Pressemitteilung | Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg)

125 Jahre Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.

(Berlin) – Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) feiert am 3. Mai 2007 mit einem Festakt in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin ihr 125-jähriges Bestehen.

Der Verband, der 1882 unter dem Namen „Verein deutscher Mineralwasser-Fabrikanten e.V.“ in Berlin gegründet wurde, tritt seit seinen Ursprüngen für ein Höchstmaß unternehmerischer Freiheit seiner Mitglieder ein. Seine Aktivitäten sollen wachstumsfördernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen sichern sowie die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Branche „Alkoholfreie Getränke“ stärken.

„Wir wollen mit unserer Arbeit auch in der Zukunft die umwelt-, ernährungs- und wirtschaftspolitische Debatte in Deutschland und Europa im Interesse unserer Mitglieder entscheidend mitprägen“, teilt wafg-Präsident Martin Möller anlässlich der Jubiläumsfeier in Berlin mit.
Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. hat nach dem Umzug der Bundesregierung als erster Verband der Ernährungsindustrie im Jahre 2001 ihren Dienstsitz in die deutsche Hauptstadt verlegt. Der heutige Schwerpunkt des Verbandes liegt in der politischen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für die Alkoholfreie Getränkebranche. Erfrischungsgetränke sind in Deutschland mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 117,1 Litern (2006) nach den Mineral- und Heilwässern mit 132,2 Litern das zweitbeliebteste Alkoholfreie Getränk.

Zu den rund 150 Mitgliedern der wafg zählen die Unternehmen der Erfrischungsgetränke-Industrie, darunter die nationalen und internationalen Markenhersteller, namhafte Mineralbrunnen sowie Produzenten von Tafelwasser und Fruchtsaft sowie Brauereien, die Alkoholfreie Getränke herstellen. Ferner engagieren sich Unternehmen der Zulieferindustrie und Hersteller von Vorprodukten in dem Verband.

Die Wurzeln des Verbandes gehen auf Apotheker und Chemiker zurück, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, natürliche Mineralwässer nachzubilden und zu vermarkten. Im Laufe der Zeit wurden diese Wässer dann mit Aromen, Fruchtzusätzen und weiteren Zutaten angereichert, wodurch die eigenständige Alkoholfreie Getränkegattung „Erfrischungsgetränke“ – Limonaden, Cola-Getränke, Fruchtsaftgetränke, Bittergetränke, Brausen, Nearwater-Produkte usw. – entstand.

Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) Pressestelle Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 259258-0, Telefax: (030) 25925820

(tr)