Pressemitteilung | ADFC e.V. - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club - Bundesgeschäftsstelle

13.700 Kilometer zugunsten herzkranker Kinder geradelt

(Berlin) - Über 650 Fahrradbegeisterte beteiligten sich am Sonntag, den 6. September 2015 an der PSD-HerzFahrt und sammelten 30.000 Euro zugunsten des Deutschen Herzzentrum Berlins (DHZB). Im Anschluss formierten alle Teilnehmenden zusammen ein großes Fahrradherz.

Unter dem Motto "Mehr Forschung für Kinderherzen" hatten die PSD-Bank Berlin-Brandenburg, Berliner Helfen e.V. und der ADFC Berlin e.V. bereits das zweite Jahr in Folge zu der Spendenaktion aufgerufen. Von 15 bis 17 Uhr konnten Jung und Alt mit dem Fahrrad ihre Runden auf dem Tempelhofer Feld drehen.

Für jede Umrundung der fünf Kilometer langen Strecke spendete die PSD Bank zehn Euro. Insgesamt wurden so 2635 Runden gefahren, was einer Strecke von 13.703 Kilometern entspricht. Die so erzielte Summe rundete die PSD Bank zu einer Spende von 30.000 Euro auf.

Die Spende wurde am Mittwoch, den 9. September dem Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) übergeben. Es fließt in die Finanzierung zweier Geräte für die Kinderkardiologie, welche die medizinische Überwachung der Patienten während Herzoperationen entscheidend verbessern.

Dem Motto "Mehr Forschung für Kinderherzen" wurde auch optisch Ausdruck verliehen, indem sich alle Teilnehmenden zum großen Fahrradherz aufstellten. Damit setzten sie ein Zeichen für die kleinen Patienten, die in Deutschland über keine Lobby verfügen.

Statements der Projektpartner

Eva-Maria Scheel, Landesvorsitzende des ADFC Berlin e.V.:

"Ein Besuch in der Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums stimmt nachdenklich. Die Schicksale der kleinen Herzpatienten sind bewegend, die Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals ist beeindruckend. Trotz der Schwere der Erkrankungen ist die Stimmung auf den Stationen von Herzlichkeit und Wärme erfüllt. Wir freuen uns, als ADFC zusammen mit zwei starken Partnern eine so großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt und viel Geld für die gute Sache erradelt zu haben. Wir wünschen uns aber auch, mit unserem Beitrag die Probleme der Kinder mit angeborenem Herzfehler sichtbarer und ein Stück Öffentlichkeit geschaffen zu haben.

Grit Westermann, Vorstand PSD-Bank Berlin Brandenburg:

"Die Zahl der Teilnehmer hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin begeistert, dass so viele Menschen unserem Ruf gefolgt sind und sich für dieses wichtige Anliegen engagiert haben. Deshalb freuen wir uns jetzt schon auf den Start der dritten PSD Herfahrt im nächsten Jahr."

Petra Goetze, Berliner Helfen e.V.:

"Wir freuen uns, dass die Aktion so ein großer Erfolg geworden ist!"

Quelle und Kontaktadresse:
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesgeschäftsstelle Stephanie Krone, Pressesprecherin Friedrichstr. 200, 10117 Berlin Telefon: (030) 20914980, Fax: (030) 209149855

(dw)

NEWS TEILEN: