Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

43. Mitgliederversammlung der DPRG in Bonn / Jürgen Pitzer neuer Präsident des Berufsverbands Öffentlichkeitsarbeit

(Bonn) - Die 43. Mitgliederversammlung der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) hat am 7. Juni in Bonn Jürgen Pitzer, Direktor Corporate Communications der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz und seit 1997 Schatzmeister und Oktober 2001 Sprecher des Vorstandes der DPRG, nahezu einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

In den folgenden drei Jahren der Vorstandsarbeit ist das erklärte Ziel des neuen Präsidenten des Berufsverbandes, "noch mehr Einfluss auf die Entwicklung der Kommunikationsbranche in Deutschland zu haben und durch ein attraktives Angebot mehr aktive Mitglieder, Kooperationspartner und Sympathisanten für die Profession der Public Relations zu gewinnen". Daneben unterstützt der Berufsverband durch die bereits eingeleitete Zertifizierung von Ausbildungskursen sowie durch die Einrichtung einer eigenen Prüfung für PR-Fachleute eine qualifizierte zukunftsgerichtete PR-Ausbildung.

Als Vizepräsidenten stehen ihm Ruth Witteler-Koch (www.pr-buero.de Büro für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Mönchengladbach) sowie Franz Hermann (Hermann Presse- und Kommunikationsbüro, Dentlein) zur Seite. Neuer Schatzmeister ist Dr. Ulrich Ott (Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DiBa - Allgemeine Deutsche DirektBank, Frankfurt).

Darüber hinaus wurden fünf Beisitzer in den DPRG-Vorstand berufen:
Carmen Golz, stellvertretende Leiterin Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Eventmanagement, HanseMerkur Versicherungsgruppe, Hamburg; Klaus-Karl Becker, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation, ADIG Investment, München; Hans Eisele, oeffentlichkeitsarbeit.de, Heidelberg; Matthias Koch, Selbstständiger PR-Berater, Berlin; Thorsten Windus-Dörr, Leiter Interne Kommunikation, Preussag AG, Hannover (ab 26.6.2002 TUI AG).

Die Mitgliederversammlung verabschiedete die nicht mehr kandidierende, langjährige Vizepräsidentin Monika Prött, die insbesondere die Neuausrichtung des Deutschen PR-Preises (Goldene Brücke) zusammen mit dem Kooperationspartner F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main, positioniert hat, sowie Dirk Große Leege als Beisitzer und entlastete den bisherigen Vorstand einstimmig.

Für hervorragende besondere Verdienste um die Öffentlichkeitsarbeit wurden Marie Therese Junkers, Hannelore Kröter und Stephan Becker-Sonnenschein mit der DPRG-Nadel in Gold ausgezeichnet.

Presskontakt:
Jürgen Pitzer, DPRG-Präsident, Tel.: (06131) 13 28 16
Rosemarie Büschel, Leiterin DPRG-Geschäftsstelle, Tel.: (0228) 973 92 90

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287 Telefax: 0228/9739289