Pressemitteilung | Bayerischer Anwaltverband e.V.

4. Bayerischer IT-Rechtstag ein voller Erfolg! / Neuer Veranstaltungsort bringt den Teilnehmerrekord!

(Passau) - Der Bayerische Anwaltverband veranstaltete am 27.10.2005 in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein und der Universität Passau, Lehrstuhl für Internet und Sicherheitsrecht seinen 4. Bayerischen IT-Rechtstag.

Diesmal jedoch mit einem großen Unterschied: Dank intensiver Bemühungen konnte diese spezielle Fortbildungsveranstaltung auf der SYSTEMS in München stattfinden. Mit knapp 120 Teilnehmern war der IT-Rechtstag so gut besucht wie nie zu vor: „Ein große Erfolg für uns, mit dem Bayerischen IT-Rechtstag endlich auf der Systems zu sein! Es hat sich gezeigt, dass die Themenstellung E-Gouvernment so wie die einzelnen Vorträge auf großes Interesse gestoßen sind. Wir werden diese Veranstaltung mit den bewährten Kooperationspartnern weiter fortsetzen!“ freute sich RA Dr. Peter Bräutigam, Mitorganisator aus der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz nach der Veranstaltung. Auch RA Michael Dudek, Kanzlei Hohenlohe & Partner und Geschäftsführer des Bayerischen Anwaltverbands für den Bereich Recht äußerte sich positiv: „Es freut mich besonders, dass es in diesem Jahr zu einem intensiven Austausch zwischen der rechtlichen und wirtschaftlichen Praxis gekommen ist. Dazu trägt sicherlich die inspirierende Messeatmosphäre bei.“

Den Tag eröffnete der Präsident des Bayerischen Anwaltverbands, RA Anton Mertl. Die Bayerische Justizministerin der Justiz Dr. Beate Merk sprach im Anschluss zum Thema „E-Government – Vison oder Wirklichkeit?“ bevor die Vortragsreihe in den Konferenzräumen der Halle A der SYSTEMS München startete.
Referenten des IT-Rechtstags waren Prof. Dr. Dirk Heckmann von der Universität Passau, RA Prof. Dr. Jochen Schneider von der Kanzlei Schneider, Schiffer, Weihermüller in München, Detlef Ulmer, Richter am Oberlandesgericht Celle, RA Dr. Jyn Schultze- Melling LL.M von der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz, Dr.Wolfram Viefhues vom OLG Düsseldorf/ AG Oberhausen, Ministerialrat Dieter Ermer – beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, RA Dr. Thomas Schlegel, Geschäftsführer MedizinRecht.de und Herr Ludwig Atzberger, Geschäftsführer der komuna GmbH.
Herr Dr. Martin Stadler, Geschäftsführer der MAV GmbH, Mitorganisator des IT-Rechtstags und Kenner des Fortbildungsmarktes im Raum München lobte die Veranstaltung: „Hochinteressant, wie die Funktionstüchtigkeit neuer technischer Möglichkeiten von den rechtlichen Rahmenbedingungen abhängt. Der 4.Bayerische IT-Rechtstag ähnelte demgemäß wieder einmal einer großen Werkstatt, in der exzellente Referenten mit ebensolchem Fachwissen mit einem Publikum arbeiteten, das ihnen an Kompetenz in nichts nachstand.“

Zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern: „Die Vortragsreihe ist derartig spannend, dass ich unbedingt bis zum Schluss bleiben muss!“ sagte Pia Schmal, Regierungsrätin z.A., Bayerisches Staatsministerium des Inneren in der Mittagspause. Für den Bayerischen IT-Rechtstag 2006 werden schon bald Gespräche mit Referenten stattfinden, auf das im nächsten Jahr ein ähnlich spannendes und umfangreiches Programm geboten werden kann.

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Anwaltverband Julia von Kuester, Geschäftsführerin Prinzregentenstr. 6-8, 83002 Rosenheim Telefon: (08031) 9089-433, Telefax: (08031) 9089-477

(tr)

NEWS TEILEN: