Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

25 Jahre Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung

(Duisburg) - Ein Jubiläum jagt das nächste: Nicht nur viele Mitgliedsunternehmen feiern runde Geburtstage von 40 bis 125, sondern seinen 25. auch der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung. Er wurde 1998 gegründet und wächst seitdem kräftig, sodass er heute der zweitgrößte Einzelverband in der Unternehmerverbandsgruppe ist. Dem Jubiläum mit Historie, Meilensteinen und Feier im vergangenen Oktober widmet sich die aktuell erschienene Zeitung [unternehmen!] des Unternehmerverbandes. Sie ist online oder kostenlos als Printausgabe im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg erhältlich.

Ein Vierteljahrhundert setzt sich der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung für seine Mitglieder ein. In der Abkehr der Kostenträger vom so genannten "Vollkosten-Prinzip" lag der Ursprung im Jahr 1998: Um unter diesen Rahmenbedingungen wettbewerbsfähig zu bleiben, suchten zehn Unternehmen tarifpolitische Expertise, die sie beim Unternehmerverband fanden. Heute konzentriert sich der bundesweit tätige Arbeitgeberverband darauf, die Arbeitsbedingungen mit und ohne Tarifbindung, auch kirchliche Arbeitsvertrags-Richtlinien, zu gestalten sowie die Mitgliedsfirmen arbeitsrechtlich zu unterstützen. So konnte er seit Gründung zahlreichen Einrichtungen helfen, Handlungsspielraum zu bewahren und im Spagat zwischen sozialem Auftrag und wirtschaftlichen Zwängen erfolgreich die Arbeit zu meistern.
Es ist nicht das einzige Jubiläum, über das die Arbeitergeberorganisation berichten darf: 75 Jahre Arbeitgeberverband METALL NRW sowie ROOTS 48 (Duisburg), 40 Jahre Regenbogen Duisburg, 60 Jahre Lebenshilfe Mülheim und 125 Jahre Wittig GmbH (Duisburg) sowie Mülheimer Wohnungsbau.

Fortgesetzt wird in der aktuellen Ausgabe die Serie "Nachhaltig": 135 Millionen Elektroautos könnten dank Flender in Bocholt ein Jahr lang um die Welt fahren - das berichtet Andreas Evertz, CEO des Herstellers von Antriebssystemen und damit Partners für die Windenergie-Branche, im Interview über Windkraftanlagen, CO2-Fußabdruck, Klimaschutz und nachhaltige Industrie. In einem weiteren Gespräch mit dem Verbandsingenieur und einem Arbeitswissenschaftler geht es darum, wie man Nachhaltigkeit messbar macht und managt. Und weil Nachhaltigkeit nicht nur Produkte und Prozesse, sondern auch Personal betrifft, geht es im Beitrag des Mitgliedsunternehmens migosens in Mülheim an der Ruhr um nachhaltige HR.

Weitere Themenschwerpunkte sind Familienfreundlichkeit am Beispiel des Oberhausener Unternehmens Lenord+Bauer, digitale Transformation am Beispiel der Spaleck Oberflächentechnik (Bocholt) und die Duale Berufsausbildung am Beispiel vorbildlicher Ausbildungsbetriebe an Rhein und Ruhr und der eigenen Azubis im HAUS DER UNTERNEHMER. Und nicht zuletzt stellt in der traditionellen Rubrik "10 Fragen" eine Juristin des Unternehmerverbandes arbeitsrechtliche Expertise über "Elternzeit" unter Beweis.

Das 24-seitige ePaper ist kostenlos verfügbar: www.unternehmerverband.org/unternehmen

Unternehmerverband - Die Gruppe e.V. Jennifer Middelkamp, Pressesprecherin Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(mw)