Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 4 / 2023

Niedersachsen – Tagen mit Weitblick

Logo Verbaendereport
Niedersachsen im Nordwesten Deutschlands ist das zweitgrößte Bundesland nach Bayern mit einer Fläche von 47.600 Quadratkilometern. In der Landeshauptstadt Hannover finden oft große internationale Messen statt. Niedersachsen ist bei deutschen und ausländischen Besuchern auch durch die vielfältigen beeindruckenden Landschaften von der Lüneburger Heide bis zur Nordseeküste als Ausflugs- und Reiseziel beliebt. Viele Orte bieten das ideale Umfeld für Tagungen und Kongresse „mit Weitblick“. Einige Veranstaltungsorte stellt der Verbändereport hier vor.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hannover – Tagen in der Mitte Europas

Jährlich werden in der Landeshauptstadt mehr als 60 Messen und Fachtagungen mit über einer Million Besuchern veranstaltet. Hannover ist daher in jeder Hinsicht sehr gut aufgestellt: Moderne Infrastruktur, zentrale Lage, etwa 850 Veranstaltungsräume und eine große Auswahl an Hotels sowie ein umfassendes Kultur- und Freizeitangebot machen die Stadt auch zu einem idealen Ort für Verbandsveranstaltungen. Mit 650.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche reicht die Auswahl vom klassischen Tagungsraum bis hin zum historischen Schloss.

Mehr als 60 hannoversche Hotels und Location-Partner bieten „Green Events“ an. Hier wird soziale, ökologische sowie ökonomische Nachhaltigkeit großgeschrieben. Ebenso buchbar sind hybride Events, bei denen hochwertige Bild-, Ton- und Kameratechnik zum Einsatz kommen. Damit bei den vielen Möglichkeiten die Entscheidung leichter fällt, können etliche Locations auf einem digitalen Rundgang mittels eines 360°-Films vorab „besucht“ werden.

Abgesehen vom weltweit bekannten Messegelände (Deutsche Messe Hannover) und dem Hannover Congress Centrum (HCC) mit einer Tagungsbandbreite für jedes Format, gibt es eine Vielzahl weiterer Veranstaltungsorte. Auf dem ehemaligen Expo-Gelände bietet beispielsweise der Dänische Pavillon Tagungsmöglichkeiten mit ungewöhnlicher Architektur und skandinavischem Ambiente in einem energieeffizienten Gebäudeensemble mit Pyramide, Kuppel und Kubus. Letzterer verfügt über eine voll ausgestattete Großküche. Die Räumlichkeiten können einzeln oder in Kombination gemietet werden.

Von der Moderne ins 17. Jahrhundert: Im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen kann man mit bis zu 480 Personen stilvoll im Festsaal tagen. Vom angrenzenden Balkon hat man direkten Blick in die Herrenhäuser Gärten, die zu den schönsten Barockgärten Europas gehören und zu einem Rundgang einladen.

Tagungen mit tierischer Kulisse ermöglicht der Erlebnis-Zoo Hannover mit diversen Räumlichkeiten. So lassen sich im Prunksaal des Maharadschas Veranstaltungen bis zu 350 Personen mit spektakulärem Blick auf die Tiger realisieren.

Wie in jeder Großstadt gibt es auch in Hannover jede Menge Möglichkeiten für das passende kulturelle oder sportliche Rahmenprogramm. So könnte man nach einer Tagung den „Roten Faden“ entlang spazieren. Dieser 4,2 Kilometer lange rote Faden ist auf das Straßenpflaster gemalt und führt an 36 Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Südlich des Stadtzentrums liegt der Maschsee, ein beliebtes Naherholungsgebiet mit vielen Wassersportmöglichkeiten und sonstigen Freizeitaktivitäten.

Weiterführende Informationen:
www.visit-hannover.com


Tagen in der Automobilstadt

Die Stadt Wolfsburg im Osten Niedersachsens ist dank guter Autobahnanbindung, ICE-Haltepunkt und der Nähe zum Flughafen Hannover ein guter Standort mit zahlreichen Tagungs- und Veranstaltungslocations. Nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt, befindet sich der CongressPark Wolfsburg, dessen Raumangebot drei Kongresssäle sowie neun Konferenzräume auf einer Gesamtfläche von knapp 5.000 Quadratmetern umfasst. Im „Großen Saal“ finden bis zu 2.600 Teilnehmer Platz und in den kleineren Konferenzräumen lässt sich fokussiert tagen. Die flexibel kombinierbaren Räumlichkeiten lassen sich auf das individuelle Konzept einer Tagung zuschneiden. Dank eines digitalen Leitsystems findet man sich überall sofort zurecht. Im direkt angrenzenden Park können die Teilnehmer nach einer Veranstaltung entspannen.

Als Rahmenprogramm ist für Autofans natürlich der Besuch der „Autostadt“ ein Muss: eine Erlebniswelt rund um den Volkswagen Konzern. Für einen Panoramablick lohnt sich hier eine Fahrt in die Autotürme. Dies sind zwei 48 Meter hohe Türme, in denen bis zu 800 Fahrzeuge auf die Auslieferung warten. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Planetarium, Schloss Wolfsburg oder der Allerpark, ein öffentlicher Themenpark mit einem großen Angebot an Out- und Indooraktivitäten. Im Science Center phaeno erlebt man die spannende Welt der Naturwissenschaft und Technik.

Weiterführende Informationen:
www.congresspark-wolfsburg.de


Treffpunkt Heidelandschaft

Zwischen Hamburg, Hannover und Bremen liegt inmitten der einzigartigen Heidelandschaft das Tagungshotel Camp Reinsehlen. Die weitläufige Hotelanlage erstreckt sich über 25 Hektar und besteht aus mehreren Gebäuden, die sich teils wie eine Lodge in die Natur einpassen. Dreizehn gut ausgestattete Veranstaltungsräume laden zu naturnahem Tagen ein und bieten Platz für umfangreiche Veranstaltungen mit großer Personenzahl, aber auch für konzentrierte Meetings im kleinen Kreis. Die Tagungsräume, mit einprägsamen Namen wie LehrReich, Geist­Reich oder FreiRaum, haben Flächen von 25 bis 338 Quadratmetern. Alle Räume sind mit professioneller Veranstaltungstechnik ausgerüstet, verfügen über Tageslicht und können nach Bedarf verdunkelt werden. Die 91 Zimmer im Hotelcamp Reinsehlen haben alle einen separaten Eingang, zwei Zimmer sind auch für Personen mit Handicap geeignet. Als Entspannungs- bzw. Rahmenprogramm nach den Veranstaltungen bieten sich Wander- und Radtouren an. Fahrräder und E-Bikes können vor Ort gemietet werden. Im Restaurant Gasthaus kann man nach getaner Arbeit einkehren, es können auch individuelle Büfetts oder Lunchpakete gebucht werden. Übrigens: 1998 besuchte der Dalai-Lama im Zuge der Veranstaltung „Buddhas Weg zum Glück“ das Camp Reinsehlen, das damals zu einer riesigen Zeltstadt wurde, die bis dahin in Europa einmalig war.

Weiterführende Informationen:
www.campreinsehlen.de


Göttingen: Industriekultur und Tagungskirche

Göttingen liegt zentral in der Mitte Deutschlands und ist mit seinen 30.000 Studierenden weit über die Grenzen hi­naus bekannt durch die älteste und größte noch lehrende Universität Niedersachsens. Als Tagungs- und Kongresszentrum hat Göttingen einiges zu bieten. Dafür steht auch die bekannte Paulinerkirche, eine der führenden Tagungsstätten des Landes. Nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt kann man stilvoll im historischen Gebäude der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen in drei Veranstaltungsräumen tagen. Der Historische Saal im 1. Obergeschoss der Paulinerkirche bietet alle Annehmlichkeiten eines modernen Veranstaltungsraums und Platz für bis zu 200 Personen. Die gleiche Kapazität hat der Alfred-Hessel-Saal und dann gibt es noch den Vortragsraum für Veranstaltungen mit bis zu 80 Personen. Alle Räume sind mit moderner Veranstaltungs- und Präsentationstechnik ausgestattet.

Historisches Ambiente bietet auch die Lokhalle Göttingen. Diese wurde 2015 mit dem Location Award in der Kategorie „Historische Locations & Locations der Industriekultur“ ausgezeichnet und verleiht Tagungen oder Kongressen als Industriedenkmal mit drei multifunktionalen Hallen und flexibler Raumaufteilung eine besondere Atmosphäre. Auf einer Veranstaltungsfläche von insgesamt 9.400 Quadratmetern bietet die Location ein individuelles Spektrum für Tagungen von 150 bis zu 4.000 Teilnehmern.

