Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

32. Jahrestagung des Berufsverbandes Hauswirtschaft und 6. rhw-Symposium mit Fachausstellungen

(Weinstadt) - Die zwei wichtigsten Frühjahrsveranstaltungen für hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte finden am 22. und 23. April 2004 in der Kongresshalle in Augsburg statt.

Am ersten Tag veranstaltet der Berufsverband Hauswirtschaft seine jährliche Tagung und Mitgliedervollversammlung unter dem Thema „Was ist unsere Arbeit wert?“ Die wirtschaftliche Situation der sozialen Unternehmen mit den Auswirkungen auf jeden einzelnen Mitarbeiter steht im Mittelpunkt der Tagung. Eine kritische Beleuchtung des BAT und der zu erwartenden Veränderungen wird ebenso Thema sein wie die Beschäftigung mit neuen Methoden der Arbeitsbewertung. „Servicegesellschaften“ als neue Variante des Outsourcing sind vor diesem Hintergrund das aktuelle Stichwort in den großen Einrichtungen. Vorträge und daran anschließende Arbeitsgruppen ermöglichen eine intensive Diskussion.

„Arbeitsmarkt Hauswirtschaft“ lautet das Thema des diesjährigen rhw-Symposiums. Namhafte Referentinnen und Referenten diskutieren mit den Teilnehmern die Auswirkungen der neuen Arbeitsmarktreformen auf den Dienstleistungssektor. Sie geben Tipps und Informationen, wie man einen erstklassigen Service erlernt und in der beruflichen Praxis erfolgreich anwendet. Im zweiten Themenbereich wird die Ausbildung in der Hauswirtschaft einer Kosten-Nutzen-Betrachtung unterzogen. Ausbildungsstandards in Einrichtungen werden vorgestellt und unter Qualitätsaspekten diskutiert.

Die Tagungsprogramme mit einem reduzierten Kombipreis können angefordert werden beim Berufsverband Hauswirtschaft e.V., Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43770, Telefax 07151 47625, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de, www.Berufsverband-Hauswirtschaft.de und beim Verlag Neuer Merkur GmbH, Fachbereich VNM-Akademie, Paul-Gerhardt-Allee 46, 81245 München, Telefon 089 318905-54, Telefax 089 318905-38, akademie@vnmonline.de, www.vnmonline.de

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11 /3, 71384 Weinstadt Telefon: 07151/43770, Telefax: 07151/47625