Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

15 Prozent der Deutschen wollen noch bevor der Euro kommt in ihre Einrichtung investieren

(Bonn) - Die Möbel- und Einrichtungsbranche hofft auf einen positiven Abschluss des laufenden Jahres. Denn immerhin knapp 15 Prozent der Bundesbürger wollen noch vor der Währungsumstellung in ihre Einrichtung investieren. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts EMNID. Vor allem die Gruppe der 14- bis 29-jährigen (18,3 Prozent) planen noch bis zum Jahresende ihr Zuhause zu verschönern.

"Wir gehen davon aus, dass die Einrichtungsbranche bis zum Jahreswechsel, das heißt vor der Euro-Einführung, noch einen positiven Schub erhält", so Hans-Jürgen Schatt, Sprecher der ZGV-Fachgruppe Möbel. "Die ersten beiden langen Samstage vor Weihnachten sind bereits sehr gut gelaufen." Gefragt sind vor allem Möbel für den Wohnbereich: In den kommenden zwölf Monaten beabsichtigen 16,1 Prozent der Verbraucher Polstermöbel zu kaufen – 16,8 Prozent Wohnzimmer-Schränke und Regale. Einzige Voraussetzung: Ihre wirtschaftliche Lage bleibt stabil.

Die ZGV Fachgruppe Möbel vereint 23 Einkaufskooperationen mit rund 10.000 Möbelhandelsunternehmen. Sie ist Teil der Dachorganisation Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV).

Er ist Wirtschafts-, Handels- und Arbeitgeberverband, der rund 400 Kooperationen mit 180.000 Mitgliedsunternehmen aus über 30 Branchen repräsentiert. Der ZGV hat als Unternehmensverband den Auftrag, die ihm angeschlossenen Kooperationen zu fördern und bei der Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Verbundgruppen mitzuwirken. Das Ziel: Strukturbedingte Nachteile der Klein- und Mittelbetriebe gegenüber den Großbetriebsformen auszugleichen.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410