Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

17. Rostocker Lieferantentag meldet Ausstellerrekord / Die traditionsreiche BME-Fachveranstaltung sorgt bereits im Vorfeld ihrer Eröffnung für ein All-Time-High: 171 Aussteller werden sich in der HanseMesse präsentieren.

(Frankfurt am Main/Rostock) - Der Umzug des 17. Lieferantentages Mecklenburg-Vorpommern von der Rostocker Stadthalle in die HanseMesse hat das Interesse an der traditionsreichen Fachveranstaltung des BME nicht abreißen lassen. "Wenige Tage vor Beginn konnten wir 171 Aussteller und damit neun mehr als vor einem Jahr registrieren", so Peter Friedrichs, stellvertretender Vorsitzender der Region Mecklenburg-Vorpommern des Bundesverbandes für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME). Alle geplanten Flächen seien vergeben. "Die Stimmung unter den Ausstellern ist ausgezeichnet, viele berichten von einer sehr guten Auftragslage", fügt Friedrichs hinzu. Unter den Ausstellern befinden sich auch sieben dänische Unternehmen. International ist auch die Beteiligung an der vom Enterprise Europe Network M-V organisierten Kooperationsbörse, die parallel zum Lieferantentag organisiert wird. Dazu gibt es ein anspruchsvolles Vortragsprogramm, so die Organisatoren vom BME-Landesverband - meist Firmenchefs oder Unternehmer im Ruhestand, die ehrenamtlich die Ausstellung für Fachbesucher auf die Beine stellen.

In den vergangenen Jahren war die Kontaktbörse in der Stadthalle Rostock stets ausgebucht. "Der große Saal und das Foyer waren einfach zu klein geworden für den stetig wachsenden Lieferantentag. Wir mussten schon auf die zweite Etage ausweichen", sagt Friedrichs, der den Lieferantentag seit vielen Jahren leitet. "Deshalb ziehen wir um. Aber wir bleiben unserem Lieferanten treu, der Messe- und Stadthallengesellschaft Rostock." Am Mittwoch, dem 21. März 2018, wird die Schau in der Hansemesse im Beisein von Wirtschaftsminister Harry Glawe eröffnet. Das Messezentrum im Rostocker Stadtteil Schmarl bietet viele Vorteile - vor allem mehr Platz für Aussteller und Besucher. Die Schau wird übersichtlicher. Denn alle präsentieren sich auf einer Ebene. "Sonst ändert sich am Erfolgsrezept nichts", versichert Friedrichs.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Frank Rösch, Leiter Presse und Kommunikation Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt am Main Telefon: (069) 30838-100, Fax: (069) 30838-199

(rs)