Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

10 Jahre VDE in Singapur: VDE eröffnet hochmodernes Batterieprüfzentrum (#e_diale)

VDE Renewables Asia eröffnete jetzt in Singapur sein neues hochmodernes VDE-Batterieprüfzentrum und feierte damit gleichzeitig sein 10jähriges Jubiläum. In dem neuen Labor bieten die Experten vom VDE Unternehmen nun neben den Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen für Batterien und Energiespeichersystemen (ESS) auch die forschungs- und entwicklungsbegleitende Unterstützung beim Aufbau von Prototypen sowie die Unterstützung bei der Produktentwicklung im schnell wachsenden ESS-Sektor an. Die Dienstleistungen umfassen die Prüfung von Zellen, Batterien und Energiespeichersystemen sowie die Beratung bei der Auswahl und Konstruktion von kritischen Komponenten, bei der funktionalen Sicherheit und beim Anschluss an das Netz.

"Neben der Prüfung und Zertifizierung ist es unser Ziel, die Brücke zwischen der Clean-Tech Industrie in Südostasien und der in Deutschland weiter auszubauen und deutsche Technologieanbieter mit potenziellen Geschäftspartnern in Asien zusammen zu bringen. Hierzu kooperiert der VDE mit wichtigen Interessensgruppen wie dem Singapore Economic Development Board (EDB) und der Energy Market Authority (EMA)", erklärte Burkhard Holder, Geschäftsführer von VDE Renewables, bei der Eröffnung.

Weltweit einmalig

Prüfung zur Erreichung von Bankability und Insurability
Zusammen mit den weltweit führenden Versicherungsunternehmen, wie der Allianz und Munich Re, und Banken, darunter Wells Fargo, hat VDE Renewables Qualitätskriterien für die Kreditvergabe ("Bankability" und "Investability") sowie die Versicherungsfähigkeit ("Insurability") von Energiespeicher und E-Mobilitätssysteme aufgestellt. Heraus gekommen ist ein weltweit einmaliger Prüfkatalog mit maßgeschneiderten Tests zur Risikominimierung für die Finanzbranche und Investoren. "Um unseren Prüfkatalog für Batterie- und Energiespeichersysteme zu verifizieren, haben wir mit für zahlreiche Partner an über 1,5 GW Solar-Photovoltaikprojekten und -Zielen gearbeitet", informierte Burkhard Holder. So zertifiziere VDE Renewables qualitäts-orientierten Hersteller von PV-Modulen aus der ganzen Welt, darunter aus China, Deutschland, Frankreich, Indien, Japan und Südkorea zur Erreichung ihrer individuellen Bank- und Versicherungsfähigkeitskriterien.

Aber auch für Kunden aus Europa, Asien, Südamerika, Australien und dem Nahen Osten haben die VDE-Inspektionsteams vor Ort und in eigenen Labors in China für über 1,5 GW PV-Module qualitätssichernde Dienstleistungen für den Einkauf durchgeführt. "Mit unserem nordamerikanischen Team haben wir qualitätssichernde Maßnahmen an über 3 GWp im letzten Jahr installierten PV-Kraftwerken durchgeführt, was 15 Prozent des PV-Marktes im vergangenen Jahr in den USA entspricht. Unsere Qualitätskriterien für Bankability, Investibility und Insurabality werden in der ganzen Welt abgefragt, freut sich der Geschäftsführer von VDE Renewables.

Industrie und Politik gratulieren

Zu der 10-Jahres Feier von VDE Renewables Asia in Singapur kamen hochkarätige Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Oliver Fixson, Ministerrat und stellvertretender Missionsleiter der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Singapur, Shankar Sridhara, CTO von REC Solar, Dr. Amit Gupta, Chief of Electrical Capacity Group (ECG) Asia von Rolls Royce, Michael Schrempp, Global Head of Green Tech Solutions bei Munich Re, sowie Prof. Dr. Armin Schnettler, Senior Vice President, Research in Energy and Electronic bei Siemens sowie stellvertretender VDE-Präsident.

(VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Unseld, Pressesprecherin Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(sf)