Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 2 / 2023

Technik, die begeistert: Ideale Orte für digitale und hybride Events

Logo Verbaendereport
Auf Initiative des Bundesrates hat Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann eine inzwischen wirksame Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs veranlasst. Als Vereine organisierte deutsche Verbände können ihre Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen ohne Satzungsänderung in hybrider oder vollständig digitaler Form abhalten. In Deutschland bieten viele Eventlocations dafür beste Voraussetzungen.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

STREAMING AUS DEM BERLINER SPREESPEICHER

Berlin tut etwas dafür, zu Deutschlands Smart Cities (siehe Verbändereport 4/2022, Seite 74 ff.) zu zählen. Angesichts der vielen Bundesinstitutionen, Verbände, Landesvertretungen und Hochschulen ist das kein Wunder. Längst ist der Funkturm auf dem Messegelände nur noch ein Denkmal mit minimalem Sendebetrieb, abgelöst von Glasfaser und 5G. Die Hauptstadt glänzt mit einer Vielzahl von Kongresshotels und Eventlocations, die ihr Leistungsportfolio spätestens im Zeichen der Covid-Pandemie – mit oder ohne externe Technikpartner – um hybrides und digitales Tagen ergänzt haben.

Ideal dafür präsentiert sich der mit dem Location-Award ausgezeichnete Spreespeicher am Berliner Osthafen, mit Blick auf die Oberbaumbrücke. Der über 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Getreidespeicher liegt zentral im Medienviertel des Trendbezirks Friedrichshain mit MTV, Universal Music, der Mercedes-Benz-Arena und dem erhaltenen Mauerstück East-Side-Gallery in der Nachbarschaft. Flexible Tagungsräume können bereits ab 250 Euro gemietet werden. Dank des mit sechs Standorten über Deutschland verteilten Technikpartners Nikkus zählt der Spreespeicher zu Deutschlands gefragten Digital-Locations.

Für Videokonferenzen stehen moderne 360-Grad-Kameras mit Mehrfach-Mikrofonen, hochwertigen Lautsprechern und automatischer Rednererkennung samt passender Software zur Verfügung. Mit dem Berliner Technik-Studio als Erweiterung können Einstellungen ferngesteuert, gemischte Bilder mit Präsentationen, CI-Hintergründen und Live-Aufnahmen nahezu ohne Zeitverzögerung gestreamt werden. Interaktions-Tools, wie Likes, Feedback-Buttons, Fragen und Antworten (Q&A), Umfragen und Liveschalten, ermöglichen Abstimmungen und virtuelle Zusammenarbeit quasi in Echtzeit. Derweil sorgt der Spreespeicher für ein stimmungsvolles Ambiente, etwa mit einer Podiumsdiskussion auf seiner Spreeterrasse. Auftritte auf virtuell begehbaren Bühnen sorgen ebenfalls für eine professionelle Inszenierung.

Weiterführende Informationen:
www.spreespeicher-events.de


HAMBURG: DIGITALE DRESSURHALLE IM TIERPARK

„Hybride Veranstaltungen gehören zur neuen Normalität im Veranstaltungsgeschäft. Sie schaffen nicht nur Flexibilität, sondern auch eine noch größere Reichweite“, weiß Hamburgs Tourismus-Chef Michael Otremba.

So können große Tagungshotels der Hansestadt Verbänden auch digitale und hybride Angebote machen. Etwa das Scandic Hamburg Emporio am Dammtorwall. Das Grand Elysée Hamburg kooperiert in Sachen Livekommunikation mit der ebenfalls in Hamburg beheimateten Carl Group. Deren Streaming-Hub sorgt dafür, dass sich „jeder Teilnehmer zu jeder Zeit und an jedem Ort über eine Landingpage zur Veranstaltung hinzuschalten, seine Meinung direkt abgeben sowie Fragen stellen kann“.

Eine originelle Lösung offeriert das Hybridstudio Hamburg in der Alten Hagenbeck‘schen Dressurhalle auf dem Gelände des Tierparks Hagenbeck. Dort sind die 1.200 Quadratmeter Eventfläche ebenerdig und barrierefrei, einschließlich Behinderten-WCs. Hinzu kommen Bar, Großküche, Lounge-Bereich und Terrasse, Künstlergarderoben, Konferenzraum und Lagerflächen. Bei Bedarf können auch Eventflächen des Tierparks, etwa im Tropenaquarium, genutzt werden. Der Clou aber sind die vier, einzeln oder komplett buchbaren Sets des Hybridstudios Hamburg.

Alternativen bieten die Heimathafen Hamburg Events Broadcast Livestream Studios oder das Meissner Expo Green Screen Studio. Auch das Eventteam der Bucerius Law School ist digital gut aufgestellt.

Weiterführende Informationen:
www.hamburg-convention.com


LEIPZIG: FLIEGER AUF DEM DACH

Die Messestadt Leipzig am Zusammenfluss von Weißer Elster, Pleiße und Parthe prägt eine blühende Kreativwirtschaft. Entsprechend viele Digitalstudios und Technikdienstleister gibt es in Sachsens größter Stadt. Nachdem bei Veranstaltungen inzwischen wieder persönliche Begegnungen im Vordergrund stehen, ist rein Digitales weniger angesagt. Aufgeschlossen für Hybrides präsentiert sich das Hotel- und Gastronomieunternehmen Michaelis. Neben dem

gleichnamigen 87-Zimmer-Hotel mit Tagungsräumen für 60 Personen gehören schmucke Eventlocations zum Portfolio der Firma, die auch im Gewandhaus catert.

Durch einen Laubengang mit dem Stadthotel verbunden ist die Alte Essig Manufactur in einem loftartig sanierten Fabrikgebäude mit großer Gartenterrasse. Noch weitläufiger ist der Park des Herrenhauses Möckern, ein ehemaliges Rittergut mit Spiegelsaal, Foyer und Gewölbekeller im Leipziger Norden.

 

Michaelis betreibt außerdem das ehemalige Hôtel de Pologne, in dem 1706 der polnische König Stanislaus I. logierte. Das historische Gebäude mit Barock- und Schwanensaal wurde von Grund auf restauriert. Hinter der Neorenaissance-Fassade finden sich in den oberen Etagen weitere fünf Konferenzräume und die Dachterrasse. Bei kompletter Nutzung finden hier 400 Personen Platz.

Mit dem „Da Capo“ hat Michaelis noch eine ganz besondere Location im Köcher, wenn es um die Kraft der Bilder geht. Die Eventhalle in einer ehemaligen Gründerzeit-Gießerei von 1895 im westlichen Stadtteil Leipzig-Plagwitz ist schon von Weitem an der 32 Tonnen schweren Iljuschin Il-18 auf dem Dach zu erkennen. Dieser „Oldtimer der Lüfte“ gehört zu einer der größten Oldtimersammlungen Mitteldeutschlands, die im Da-Capo-Museum bewundert werden kann. Präsentiert werden insbesondere historische Automobile aus Amerika, Großbritannien, Tschechien und Deutschland. Nostalgische Utensilien aus Luftfahrt, Film und Mode vervollständigen die Ausstattung und können für Events genutzt werden.

Weiterführende Informationen:
www.michaelis-leipzig.de


VIER STUDIOS AM RHEIN: MAINZPLUS DIGITAL

Digital ist bei Mainzplus Citymarketing in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt sogar zur Marke avanciert. Das Mainzplus-Digitalstudio im Frankfurter Hof wurde gar beim Location Award 2021 als zweitbeste Streaming-Location ausgezeichnet. Der achtachsige Bruch- und Ziegelsteinbau in der Mainzer Altstadt mit neuem Versammlungssaal, drei Voll- und zwei Mansardengeschossen wurde 1841 eröffnet. Unweit des Doms entwickelte er sich zur Wiege der politisch-literarischen Fastnacht und zum Bürgerforum, in dem Katholiken, Liberale und Sozialisten heimlich die Märzrevolution von 1848 vorbereiteten. Heute ist im Großen Saal ein Produktionsstudio fest installiert. Die Bühne verfügt über zwei separate Auf- und Abgänge, Effektbeleuchtung und einen großen LED-Screen mit Show-Opener-Programmierung. Von hier aus können beliebige Veranstaltungen live übertragen werden. Als Aufenthaltsbereich steht das Foyer des Frankfurter Hofs zur Verfügung.

Insgesamt wartet Mainzplus mit vier Digitalstudios auf: Die Klinkerfassade der denkmalgeschützten, einstigen Garnisons-Waschanstalt von 1888 am Winterhafen neben dem Hyatt schützt inzwischen das KUZ Kulturzentrum Mainz. Die ebenfalls von Mainzplus vermarktete Eventlocation verfügt über ein mobiles Produktionsstudio, das unter anderem für Aufnahmen aus der Werkhalle genutzt werden kann. Weiterer Standort ist mit dem Kurfürstlichen Schloss einer der schönsten Renaissance-Bauten Europas. Bekannt durch die närrische Fernsehsendung „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht“, fassen seine acht Säle direkt am Rhein bis zu 800 Personen. Gestreamt wird in höchster Auflösung (Full-HD). Digital werden externe Teilnehmer und Referenten eingebunden, Chat- und Rückmeldefunktionen stehen zur Verfügung. Auch in der frisch renovierten Rheingoldhalle befindet sich ein Digitalstudio. Die Raumhöhe ist für Kamerakräne ausgelegt. Auf dem kamerageeigneten Studioboden können bis zu vier Studiosektionen simultan bespielt werden.

Weiterführende Informationen:
www.mainzplus.digital


FILDERHALLE: GLASFASER UND ERFAHRENES TECHNIKTEAM

Nahe dem internationalen Flughafens sowie der Landesmesse Stuttgart befindet sich mit der Filderhalle ein Convention & Event Center in Leinfelden-Echterdingen, das bereits seit 2014 hybride Events und Kongresse anbietet. Ihr Konzept mit digitaler Technik und Betreuung durch ein erfahrenes Team hat sich während der Coronapandemie bewährt: Mit Computer, Tablet oder Smartphone können Verbandsmitglieder von jedem Ort der Welt an Veranstaltungen in der Filderhalle teilnehmen, ohne eigens anzureisen. Auf Wunsch verschlüsselt und zugangsgesichert wird das Event-Geschehen aus verschiedenen Perspektiven live ins Internet gestreamt. Event-Apps ermöglichen die Echtzeit-Interaktion mit allen Teilnehmern, sei es bei Podiumsdiskussionen, Seminaren oder Abstimmungen.

Filderhallen-Geschäftsführer Nils Jakoby betrachtet die Investition in die Technologie für digitale Veranstaltungen als wichtigen Baustein in seiner Nachhaltigkeitsstrategie: „Dank der fortschreitenden Digitalisierung können wir für unsere Kunden regelmäßig innovative Dienstleistungsangebote entwickeln.“ Allerdings hätten die Veranstalter meist noch wenig Erfahrung mit den technologischen Möglichkeiten von heute. Mit Blick auf den entsprechend hohen Beratungsbedarf habe die Filderhalle eigens einen Erklärfilm produziert und ins Internet gestellt, berichtet Jakoby.

Die Kongresshalle bei Stuttgart verfügt über eine Zehn-Gigabyte-Glasfaser-Verbindung zum Internet, ein fest installiertes WLAN-System, eigene Kamera- und Livestream-Technik sowie ein erfahrenes Technikteam. Dank dieser Ausstattung und jahrelangem Know-how, kombiniert mit einer speziellen Event-App, organisiert die Filderhalle hybride Kongresse aus einer Hand und kann kurzfristig einspringen, falls Veranstaltungen andernorts nicht möglich sind.

Das flexible Raumangebot im 2019 eröffneten, hellen Filderhallen-Neubau inmitten einer Parklandschaft ermöglicht Veranstaltungen von zehn bis zu 1.700 Personen, auf Wunsch auch als Green Meetings, kombiniert mit regionaler Kulinarik. Erfahrene Projektleiter und geprüfte Fachkräfte für die Veranstaltungstechnik sowie Festpreise für Themen-Events reduzieren Kosten und Risiken.

Weiterführende Informationen:
www.filderhalle.de


MÜNCHEN: STREAMS AUS THEATER UND GEWÖLBEKELLER

Langsam beginnt in Bayerns Landeshauptstadt wieder die Saison für Biergartenbesuche, Floßfahrten auf der Isar und Spaziergänge im Englischen Garten. Schwabings Kneipenszene und der legendäre Viktualienmarkt locken, auch das kulturelle Angebot ist einer Weltstadt würdig. Eine Möglichkeit zum digitalen Tagen in der Isarmetropole bietet Denny Deutschers d.lite Event- und Medientechnik als Full-Service-Dienstleister rund ums Thema Veranstaltungstechnik in Kooperation mit zentral gelegenen Partnerlocations. Veranstalter müssen dabei nichts weiter tun, d.lite übernimmt das komplette Organisieren und Umsetzen des Livestreams, von der Aufnahme vor Ort bis hin zum Setup auf eigenen Servern.

Die Partnerlocations haben Charme. Dabei ist das Münchner Oberangertheater technisch am besten und umfangreichsten ausgestattet und die Technik bereits weitgehend in der Raummiete enthalten. Das Theater in der City fasst bis zu 333 Teilnehmende in Präsenz. Kleinere Veranstaltungen finden dort im Magali statt. Für den Service sorgt Exklusivpartner Eventlocations.

Eine Alternative mit Café-Weinbar und hausgemachten Speisen bietet der zentral in der Thierschstraße gelegene Kater Mikesch mit seinem urigen Gewölbekeller. Dessen Ambiente sollte, ein entsprechendes Programm vorausgesetzt, auch virtuelle Teilnehmer am Bildschirm halten.

Weiterführende Informationen:
www.dlite-event.de/eventlocation-streaming


DIGITALER ZWILLING AM BODENSEE

Im Bodenseeforum Konstanz lassen sich ebenfalls alle Arten von Veranstaltungen hybrid durchführen. In der Vergangenheit bereits erprobt wurden Tagungen, Konferenzen, Mitgliederversammlungen oder Kongresse. Aber auch an kulturelle und gesellschaftliche Events wie Weinproben, Tanzkurse oder Kochshows wagt man sich im hybriden Format heran. Die umfangreiche Konferenztechnik ermöglicht die aktive Teilnahme von überall. Das WLAN-Netz versorgt über 1.000 Geräte gleichzeitig mit einer leistungsfähigen und schnellen Internetverbindung.

Auch hybrides Networking mit Teilnehmenden ist im digitalen Zwilling des Hauses möglich. Als Avatar kann der Eventteilnehmende den virtuellen Raum, basierend auf der getreuen Abbildung des Hauses, frei erkunden. Das Besondere daran ist die zufällige Begegnung von Avatar zu Avatar, ganz wie in der realen Welt. Wie beim Live-event kann durch Workshops, Bühnenvorträge, Gruppen- oder Einzelgespräche mit anderen Eventteilnehmern interagiert werden – ohne körperlich am Veranstaltungsort anwesend sein zu müssen.

Für Liveveranstaltungen lässt sich die Fläche des modernen Kongresshauses modular gestalten. Durch die schalldichten Trennwände entstehen im Erdgeschoss elf Varianten, die flexibel angepasst werden können. So lassen sich die 1.500 Quadratmeter im Erdgeschoss in elf verschiedene Saalvarianten aufteilen. Hinzu kommen Konferenzräume im Obergeschoss und eine Lounge mit Blick aufs Wasser. Veranstaltungen mit bis zu 1.100 Teilnehmern sind willkommen.

Weiterführende Informationen:
www.bodenseeforum-konstanz.de


Christian Boergen

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die internationale Meeting- und Veranstaltungsbranche trifft sich vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der Messe Frankfurt zur IMEX. Auch Eventplaner und Kongressmanager aus Verbänden kommen auf der weltweit führenden Fachmesse auf ihre Kosten. Neben einer großen Auswahl...

Image description
| Verband & Tagung

Allein in Deutschland gibt es derzeit 52 Welterbestätten – von Landschaften über einzelne Bauwerke bis hin zu ganzen Stadtensembles. Der Verbändereport möchte einige dieser Schätze und die dazugehörigen Destinationen vorstellen. Denn idealerweise lassen...

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...