„Sprache und Praxis in Japan“ feiert 40 Jahre Bestehen

DAAD gewinnt Experten für gute Beziehungen zwischen Japan und Deutschland

Das DAAD-Programm Sprache und Praxis in Japan wurde 1984 eingerichtet, um Fachkräfte für die deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen auszubilden. Jedes Jahr dürfen zehn hochqualifizierte Studierende, unabhängig von sprachlichen Vorkenntnissen, in Tokyo einen neunmonatigen Japanisch-Intensivkurs in Tokyo, der Hauptstadt der drittgrößten Wirtschaftsnation der Welt, besuchen. Im Anschluss absolvieren sie ein sechsmonatiges Praktikum in einem japanischen oder deutschen Unternehmen vor Ort.

„Das Programm ‚Sprache und Praxis in Japan‘ ist eine Erfolgsgeschichte“, sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „In vier Jahrzehnten hat es den größten Pool deutscher Japan-Expertinnen und -Experten mit dem Schwerpunkt japanische Wirtschaft hervorgebracht. Das diesjährige Jubiläum zeigt eindrucksvoll die fortwährende Relevanz des Programms und seine zentrale Rolle in der Stärkung von deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen.“


Weitere Information:

https://www.verbaende.com/news/pressemitteilung/deutsch-japanische-wirtschaftsbeziehungen-daad-programm-sprache-und-praxis-in-japan-feiert-40-jaehriges-bestehen-156960/

Artikel TEILEN: