Pressemitteilung | Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

2011 mit Rekordumsätzen - 2012 legt einen verhaltenen Start hin

(Nürnberg) - Nach einem schon recht guten Jahr 2010 schloss 2011 mit Rekordumsätzen in der Verpackungsindustrie ab. "2011 war ein gutes Jahr für unsere Unternehmen - mit sehr guten Umsätzen. Bessere Verkaufspreise konnten insbesondere im ersten Halbjahr durchgesetzt werden, auch wenn sie den Steigerungen des Holzpreises nur mit Zeitversatz folgen konnten", so HPE-Geschäftsführer Siegfried von Lauvenberg. 2012 wird die Branche auch nach dem im ersten Halbjahr insgesamt positiven Verlauf Mühe haben, das hohe Niveau von 2011 zu halten.

Umsätze und Mitarbeiterzahlen sind gestiegen
Sowohl die Umsätze, als auch die Beschäftigtenzahlen, legten im vergangenen Jahr zu. So waren 2011 in 147 Betrieben mit mindestens 20 Beschäftigten rund 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das sind rund 8 Prozent mehr, als im Jahr 2010 (6.476). Die Umsätze legten in diesen Betrieben um 19 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro zu. 2010 waren es noch rund 1,1 Milliarden Euro. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt - inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern - bei rund 6 Millionen Kubikmetern.

Produktionswerte auf ordentlichem Niveau
Der Produktionswert bezogen auf HPE-Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten stieg um rund 14 Prozent von ca. 991 Millionen Euro in 2010 auf rund 1,1 Milliarden Euro in 2011. Außerdem stieg die Produktion von Box- und Flachpaletten 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf rund 88 Millionen Stück. Der Produktionswert legte um 17 Prozent auf rund 659 Millionen Euro zu. Bei der Kistenproduktion wurden 2011 mehr als 1,3 Millionen Kubikmeter Holz zu Verpackungen verarbeitet, eine Steigerung von rund 5 Prozent. Der Produktionswert stieg um 13 Prozent auf rund 446 Millionen Euro. Bei den Kabeltrommeln war die Lage 2011 leicht rückläufig. Die Produktionsmenge sank um 2 Prozent auf knapp 70.000 Kubikmeter verarbeitetes Holz, während der Produktionswert um 1 Prozent auf knapp unter 29 Millionen Euro zurückging.

Stabile Entwicklung im ersten Quartal 2012
Das erste Quartal 2012 zeigt eine stabile Entwicklung. Der Produktionswert der Branche erreichte mit 287 Millionen Euro ein Plus von 7,2 Prozent. Dabei legen Kisten mengenmäßig um 7,8 Prozent auf rund 334.000 Kubikmeter gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu, der Wert steigt um 10,8 Prozent auf rund 118 Millionen Euro. Auch Paletten laufen gut: Plus 0,9 Prozent bei der Menge (rund 21,2 Millionen Stück) und plus 6,6 Prozent beim Wert (rund 163,8 Millionen Euro) lauten die Zuwächse. Kabeltrommeln verlieren hingegen rund 30 Prozent an Menge (auf rund 13.400 Kubikmeter) und Wert (auf rund 5,2 Millionen Euro).

Im- und Exporte tendieren uneinheitlich
Die Importe von Paletten aus Holz stiegen 2011 auf rund 50,2 Millionen Stück an. Leichte Rückgänge verbuchten hier die Exporte: Sie sanken im Vergleich zum Vorjahr auf rund 23,4 Millionen Stück. 2011 wurden außerdem Kisten und Kistenteile aus Holz im Wert von rund 72,2 Millionen Euro eingeführt. Der Export von Kisten und Kistenteilen stieg auf rund 30,8 Millionen Euro. Mit Blick auf die ersten sieben Monate 2012 lässt sich feststellen, dass zwar die Importe von Kisten aus Holz um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegten (auf rund 43 Millionen Euro), die Exporte jedoch um 4,1 Prozent auf rund 16,3 Millionen Euro zurückgingen. Einen allgemeinen Rückgang verzeichnen Flachpaletten aus Holz: Die Importe sanken von Januar bis Juli 2012 um 7,6 Prozent auf rund 26,8 Millionen Stück und die Exporte um 4,2 Prozent auf rund 13,4 Millionen Stück.

Holzpreise weitgehend stabil
Der Schnittholzmarkt macht derzeit einen stabilen Eindruck. Entsprechend legten die Preise von Massivholz für Holzpaletten laut aktuellem HPE-Holzpreisindex im zweiten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorquartal lediglich um 0,3 Prozent zu und für Massivholz für Holzpackmittel um 0,6 Prozent. Bei Sperrholz stiegen die Preise im zweiten Quartal 2012 um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, während OSB für Verpackungen um 3,6 Prozent billiger wurde. Für das dritte Quartal 2012 ist nach ersten vorläufigen Ergebnissen mit einer anhaltend stabilen Entwicklung bei den Einkaufspreisen für Massivholz für Paletten und Holzpackmittel zu rechnen.

Ifo-Konjunkturtest: Lage und Klima gut, Erwartungen rückläufig
Der aktuelle ifo-Konjunkturtest für die Bereiche Holzpackmittel und Paletten lässt erkennen: Die Lage ist stabil und durchaus als positiv zu bewerten: Im August 2012 bewerteten die Branchenunternehmen die Geschäftslage positiv. Wieder im negativen Bereich liegen die Geschäftserwartungen für die kommenden 6 Monate.

Ausblick auf die weiteren Entwicklungen
Siegfried von Lauvenberg abschließend: "Das bisherige Geschäftsjahr läuft recht ordentlich und macht einen stabilen Eindruck. Jedoch ist es schwierig, die weitere Entwicklung abzuschätzen. Dies liegt unter anderem an den durch die Schuldenkrise und die Entwicklung in wichtigen Absatzmärkten entstehenden Unsicherheiten. Ich denke aber, dass unsere Branche so gut aufgestellt ist, dass wir dank unserer hohen Flexibilität auch größere wirtschaftliche Schwankungen ohne größere Probleme ausgleichen können. Ganz wichtig ist allerdings, dass wir das Thema Ausbildung im Auge behalten - sonst fehlen uns eines Tages dringend benötigte Fachkräfte. Da der internationale Handel und die Qualitätsansprüche an die Verpackung in Zukunft noch weiter zunehmen werden, spielt der Beruf des Holzmechanikers der Fachrichtung 'Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen' eine immer größer werdende Rolle."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) Pressestelle Wachsbleiche 26, 53111 Bonn Telefon: (0228) 265247, Telefax: (0228) 265248

(rf)

NEWS TEILEN: