Personalien

Andreas Hollstein Dr. Andreas Hollstein ist ab 1. Juni 2022 neuer Landesgeschäftsführer des VKU-NRW.

Der Landesvorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat Dr. Andreas Hollstein zum neuen Geschäftsführer der Landesgruppe NRW bestellt.
Er wird diese Aufgabe in der größten Landesgruppe des Spitzenverbands der Kommunalwirtschaft zum 1. Juni 2022 übernehmen. Die Neubesetzung der Position erfolgt aufgrund des altersbedingten Ausscheidens des bisherigen Landesgeschäftsführers Markus Moraing, der zum 31. Mai 2022 in den Ruhestand gehen wird. Dr. Andreas Hollstein ist promovierter Volljurist. Aktuell ist er Geschäftsführer eines kommunalen Digital-Start-Ups in Herne. Zuvor war er von 1999 bis 2020 über 20 Jahre Bürgermeister der Stadt Altena im Märkischen Kreis. Ende 2020 hatte er für das Amt des Oberbürgermeisters in Dortmund kandidiert und ist letztlich in der Stichwahl unterlegen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Dorothea Misch, Geschäftsführerin Public Affairs und Kommunikation Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(sf)