Pressemitteilung | komba gewerkschaft nrw e.V.

4000 neue Mitarbeiter für den Nahverkehr in NRW / komba gewerkschaft nrw begrüßt Pläne des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

(Köln) - Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat am Mittwoch (25. April 2012) in einer Pressemeldung angekündigt, dass bis zum Jahr 2015 in Nordrhein-Westfalen 4000 neue Mitarbeiter im Nahverkehr eingestellt werden sollen.

Die komba gewerkschaft nrw, größte Fachgewerkschaft im dbb beamtenbund und tarifunion, begrüßt die Pläne des Verbands ausdrücklich. Werner Kircher, Vorsitzender des Landesfachbereiches Nahverkehr der komba, erklärt dazu: "Wir fordern schon seit langem Konzepte von den Verkehrsunternehmen, um dem drohenden Personalmangel entgegen zu treten. Der demografische Wandel lässt sich eben nicht mehr leugnen. Es scheiden schon heute mehr Kolleginnen und Kollegen hauptsächlich aus Altergründen aus den Verkehrsunternehmen aus, als neue eingestellt werden. Dies führt zu einer kaum noch tragbaren Arbeitsverdichtung. Die hohen Krankenstände sind ein Beleg dafür."

Besonders im Fahrdienst ist deshalb ein Besorgnis erregender Mangel an Nachwuchs zu verzeichnen. Leider ist die demografische Entwicklung und damit die oben genannte Arbeitsverdichtung nur ein Grund dafür, warum kaum neue Beschäftigte für den Nahverkehr zu begeistern sind.
Die komba gewerkschaft nrw sieht in dem abgesenkten Lohnniveau für neu eingestellte Fahrerinnen und Fahrer ein weiteres wichtiges Indiz. "Die im Jahr 2010 eingeführte neue Entgeltgruppe 5a für Beschäftigte im Fahrdienst stellt überhaupt keinen Anreiz da", so Kircher. "Gerade Fahrdienstbeschäftigte bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung - meist in einem Handwerksberuf - mit, wenn sie sich in einem Nahverkehrsunternehmen bewerben. Dabei bieten Industrie oder Handwerk besser Bezahlungsbedingungen und können Bewerber schnell für sich überzeugen. Der Nahverkehr hingegen bleibt oft auf der Strecke. Die Gründe für die Einführung der Entgeltgruppe 5a sind schon nach zwei Jahren hinfällig geworden, deshalb fordert die komba gewerkschaft nrw dringend die Abschaffung dieser Entgeltgruppe!"

Auf Druck der Arbeitgeber wurde 2010 die Entgeltgruppe 5a im Nahverkehr eingeführt. Damals sind die Arbeitgeber davon ausgegangen, dass "ausreichend" Arbeitskräfte auf dem Markt seien und deshalb die Einkommensperspektive, die mit der Eingruppierung in der "Fahrerentgeltgruppe 5" im Laufe des Arbeitslebens gegeben war, nun zu ihren Gunsten zu verändern sei.
Die komba gewerkschaft hat diese Auffassung nie geteilt, denn schon vor zwei Jahren war relativ klar, dass der demografische Wandel auch im Nahverkehr die Personalbelastung sowie -entwicklung nachhaltig beeinflussen würde.

komba Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen Pressestelle Norbertstr. 3, 50670 Köln Telefon: (0221) 91285-20, Telefax: (0221) 91285-25

(tr)