Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

100 Jahre Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband / Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt Schirmherrschaft

(Berlin) - Als älteste bundesweite Selbsthilfeorganisation feiert der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Die Schirmherrschaft für das Jubiläumsjahr übernimmt Bundespräsident Joachim Gauck. In einem Schreiben an den DBSV erklärt er: "Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Menschen mit Behinderungen ihre Rechte gleichberechtigt mit nicht behinderten Menschen wahrnehmen können."

Kommende Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2012:

Vom 1. bis 3. Juni findet im Berliner Tempodrom das Louis Braille Festival der Begegnung statt - mit über 2.000 erwarteten Teilnehmern das größte Kulturfest für blinde und sehbehinderte Menschen, das es jemals in Europa gegeben hat. Veranstalter sind der DBSV und der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV). Auf dem Programm stehen neben einer "100-Jahre-DBSV-Show" zahlreiche Konzerte, ein Länderspiel im Blindenfußball, Kunstausstellungen, Hörfilmkino, Sport- und Mitmach-Angebote und vieles mehr. Die auftretenden Künstler sind überwiegend blind oder sehbehindert. (www.dbsv-festival.de)

Am Freitag, dem 1. Juni, wird ein Korso mit weit mehr als 100 Tandems durch Berlin zum Tempodrom rollen. Dies ist der Höhepunkt einer Tandem-Sternfahrt, an der sich Menschen mit und ohne Seheinschränkung aus allen Teilen Deutschlands sowie aus benachbarten Ländern beteiligen. (www.tandemsternfahrt.de)

Vom 30. Mai bis zum 1. Juni wird das DBSV-Jugendclub-Fest für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler stattfinden. Angeboten werden Band- und Theaterworkshops sowie ein Turnier im Sehbehindertenfußball. (www.jugend.dbsv.org)

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Pressestelle Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Telefax: (030) 285387-20

(tr)