Pressemitteilung | Handwerkskammer Koblenz

250 junge Bauhandwerker starten in ihre berufliche Zukunft

(Koblenz/Bad Kreuznach) - Für 87 Maurer und Betonbauer, 51 Straßenbauer, 35 Zimmerer, 19 Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, 15 Stuckateure und zwei Estrichleger begann in diesen Tagen die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) im Bauzentrum der Handwerkskammer Koblenz. Gleichzeitig starteten 41 junge Bauhandwerker im HwK-Berufsbildungszentrum in Bad Kreuznach.

Mit 250 neuen Lehrlingen legt das Bauhandwerk trotz schwierigster Rahmenbedingungen ein dem Vorjahr vergleichbar hohes Ausbildungsengagement an den Tag. Die jungen Leute gehören zu den rund 3000 Lehrlingen im nördlichen Rheinland-Pfalz, die bis zum 31. August ihre Ausbildung im Handwerk begonnen haben.

Die ÜLU für die Bauhandwerker in den HwK-Berufsbildungsstätten dient der beruflichen Grundausbildung und der beruflichen Fachausbildung im ersten und zweiten Lehrjahr sowie der beruflichen Fachbildung im dritten Lehrjahr. Es handelt sich hierbei um eine tarifliche Vereinbarung zwischen Vertretern von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften mit dem Ziel, ein attraktives Ausbildungsprogramm für die Bauhandwerke zu schaffen.

So erfordert die Zusammenarbeit der verschiedenen Baugewerke in der Praxis die Vermittlung berufsübergreifender Kenntnisse bereits während der Lehre. Die Ausbildungsverordnung der Bauwirtschaft (A-O-Bau) fördert die umfassende berufsfeldbreite Grundausbildung, die überwiegend während der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung vermittelt wird. Die ÜLU ergänzt im dualen Berufsbildungssystem die Ausbildung in Betrieb und Berufsschule in bewährter Weise.

Handwerkskammer Koblenz Friedrich-Ebert-Ring 33, 56068 Koblenz Telefon: 0261/3980, Telefax: 0261/398398