Auf der Messe „IMEX – incorporating Meetings made in Germany“, die vom 20. bis zum 22. Mai 2014 in Frankfurt stattfindet, präsentiert das GCB German Convention Bureau e.V. die Veranstaltungsdestination Deutschland mit den Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit, Kompetenzfelder sowie Zukunft und Innovation. Eine Übersicht der mehr als 200 deutschen Aussteller findet sich auf der IMEX-Website.
© Verbändereport
Der vom GCB German Convention Bureau e.V. organisierte Deutschland-Auftritt auf der IMEX in Frankfurt ist mit mehr als 200 Ausstellern wieder der größte Stand der internationalen Fachmesse. Unter der Standnummer F100 in Halle 8 der Messe Frankfurt präsentieren sich mehr als 200 Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie weitere Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche dem internationalen Publikum.
Deutschland ist Vorreiter bei „Green Meetings“
Das GCB hat sich als zentrale Marketingorganisation der deutschen Veranstaltungsbranche dazu verpflichtet, die nachhaltige Entwicklung in Deutschland zu fördern. Dies zeigt sich – insbesondere nach der Auszeichnung mit dem „Green Exhibitor Award“ für den Deutschlandstand der IMEX im Vorjahr – auch bei der Organisation des diesjährigen Standes, zum Beispiel im Hinblick auf Catering, Broschürenproduktion und -ausgabe oder Standbau.
Gemeinsam mit CO2OL, Forest Finance Service GmbH wird das GCB im Jahr 2014 zudem erneut die durch den Deutschland-Auftritt entstandenen CO2-Emissionen bilanzieren und zur Kompensation der schädlichen Emissionen ein Umweltprojekt unterstützen. Gemeinsam mit seinem langjährigen strategischen Partner IMEX unterstützt das GCB darüber hinaus die beiden in Frankfurt ansässigen sozialen Projekte „Lichtblick“ sowie „Maisha‘s Sewing Project“.
Wettbewerbsvorteil Kompetenzfelder
Die bereits seit zwei Jahren erfolgreich implementierte Kompetenzfelderstrategie des GCB wird auch auf der IMEX 2014 im Vordergrund stehen. Deutschlands Spitzenstandorte für die sechs wirtschaftsstärksten Branchen Medizin und Gesundheit, Transport, Logistik und Verkehr, Chemie und Pharma, Technologie und Innovation, Energie und Umwelt sowie Finanzdienstleistungen bieten nationalen wie internationalen Eventplanern interessante Anknüpfungspunkte für Veranstaltungen mit einem passenden Thema. Neben der visuellen Darstellung der Kompetenzfelder am Stand informiert der „Kompetenzfelderatlas“ am Infocounter des Gemeinschaftsstandes in deutscher, englischer sowie – in diesem Jahr neu – in chinesischer Sprache über Deutschlands Schlüsselkompetenzen und stellt die passenden und entsprechenden Anbieter auf dem deutschen Tagungs- und Kongressmarkt vor.
Mit Innovationskraft in die Zukunft
Ein weiteres Kernthema des Deutschland-Auftritts auf der IMEX 2014 lautet „Zukunft und Innovation“. Gemeinsam mit seinen Partnern hat das GCB im Oktober 2013 die Studie „Tagung und Kongress der Zukunft“ veröffentlicht, die zentrale Megatrends der kommenden Jahrzehnte beleuchtet und den Akteuren der Branche konkrete Handlungsempfehlungen bietet, um sich rechtzeitig auf künftige Herausforderungen einstellen
zu können.