Verband & Tagung - VERBÄNDEREPORT 2 / 2019

Wind, Kongress & More - Eine Horizonterweiterung in 7 Minuten

Logo Verbaendereport
Tief im Westen sang einst Herbert Grönemeyer – hoch im Norden labelte Udo Lindenberg und viele andere Künstler ihre norddeutschen Songs. Ja, es geht hoch in den Norden Deutschlands. Dort wo Sonne, Wind, Sturm und Wasser „Hallo“ sagen und wo vermeintlich die „Welt noch in Ordnung“ ist. Warum also nicht hier tagen, diskutieren und konferieren? Den folgenden Beitrag lesen Sie in weniger als sieben Minuten – dabei inhalieren Sie Neues über die norddeutsche Kultur, die empfehlenswerten Tagungs- und Konferenzstätten und Hotelmöglichkeiten, die für Ihre Veranstaltungen passen könnten.


© Verbändereport

Artikel teilen:
cover

Um auf den eigentlichen Inhalt von Verbändereport / Yumpu zuzugreifen, klicken Sie auf den Button Verbändereport / Yumpu Inhalt entsperren. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Prädestiniert an Nord- und Ostsee

Es ist das nördlichste Bundesland Deutschlands. Es ist vielleicht auch das raueste in Sachen Wind, Wetter und Co. Und es liegt zwischen Nordsee und Ostsee. In jedem Fall: Ein Traum der Natur. Und, um das noch zu toppen: im Westen gehören die Insel Helgoland, die Nordfriesischen Inseln, die träumerischen Halligen und im Osten die Insel Fehmarn zu dieser Oase. Natürlich ist die besondere Lage spannend. Im Norden direkt angrenzend öffnet sich Dänemark, im Osten – neben der Ostsee - grenzt das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, im Westen die Nordsee und im Süden liegen die Stadtgrenzen von Hamburg.
Na, wenn das keine Argumente, parallel zu einer kleinen, wie großen Konferenz oder Tagung ein interessantes Rahmenprogramm zu entwickeln. Manchmal, so hören wir immer wieder, macht die geographische Lage oder die besonderen Möglichkeiten eines „anderen“ Rahmenprogramms das i-Tüpfelchen aus, sich doch für die Tagung zu entscheiden. Natürlich ist der fachliche Content der Tagung das Entscheidende.

Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt des Bundeslandes ist a. Sie liegt nicht nur direkt an der Ostsee, sondern ist zugleich auch das Tor für die skandinavischen Länder. Erst relativ spät entdeckte Schleswig-Holstein die große Business Chance, mit Tagungen und Kongressen auf diesen wunderbaren Landstrich professionell aufmerksam zu machen. Eine Sonderauswertung des deutschlandweiten Meeting- und Event-Barometers ergab, dass Schleswig-Holstein ein großes Potenzial hat. Und die erste Analyse des Tagungs- und Kongress Standortes zeigte, dass noch viel Luft nach oben ist. Nur 37 Prozent, so die Studie, wurden als beruflich motivierte Veranstaltungen gezählt. Deutschlandweit ist der Anteil mit rund 64 Prozent deutlich höher. Umso mehr engagieren sich alle beteiligten Netzwerkpartner, landesweit hervorragende Veranstaltungen durchzuführen und die Auftraggeber bestens zu unterstützen.  

Auch hier will Kiel als Landeshauptstadt vorbildlich vorangehen. Wer so prädestiniert an der Ostsee liegt, der darf, ja der muss daraus Kapital schlagen und mit dieser außergewöhnlichen Attraktivität wuchern. Für jeden Betrachter, ob Privat oder Business, ist beispielsweise der Germaniahafen beeindruckend. Hier liegen historische Segelschiffe und am Ostseekai legen Kreuzfahrtschiffe an. Die Kieler Förde ist eine der schönsten, bilderbuchartigen Segelreviere der Welt. Nicht zuletzt ist Kiel jeweils zur Kieler Woche, das größte Segelsportereignis der Welt, Mittelpunkt der maritimen Fans.

