Pressemitteilung | Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF)

30 Jahre Fruchtsäfte im VdF-Mehrwegsystem

(Bonn) - In diesem Jahr feiert ein Verpackungsklassiker Geburtstag. Vor 30 Jahren hat der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF) sein Mehrwegsystem für Fruchtsäfte eingeführt. 1972 war dies eine regelrechte Revolution. Denn mit den einheitlichen VdF-Mehrwegflaschen und entsprechenden Pfandkisten wurde eine umweltfreundliche Alternative zum Nebeneinander unterschiedlichster firmeneigener Flaschentypen geschaffen. Inzwischen bieten in Deutschland ca. 380 Fruchtsafthersteller ihre Produkte in dem verbandseigenen Mehrwegsystem an. Wer heute Fruchtsaft in Pfandflaschen kauft, greift nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit 80-prozentiger Sicherheit zur VdF-Mehrwegflasche.

Mit Abstand am gefragtesten ist die 1-Liter-Flasche des VdF: Ihr Anteil an allen in Mehrweg angebotenen Fruchtsäften liegt bei 65,5 Prozent. Seinen anhaltenden Erfolg verdankt das VdF-Mehrwegsystem der Tatsache, dass es kontinuierlich weiterentwickelt und an veränderte Verbraucherbedürfnisse angepasst wurde. Heute bietet es für jede Haushaltsgröße und für jeden Anlass die optimale Verpackung: Neben einer 0,7- und einer 0,75-Liter-Mehrwegflasche wurde speziell für die Gastronomie eine Portionsflasche (0,2-Liter-Mehrweg) eingeführt. Jüngstes Mitglied ist seit 1998 die wieder verschließbare 0,5-Liter-VdF-Mehrwegflasche, mit der man sich Fruchtsäfte auch unterwegs schmecken lassen kann. Die neue Flasche verträgt den Innendruck, der entsteht, wenn Getränken bei der Abfüllung Kohlensäure zugesetzt wird und ist damit auch für Fruchtsaftschorlen geeignet.

Das VdF-Mehrwegsystem ist leer gut, voll noch besser: Mit ihm kann man sich die für eine gesunde Ernährung wichtigen Fruchtsäfte gleich kistenweise nach Hause holen. In der VdF-Kombikiste können die verschiedenen Geschmacksrichtungen nach Belieben zusammengestellt werden. Auch befüllt lässt sich der handliche VdF-Pfandkasten leicht tragen. Den Handel entlastet das Verbandssystem bei der Leergutannahme: Ein Sortieren nach Marken entfällt und durch ihr einheitliches Bodenmaß lassen sich die VdF-Pfandkästen Platz sparend lagern und transportieren.

Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF) Mainzer Str. 253 53179 Bonn Telefon: 0228/954600 Telefax: 0228/9546030