„Tagen, wie Sie wollen“ ist der Slogan im Göttinger Viersterne-Hotel Freizeit In, einem der größten Tagungshotels Niedersachsens mit einem modernen Tagungsbereich, 45 bestens ausgestatteten Tagungsräumen und einer Seminarvilla direkt am Hotel. Für fast jeden Anlass, ob Tagungen, Kongresse oder Konferenzen, und in nahezu jedem Format von zwei bis 1.200 Personen. Tagungsteilnehmern wird dort außerdem vor oder nach der Tagung auf Wunsch ein umfangreiches „Ideenprogramm“ angeboten.

Weiterführende Informationen:
www.schlosshotel-muenchhausen.com


Jetzt wird es abenteuerlich!

Eine Verbandsveranstaltung in einem der größten deutschen Freizeit- und Themenparks abzuhalten, ist schon etwas außergewöhnlich. Das Heide Park Resort in Soltau liegt inmitten der Lüneburger Heide und bietet sechs Tagungsräume mit professioneller Tagungstechnik und einer Kapazität für bis zu 220 Personen. Der Raum „Hispaniola“ ist zum Beispiel einem Piratenschiff nachempfunden, in das 90 Teilnehmer „einsteigen“ können. Die Captain Hook Bar im Abenteuerhotel ist 150 Quadratmeter groß und 10 Meter hoch. Hier finden 220 Personen Platz. Eine Eventhalle fasst bis zu 5.000 Personen und die Freifläche kann für Events bis 20.000 Personen genutzt werden. Als Programmpunkt nach der Veranstaltung können die Achterbahnen des Parks stundenweise zur exklusiven Nutzung gebucht werden. Für Teambuilding-Events und Workshops lassen sich gemeinsames Bogenschießen oder GPS-basierte Schnitzeljagden einplanen. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Abenteuerhotel. Der Themenpark liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zur A 7, auch eine Anreise mit Bahn und Bus ist möglich.

Weiterführende Informationen:
www.heide-park.de


Tagen in der Residenzstadt Celle

Die Stadt Celle beeindruckt durch ihre historische Altstadt mit über 400 sehr gut erhaltenen Fachwerkhäusern und mit ihrem Wahrzeichen, dem Schloss Celle. Die lebendige Stadt ist ein schöner Ort für Tagungen, Seminare oder Workshops in kleinem oder großem Rahmen. Die Con­gress Union Celle (CUC), eines der größten Veranstaltungszentren in Norddeutschland, liegt inmitten der Altstadt und direkt gegenüber dem Schlosspark. Es gibt zwei multifunktionale Säle und neun Tagungsräume unterschiedlicher Größe für Kapazitäten von 10 bis 1.100 Personen. Ein vielfältiges technisches Equipment steht ebenso wie die hauseigene Gastronomie zur Verfügung. Im Gebäude befindet sich das „Thaers Wirtshaus“, wo regionale und saisonale Speisen angeboten werden. Die CUC legt Wert auf Nachhaltigkeit und ist seit 2014 Green-Globe-zertifiziert. Neben 300 Parkplätzen in der öffentlichen Tiefgarage unterhalb des Gebäudes gibt es auch kostenfreie Ladestationen für E-Autos. Gegenüber der CUC lädt das Althoff Hotel Fürstenhof Celle (5 Sterne) mit 62 Zimmern zum Übernachten ein, eines von vielen Hotels in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort.

Weiterführende Informationen:
www.congress-union-celle.de


Autorin: Ursula Gessenich

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die internationale Meeting- und Veranstaltungsbranche trifft sich vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der Messe Frankfurt zur IMEX. Auch Eventplaner und Kongressmanager aus Verbänden kommen auf der weltweit führenden Fachmesse auf ihre Kosten. Neben einer großen Auswahl...

Image description
| Verband & Tagung

Allein in Deutschland gibt es derzeit 52 Welterbestätten – von Landschaften über einzelne Bauwerke bis hin zu ganzen Stadtensembles. Der Verbändereport möchte einige dieser Schätze und die dazugehörigen Destinationen vorstellen. Denn idealerweise lassen...

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...