Einen besonderen Ort für Veranstaltungen finden Sie in Büdelsdorf (Rendsburg) bei Kiel. Einen Steinwurf entfernt von der historischen Gießerei Carlshütte liegt die Academy des international tätigen Unternehmensgruppe ACO. Elf Tagungsräume – ausgerüstet mit Audio- und Videotechnik der „Spitzenklasse“ wie die ACO Hospitality selbst von sich behauptet – und die angrenzende Messehalle bieten Platz für bis zu 2.000 Teilnehmer; ob Teambuilding, Tagung oder Ausstellung. Auch das 600.000 m² große Gelände der ehemaligen Carlshütte lädt in die eigene Erlebniswelt von historischer Industriegeschichte und moderner Innovation ein. Der eigene Bootsanleger für Touren und Events auf dem Wasser oder der Skulpturenpark für Kunstinteressierte schaffen einen besonderen Charakter.

Für Veranstaltungen mit über 2.000 Teilnehmern bietet sich die Sparkassen-Arena mitten in Kiel an. Es ist für die Kieler eine Art Wahrzeichen der Stadt geworden, denn zahlreiche Sport-, Politik- und Kulturveranstaltungen finden hier statt. Auch international genießt die Halle einen guten Ruf, denn mit 13.000 Fassungsvermögen gehört sie zu den größten in Deutschland, im Norden erst recht. Die Arena bietet kleinen wie großen Verbänden und anderen Organisationen eine perfekte Tagungsdestination. Eine gutes und individuelles Hallenangebot heißt in diesem Fall: 400 oder 8.000 Teilnehmer können bei einem Kongress, Tagung oder Produktpräsentation erwartet werden – die Arena ist auf alle Größen fokussiert und bietet individuelle Lösungen inklusive Infrastruktur. Das gilt für eine Business Lounge genauso wie für den Tagungsraum.

Eine weitere, sicherlich ausgefallene Tagungslocation finden Sie ebenfalls im Zentrum von Kiel. Das Cruise Terminal Ostseekai gehört zweifelsohne zu den ungewöhnlichen Destinationen. Allein der Rundum-Blick im Obergeschoss durch die umlaufende Glasfassade auf die Kieler Förde oder Werften und Hafenanlagen ist atemberaubend. Diesen Ausblick, dieses Fähr- und Kreuzfahrtterminal können Sie Ihren Gästen und Teilnehmern bieten. Erdgeschoss (auch für Messen und Kongresse geeignet) und Obergeschoss sind jeweils auch einzeln buchbar.

Dass Sie in Kiel weitere Destinationen vorfinden ist selbstredend. Da wäre beispielsweise das Terminal Norwegenkai – eins der modernsten und multifunktionalen Passagierterminals Europas. Auch hier inhalieren Sie Meeresluft und staunen etwa im Glasaufzug über den wunderschönen Blick auf den Hafen und die Innenstadt. Die Kapazität reicht im Norwegenkai für 100 bis 1.400 Personen.

Und ein letzter Hinweis: Schippern Sie mit Tagungsschiffen über die Ostsee. Varianten in verschiedenen Kapazitätsgrößen sind in Kiel selbstverständlich. Von 300 bis 28 (sitzend) Personen ist alles machbar.

Von frischen Winden und historischen Denkmälern

Szenenwechsel. Wenn Sie im Norden über die Landkarte huschen, dann werden Sie zweifelsohne kurz bei der Stadt Lübeck, vielleicht auch bei Travemünde oder Timmendorfer Strand verharren. „Kenne ich doch“ geistert Ihnen durch den Kopf. Die Marke Lübeck ist vielen unter der Marke eines Marzipanherstellers bekannt, anderen eher durch das berühmte Holstentor. Es ist das Wahrzeichen der Hansestadt. Lübeck und das unweit gelegene Seebad Travemünde sind nicht nur geographisch miteinander verbunden.

