazu kommen die Fotovoltaikanlage auf dem Dach, Fußbodenheizung im ganzen Haus und ein nachhaltiges Catering. Das alles gebaut inmitten der größten Passivhaussiedlung der Welt, genau 30 Sekunden vom Bahnhof entfernt. Noch Fragen?

Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn es endlich losgeht?

Heidelberg gilt weltweit als Wissenschaftsstadt. Hier hat nicht nur die älteste Universität in Deutschland inkl. Exzellenzstatus ihren Sitz, sondern auch zahlreiche Forschungseinrichtungen wie das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie, das Deutsche Krebsforschungszentrum und vier Max-Planck-Institute. Dazu kommen viele Weltmarktführer in der Wirtschaft. Mit dem neuen Kongresszentrum können wir endlich entsprechende Kongresse und Veranstaltungen abhalten und dann auch noch in so einem Gebäude!

In unmittelbarer Nähe haben neue Hotels eröffnet oder stehen kurz davor. Wie läuft die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit mit unseren Hotelpartnern funktioniert in Heidelberg schon immer gut. Organisiert werden Buchungen und Rahmenprogramme über die Schwestergesellschaft Heidelberg Marketing. So bekommt der Kunde alles schnell aus einer Hand, da alles unter einem Dach sitzt! Gleiches gilt auch für das integrierte Convention Bureau Heidelberg als Ansprechpartner für Side Events.

Was hat Heidelberg, das andere Destinationen nicht haben?

Das wäre vermessen hier zu antworten! Wir wissen, wer wir sind und was wir können, und der Kunde entscheidet zum Schluss! Aber vielleicht schauen Sie sich die Digitalwände in den zwei großen Sälen an. Hier wird man ins Staunen kommen.

Weiterführende Informationen:
www.heidelberg-congress.de

(KS)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die internationale Meeting- und Veranstaltungsbranche trifft sich vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der Messe Frankfurt zur IMEX. Auch Eventplaner und Kongressmanager aus Verbänden kommen auf der weltweit führenden Fachmesse auf ihre Kosten. Neben einer großen Auswahl...

Image description
| Verband & Tagung

Allein in Deutschland gibt es derzeit 52 Welterbestätten – von Landschaften über einzelne Bauwerke bis hin zu ganzen Stadtensembles. Der Verbändereport möchte einige dieser Schätze und die dazugehörigen Destinationen vorstellen. Denn idealerweise lassen...

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...