Pressemitteilung | Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM)

2002 Absatzrekord für Mineralwasser erwartet

(Bonn) - Der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) rechnet mit einem kräftigen Absatzplus für 2002. „Aufgrund des bisherigen Jahresverlaufs erwarten wir ein Plus von rund fünf Prozent für den Gesamtabsatz von Mineral- und Heilwasser sowie Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis“, schätzt Wolfgang Stubbe, VDM-Geschäftsführer. Überdurchschnittlich starke Zuwächse verzeichneten zur Zeit vor allem Unternehmen, die vorrangig im Discountbereich tätig sind. Stubbe führt dies auf den großen Zuspruch der Discounter durch die „Teuro-Diskussion“ zurück.

Der Trend zu Fruchtschorlen sowie kohlensäurereduzierten und kohlensäurefreien Mineralwässern hält auch 2002 weiter an. „Bei den Mineralwässern ganz ohne Kohlensäure können wir immense Zuwächse verzeichnen. Wenngleich auch auf einer geringen Basis, so zeigt dies, dass sich deutsches Mineralwasser ohne Kohlensäure gegenüber den ausländischen Wässern im Markt behaupten kann“, erläutert Stubbe die Entwicklung. „Hier ist noch Potenzial für die deutschen Mineralbrunnen vorhanden.“

Der VDM vertritt die politischen und wirtschaftlichen Interessen der 235 deutschen Mineralbrunnen-Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene. Der Organisationsgrad der Branche beträgt nahezu 100 Prozent. Der Verband setzt sich darüber hinaus für die Qualitätspolitik der deutschen Mineralbrunnen ein. Er berät in wissenschaftlichen, rechtlichen und technischen Fragen der alkoholfreien Getränkebranche.

Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) Kennedyallee 28 53175 Bonn Telefon: 0228/959900 Telefax: 0228/373453