Lübeck ist weit mehr als die Nähe zur Ostsee und die oben erwähnten „Marken“. Die Stadt hat viel mehr zu bieten. Gepaart mit der charmanten wie bemerkenswerten Umgebung hat sich die Stadt als Kongressdestination einen Namen gemacht und entwickelt dieses Business strategisch weiter aus. Dabei helfen sollen verschiedene Botschaften. Fußend auf die Honorierung zum UNESCO Welterbe im Jahre 1987 heißt es „Tagen im Welterbe“ oder anders ausgedrückt: „Alte Mauern, frischer Geist.“ So erklärt Eike-Christian Fock seine Interpretation. Der Referent der Geschäftsführung der Lübeck- und Travemünde Marketing GmbH im O-Ton: „Lübeck ist ein kleines Schmuckkästchen, zauberhaft und charmant, eine alt-ehrwürdige Hafenstadt. Wir haben all diese reichen Kulturschätze, UNESCO-Welterbe, 3 Nobelpreisträger, verwunschene Gänge und Höfe … „ Fock gerät ins Schwärmen.

In der Tat; Lübeck und Travemünde stellen sich neu und vor allem modern auf. Modern heißt in diesem Fall „digital“. Neben Wissensaustausch und -transfer auf Kongressen ist die Digitalisierung der Lübecker Stadtverwaltung eine Herzensangelegenheit. Eine Digitalstrategie ist die Folge. Die Uni hat eine geförderte Professur für E-Governance errichtet. Lübeck ist gleichsam Tagungsort für kleine wie große Veranstaltungen.

2018 gehörte der HNO-Kongress mit 2.300 Teilnehmern oder auch der HanseBelt Zukunftskongress in Lübeck zu den großen Veranstaltungen mit Strahlkraft. Die vier Kongresszentren geben Veranstaltern und Eventplaner eine anspruchsvolle Heimat für eigene Veranstaltungen. Im Herbst dieses Jahres eröffnet zudem das Tagungszentrum „Slow Down“ mit einer Kapazität von 400 Teilnehmern auf der Halbinsel Priwall in Travemünde.

Der kulturelle Reichtum oder das maritime Flair machen kreative Gedanken der Teilnehmer möglich. 19 verschiedene Räumlichkeiten inklusive Festsaal mit Empore und Bühne und 2.300 m² machen das Event & Congress Carrée zu einer führenden Adresse für Tagungen, Seminare und Events. Zu den hochwertigen Tagungsräumen gehören zweifelsohne die media docks. Allein die vollverglase 4.Etage des Kopfbaus ist ein besonders repräsentativer Raum – das Schmuckstück – der media docks. Natürlich hat Lübeck noch mehr zu bieten. Die bekannte Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) verfügt über eine Gesamtfläche von 4.000 m² und 15 Veranstaltungsräumen, die immerhin bis zu 3.500 Teilnehmern einen Platz bietet.

Die Auswahl ist schier unendlich und individuell

Ungeahnte Möglichkeiten bietet auch der „nördliche Westen“ – gemeint sind Bremen und Bremerhaven. Auch hier finden Eventplaner und die Verantwortlichen von Mitgliederversammlungen und Tagungen eine breite Auswahl an Locations und Veranstaltungsmöglichkeiten. So bietet die Messe Bremen acht Hallen mit Tageslicht, die jegliche Veranstaltungsart ermöglichen. Allein die Tribüne der großen ÖVB-Arena gibt 10.500 Menschen einen Sitzplatz. Und der Innenraum kann parlamentarisch 1.100, in Bankett-Bestuhlung immerhin 2.000 Personen Platz bieten. Die große Halle 5 schafft sogar () 5.000 Teilnehmer in Reihenbestuhlung. Ob Kongress oder Fachausstellungen – hier finden Eventplaner eine Gesamtausstellungsfläche von 30.000 m2 und Tagungskapazitäten für bis zu 10.000 Teilnehmer vor.

