Barbara Lison
Mit großer Mehrheit ist Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. am 17. März 2016 zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Lison tritt die Nachfolge von Dr. Frank Simon-Ritz, Universitätsbibliothek Weimar, an, der den Verband von 2013 bis 2016 geführt hat.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Maiken Hagemeister, Leiterin, Public Affairs und Kommunikation
Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin
Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929
- Projekt „Land.schafft.Demokratie. – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“: Neue Ausschreibung für 2026 ist gestartet!
- dpa und Deutscher Bibliotheksverband starten im März Online-Trainings im Bereich Informationskompetenz
- Deutscher Bibliotheksverband begrüßt Mittel der Bundesregierung in Höhe von 30 Millionen Euro für Forschungsdatensicherung
- Deutscher Bibliotheksverband legt Verbandsstrategie 2030 vor
- „Bibliothek des Jahres 2026“ sowie „Bibliothek des Jahres 2026 in kleinen Kommunen und Regionen“ gesucht!
- Wissenschaftliche Bibliotheken: Ideale Partner moderner und digitaler Wissensinfrastrukturen
- „Super Searchers“: dpa und Deutscher Bibliotheksverband stärken Informationskompetenz
- Die Stadtbibliothek Siegburg erhält heute die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2025“
- Die Städtischen Bibliotheken Dresden erhalten die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2025“
- 30 Jahre „Tag der Bibliotheken“



