Pressemitteilung | VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

50 Jahre aktiv für die geschäftliche Mobilität

(Frankfurt am Main) - Vor 50 Jahren, im März 1974, wurde der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) gegründet. Unter dem Motto "Im Wandel verbunden" startete der Geschäftsreiseverband gestern in sein Jubiläumsjahr: Auf der ITB in Berlin lud er zu einem Empfang in die VDR-Lounge "Home of Business Travel by ITB & VDR" ein. Zahlreiche Gratulanten aus der Mitgliedschaft sowie aus Politik und der Branche nutzten die Gelegenheit, mit dem Präsidium und der Geschäftsführung des Verbands ins Gespräch zu kommen.

"Die Welt um uns herum verändert sich derzeit mit hoher Dynamik in vielen Bereichen und auch wir, die Geschäftsreiseverantwortlichen, sind von diesem Wandel betroffen", sagte VDR-Präsident Christoph Carnier auf der ITB. In den 50 Jahren seit der Gründung 1974 als "Vereinigung der Deutschen Reisestellenleiter in Industrie und Handel e.V." bis heute zum "Verband Deutsches Reisemanagement e.V." hat sich viel getan. Die geschäftliche Mobilität hat sich grundlegend weiterentwickelt: Neue Mobilitätsangebote sind hinzugekommen, Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Geschäftsreiseprozess sind nicht mehr wegzudenken. "Wir begleiten diese Transformation in der ganzheitlichen Mobilität umfassend und widmen unsere Aufmerksamkeit hierbei auch dem Berufsbild 'Travel- und Mobilitätsmanagement' sowie der zugehörigen Nachwuchsförderung", so Carnier.

Nicht nur durch ein umfangreiches Seminar- und Weiterbildungsprogramm der VDR-Akademie, sondern auch durch die Gremienarbeit im Verband werden Unternehmen bei der kontinuierlichen Professionalisierung ihres Mobilitätsmanagements unterstützt. "In unseren Ausschüssen befassen sich Nachfrager und Anbieter gemeinsam mit aktuellen und zukunftsorientierten Themen, um einerseits Lösungen zu erarbeiten und andererseits der Mitgliedschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagte VDR-Vizepräsidentin Inge Pirner.

Seit der Gründung zeichnet sich der VDR durch ein starkes Netzwerk aus. "Mit unserem Jubiläums-Motto "Im Wandel verbunden" möchten wir die starke Verbundenheit sowohl unserer Mitgliedsunternehmen als auch mit der Branche zum Ausdruck bringen", so VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann und ergänzte: "Trotz der vielfältigen Herausforderungen bietet uns der Wandel die Chance, gemeinsam in der Branche zukunftsweisend geschäftliche Mobilität aktiv zu gestalten." Wichtig ist ihm hierbei der Dialog und der Austausch unterschiedlicher Perspektiven.

Hierfür bietet sich nach dem Auftakt zum Jubiläumsjahr auf der ITB die offizielle Geburtstagsfeier des VDRs im Rahmen der Tagung für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement vom 3. bis 5. Juni 2024 in Frankfurt an. Bis dahin gibt es eine attraktive Geburtstagsaktion "Mitglied werden oder Mitglied werben", die 50 Prozent Nachlass auf den Jahresbeitrag für neue Mitglieder oder auf das Seminarangebot der Akademie für bestehende Mitglieder beinhaltet.

VDR - Verband Deutsches Reisemanagement e.V. Sandra Waldinger, Referentin Kommunikation und PR Darmstädter Landstr. 125, 60598 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6952290, Fax: (069) 69522929

(mw)