Wer eher eine Tagungsveranstaltung plant, der findet im Congress Centrum Bremen reichlich variable Gestaltungsmöglichkeiten. Das CCB verfügt über 16 individuell gestaltete Räume mit einer Kapazität für 25 bis 1.600 Personen mit direkter  Verbindung zu den Messehallen. Natürlich sind alle Räume bestens ausgestattet.  Der grundsätzliche Vorteil sind die Kombinationsmöglichkeiten – auch im Zusammenspiel mit der Messe Bremen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie größere Ausstellungsflächen benötigen. Im CCB ist das Foyer mit 1.730 m2 die größte Kapazität. Ist das zu klein, bietet jede Halle der Messe ab 1.750 bis 10.000 m2 Ausstellungsfläche. Es ist eine besondere Leistungsfähigkeit, die Bremen auszeichnet. Die Entwicklung zu einer vielbeachteten Kongressstadt ist faszinierend. Hochkarätige Veranstaltungen mit e innovativen Rahmenprogrammen – für Bremen kein Problem. Natürlich zieht im Hintergrund das Convention Bureau der  BTZ Bremer Touristik-Zentrale die professionellen Fäden. So war es zuletzt auch beim weltgrößten Raumfahrtkongress IAC mit Rekordbeteiligung. 6.500 Teilnehmer, von Astronauten bis zu Wissenschaftlern und Entscheidern aus Forschung und Wirtschaft, tummelten sich auf der Veranstaltung. Gar 13.000 Interessierte lockte an dem Public Day die Fachausstellung und die Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation ISS mit „Astro Alex“ Alexander Gerst Und weil Bremen ein engagierter Gastgeber ist, findet der nächste Weltkongress zum Thema Korallen- und Riffforschung  in  2020 ebenfalls in der Hansestadt statt.tt. Ein anderes Beispiel dokumentiert die Bremer Leistungs- und Servicefähigkeit. In Bremen finden jährlich das Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege gefolgt vom DEWU (Deutscher Wundkongress & Bremer Pflegekongress) mit bis zu 5.000 Teilnehmer statt Parallel dazu haben sich Formate wie die Jazzahead oder Bremen Classic Motorshow  fest in Bremen etabliert.. Bremen avanciert zu einer Kongressstadt. Das hat seine Gründe.

Eine spannende, geographische Reise für Ihre Teilnehmer

Die Weser hoch – ein paar Kilometer gen Norden – liegt das Tor zur Nordsee: Bremerhaven. Die typische deutsche Hafenstadt – es gibt allerdings nicht so viele in der bedeutenden Größe – findet täglich neue Fans, die den Hafenstadt-Flair genießen, sich wohlfühlen und mit Fernweh den großen Schiffs-Pötten beim Auslaufen nachschauen. Das hat was.Aber auch das interaktives Klima- und Wetterzentrum, das Klimahaus 8° Ost, hat  viel Spannendes und Beeindruckendes. Es ist ein wissenschaftliches Ausstellungshaus in Bremerhaven, das direkt am Alten Hafen gelegen ist und Bestandteil der Havenwelten ist. Seine spektakuläre Form ähnelt ein wenig einem Boot. Anders beschrieben könnte man auch formulieren: Es ist ein meteorologisches Zentrum mit interaktiven Ausstellungen. Aber es ist auch eine beeindruckend-fesselnde Tagungsstätte, die Sie buchen können.
Der Veranstaltungsort in dieser „weltweit einmaligen Location“, wie das Klimahaus es selbst bezeichnet, bleibt Ihren Teilnehmern in jedem Fall in Erinnerung. Die Hauptattraktion der 11.500 Quadratmeter großen Wissens- und Erlebniswelt ist die Reise durch alle Klimazonen der Welt entlang des 8. Längengrads. Und natürlich geht es in den Ausstellungsbereichen auch um die unktionsweise von Wetter und Klima. So können die einzelnen Reisestationen entlang des Längengrades für Events gemietet werden. Die Kulissen reichen von einem Bergfest auf der Schweizer Alm bis hin zu einer Beach Party auf Samoa mit Sandstrand.
Im Klimahaus können Sie aber nicht nur Events zelebrieren, sondern auch in einem modernen Ambiente tagen. Die Tagungsräume haben eine Kapazität von 90 bis 158 m2. Variabel können Sie von 45 bis 150 Personen unterbringen – oder auch den kleineren Workshopraum mit „Arbeitsatmosphäre“ mit bis zu 20 Personen nutzen.

Gönnen Sie sich einen kleinen, finalen Exkurs an einen kleinen, besonderen Ort mit besonderem Charme. Folgen Sie mir nach Husum. Jetzt fragen Sie sich (genauso wie das örtliche Tourismus und Stadtmarketing): „Was haben Watt und Weitblick, Schafe am Deich oder Krabbenpulen mit Ihrem Veranstaltungsvorhaben zu tun?“

Vielleicht überraschend für den einen oder anderen: Husum verfügt über eine Messehalle, die 2010 durch ein multifunktionales Kongress- und Veranstaltungshaus ergänzt wurde. Eine spannende Architektur ermöglicht variable und wandelbare Raummöglichkeiten, die viele Chancen für Veranstalter bieten. Der größte Raum im Kongresszentrum bietet immerhin bis zu 3.000 Personen Platz. Insgesamt 9 Räume stehen zur Verfügung und ermöglichen Teambuilding, Tagungen, Kongresse oder
Jahresveranstaltungen.

Wasser- und windfest sollten Sie sein

Die Lage ist außergewöhnlich, die direkte Lage an der Nordsee eindrucks- und der Hafen mit bunten Häusern stimmungsvoll. Husum zeigt sich gerne im Sonnenglanz des hohen Nordens an der Grenze zu Dänemark. Wie schreibt es der Nordsee-Congress: Husum ist das „Metropölchen“ an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste und besticht mit viel frischem Wind und der wohltuenden Atmosphäre einer gemütlichen Hafenstadt.  

In der Tat eignet sich Husum als Tagungsstadt. Husum ist mit über 20.000 Einwohnern eine Stadt mit maritimen Charme und offeriert professionelle Angebote für jeden Planer. Das Messe- und Kongresszentrum kann bis zu 4.600 Personen Platz geben. 9 Räume können für fast jede Gruppenstärke genutzt werden. Der größte Raum hat 605 m² und kann 3.000 Personen aufnehmen. Bühnen im Kongresszentrum, Hoteldestinationen und gar ein Schloss mit Schlosspark ergänzen das Angebot. Zahlreiche Veranstaltungen werden in Husum durchgeführt. Die vielleicht bekannteste Messekongress-Veranstaltung ist die Husum Wind, die führende deutsche Messe der Windindustrie. In jedem Fall sind Veranstaltungen im hohen Norden authentisch und inspirierend; eine Horizonterweiterung ist garantiert. (MJ)

Das könnte Sie auch interessieren:

Image description
| Verband & Tagung

Die internationale Meeting- und Veranstaltungsbranche trifft sich vom 14. bis 16. Mai 2024 auf der Messe Frankfurt zur IMEX. Auch Eventplaner und Kongressmanager aus Verbänden kommen auf der weltweit führenden Fachmesse auf ihre Kosten. Neben einer großen Auswahl...

Image description
| Verband & Tagung

Allein in Deutschland gibt es derzeit 52 Welterbestätten – von Landschaften über einzelne Bauwerke bis hin zu ganzen Stadtensembles. Der Verbändereport möchte einige dieser Schätze und die dazugehörigen Destinationen vorstellen. Denn idealerweise lassen...

Image description
| Verband & Tagung

Die Kölnerinnen und Kölner lieben ihre Stadt, pflegen eigene Sitten und Bräuche und sind für ihre offene Art bekannt. Doch neben Dom und Karneval ist die Großstadt u. a. ein wichtiger Medienstandort, Zentrum der Automobilproduktion, Kunstmetropole und Stadt...