Pressemitteilung | Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU)

40.000 Mal Solidarität: Wohnungsgenossenschaften setzen Zeichen

(Berlin/Potsdam) - Auf dem heute im Potsdamer Dorint-Hotel stattfindenden Verbandstag des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) wird etwas ganz Besonderes verkündet: Innerhalb von nur vier Monaten haben die 205 BBU-Mitgliedsgenossenschaften schon über 40.000 Euro für die "BBU-Siedlung" in Mittelamerika gespendet.

Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger, Gast auf dem Verbandstag: "Genossenschaften bauen eine bessere Welt: Das Motto des 'Internationalen Jahrs der Genossenschaften' ist hervorragend gewählt. Das zeigen sie auch mit diesem beispielhaften Spendenprojekt in Mittelamerika. Sie bieten den Menschen Perspektiven und Sicherheit."

"Wohnen ist ein Menschenrecht. Mit ihrer Spende setzen die Wohnungsgenossenschaften in Berlin und Brandenburg ein starkes Zeichen der Solidarität. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Selbsthilfegedankens ermöglichen sie dadurch vielen Menschen ein besseres Leben. Völlig zu Recht heißt das Motto des Internationalen Jahrs der Genossenschaften deshalb auch 'Genossenschaften bauen eine bessere Welt'", so BBU-Vorstand Maren Kern.

Die "Urbanización BBU"
Bei dem Projekt handelt es sich um die "Urbanización BBU" ("BBU-Siedlung"). Sie ist Teil eines von der DESWOS, der Entwicklungshilfeorganisation der Wohnungswirtschaft, durchgeführten Vorhabens zum Bau von 60 erdbebenresistenten Wohnhäusern sowie einem Gemeinschaftshaus in Jutiapa / El Salvador. Vor Ort wird das Projekt von einer Frauen-Kreditgenossenschaft durchgeführt. Initiiert wurde das Spendenprojekt vom BBU aus Anlass des von den Vereinten Nationen für 2012 ausgerufenen "Internationalen Jahrs der Genossenschaften".

Viele Gebäude in El Salvador sind aufgrund der in dieser Region häufigen Erdbeben schwer beschädigt. Darüber hinaus herrschen vielfach unzumutbare hygienische Bedingungen. Die Wohnhäuser in der "Urbanización BBU" sind daher erdbebenresistent und mit sanitären Einrichtungen ausgestattet. Die künftigen Bewohnerfamilien legen beim Bau selbst mit Hand an. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt.

Der BBU-Verbandstag 2012
Der 108. BBU-Verbandstag findet in diesem Jahr am 5. und 6. November 2012 im Potsdamer Dorint-Hotel statt. Er steht unter dem Motto "Gemeinschaft neu denken - solidarisch, kraftvoll, stark". Grußworte werden u.a. von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, Berlins Stadtentwicklungssenator Michael Müller und Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger gehalten. Festrednerin ist Bundestagspräsidentin a.D. Rita Süssmuth mit dem Thema: "Damit keiner draußen bleibt - solidarisch in die Zukunft".

Wer ist der BBU?
Unter dem Dach des BBU sind 360 Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften der Länder Berlin und Brandenburg vereint. Die BBU-Mitgliedsunternehmen bewirtschaften gut 1,1 Millionen Wohnungen. Das sind rund 40 Prozent aller Mietwohnungen in Berlin und fast 50 Prozent der Mietwohnungen im Land Brandenburg.

Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) Dr. David Eberhart, Pressesprecher Lentzeallee 107, 14195 Berlin Telefon: (030) 897810, Telefax: (030) 89781249

(cl)