Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

100 Jahre internationale elektrotechnische Normung / VDE organisiert Weltkongress der Elektrobranche 2006 in Berlin

(Frankfurt) - Im kommenden Jahr wird die weltweite Normungsorganisation der Elektro- und Informationstechnik IEC (International Electrotechnical Commission) in Berlin ihr 100-Jähriges Bestehen feiern. Rund 2.000 Experten aus dem In- und Ausland werden vom 25. bis 29. September 2006 die große Bedeutung der weltweiten Normung unterstreichen und wichtige Weichen für Sicherheit und Innovationen stellen. Organisator der mehrtägigen Veranstaltung ist der VDE. *Der VDE ist Gründungsmitglied der IEC und empfindet es als hohe Auszeichnung, dass er mit der Jubiläumstagung der Weltnormungsorganisation betraut ist", erklärt Enno Liess, Vorstandsvorsitzender des VDE.

Das Wirtschaftswachstum wird durch Normen stärker beeinflusst als durch Patente und Lizenzen. Normen beschleunigen die Innovationen am Markt, die Kompatibilität von Produktentwicklungen wird frühzeitig sichergestellt. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Normung wird allein in Deutschland auf rund 16 Milliarden Euro jährlich geschätzt. Für Deutschland setzt die vom VDE getragene DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE) die Normen und Sicherheitsbestimmungen für die Elektro- und Informationstechnik.

Rund 3.500 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung arbeiten daran in den Gremien der DKE mit. Die weltweite Normungsorganisation repräsentiert 130 Länder, die für rund 98 Prozent des Welthandels an elektrotechnischen Produkten stehen. Weitere Informationen www.iec.ch und www.dke.de.

Quelle und Kontaktadresse:
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Schmidt, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

(sa)

NEWS TEILEN: