Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

55. DPRG-Mitgliederversammlung in München / Norbert Minwegen ist neuer DPRG-Präsident

(Berlin) - Breit aufgestelltes Vorstandsteam belegt: DPRG bietet als Berufsverband eine Heimat für die gesamte Branche. Mitgliederversammlung verankert Deutschen Kommunikationskodex in der Satzung. Kommission zur Erarbeitung einer Compliance-Regelung für den Verband eingesetzt.

Norbert Minwegen wird die Geschicke des Berufsverbands für PR- und Kommunikationsfachleute mit Sitz in Berlin in den nächsten drei Jahren lenken. Die 55. Mitgliederversammlung schenkte dem Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse KölnBonn und seinem Vorstandsteam für die nächsten drei Jahre das Vertrauen. Die Versammlung fand im Konferenzzentrum des Münchener Flughafens statt.

Die Aufgaben der kommenden Amtsperiode stellt der neue Präsident unter das Motto "Die DPRG fit machen für eine erfolgreichen Zukunft des PR-Berufsstands". "Wir werden verbandsintern Landesgruppen und Arbeitskreise stärken, die Mitgliederservices intensivieren, die Aufgaben der Geschäftsstelle neu ausrichten, ein strategisches Kommunikationskonzept für den Verband sowie Partnerschaften, z. B. mit Hochschulen, ausbauen", kündigte Minwegen in seiner ersten Rede vor den Mitgliedern an. In Bezug auf das Berufsfeld PR stehen für den neuen Präsidenten unter anderem die Initiierung und Etablierung von kommunikativen Themen zur zukünftigen Ausrichtung des Berufsstands sowie die Förderung des Nachwuchses im Fokus. "Die PR-Branche hat sich Fragen der zukünftigen Herausforderungen im Zeitalter des Medienwandels zu stellen. Wenn klassische Printverlage, deren weitere Expansion verstärkt im Bereich der Digitalisierung sehen, und Unternehmen zu entscheiden haben, ob Blogger wie Journalisten zu behandeln sind, dann haben wir hier unseren Beitrag zu bringen", so Minwegen.

Nobert Minwegen dankte dem alten Vorstand und insbesondere Ulrich Nies für die geleistete Arbeit in der vorangegangenen Amtszeit. "Vielen Dank für die Lebenszeit und das Engagement, welches dem Berufsverband und dem Ehrenamt gegeben wurde", so Minwegen. "Neun Jahre sind eine sehr lange Phase, in der es sich zeigt, dass ein Kommunikationsmanager neben seinem Beruf auch für die Profession seines Berufsstands ein mitfühlendes Herz und einen langen Atem haben muss."

Kompetenz und Erfahrung im Team

Zu Vizepräsidenten wählten die Mitglieder Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG, und Prof. Dr. Stefan Hencke, Agenturchef der Convensis Group und Vorsitzenden der DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg. Dr. Gerhard Vilsmeier, bislang Schatzmeister im DPRG-Bundesvorstand und Inhaber des Kommunikationsbüros i&e communications, wurde von den Mitgliedern in seinem Amt bestätigt.

Zu Beisitzern des Bundesvorstands gewählt wurden: Thomas Lüdeke, Geschäftsführender Gesellschafter PRCC Personal- und Unternehmensberatung (künftiger Arbeitsschwerpunkt Nachwuchsförderung), die sächsische DPRG-Landesvorsitzende Sybille Höhne, Höhne PR (Schwerpunkt Verbandsmanagement), die Bayerische DPRG-Landesvorsitzende Christina Kahlert, Geschäftsführende Gesellschafterin INDOC Industrie- und Fernsehfilm GmbH (Schwerpunkt Landesgruppen/Internationale PR), Stefan Keuchel, Kommunikationschef des Start-Ups "mytaxi" (Schwerpunkt Digitalisierung), und Thomas Zimmerling, Director of Corporate Communications bei der Berner Group (Schwerpunkt Public Affairs).

"Der neue Vorstand setzt auf einen Mix aus erfahrenen Kommunikationsmanagern und Young Professionals, auf Unternehmens- und Agenturvertretern", so DPRG-Präsident Minwegen. Jedes Mitglied stehe für Erfahrung in der Kommunikationsbranche und werde seine Kompetenzen für die anstehenden Sachfragen in die Vorstandsarbeit einbringen.

Internationale Maßstäbe gesetzt

Nach neun Jahren als Präsident wurde Ulrich Nies verabschiedet: "Die deutlich gewachsene DPRG ist zukunftsfähig aufgestellt, wir übergeben ein solides und vor allem ausbaufähiges Haus". Der Verband werde als wichtiger Partner in der Kommunikationsbranche wahrgenommen und habe teilweise sogar internationale Maßstäbe gesetzt. Als Beispiele nannte er die Themen Wertschöpfung, News- und Issues-Management, PR-Ethik und -Unternehmertum sowie die Interne Kommunikation: "Alle Arbeitskreise des Verbandes haben inhaltlich Benchmarks gesetzt gemeinsam mit den regionalen Gruppen Mehrwert für alle Vertreter unserer Branche geschaffen", erklärte Nies. "Mit unserer Zeitschrift ,Kommunikationsmanager' belegen wir über die Grenzen unseres Verbandes hinaus, dass die DPRG für die Weiterentwicklung unseres Berufsfeldes im Sinne eines Kommunikationsmanagements steht." Nies unterstrich in dem Zusammenhang auch die erfolgreiche Weiterentwicklung der Marken "Internationaler Deutscher PR-Preis" und "Kommunikator des Jahres", mit dem unter anderem der heutige Bundespräsident Dr. Joachim Gauck, der Mainzer Kardinal Karl Lehmann und der damalige Eurogruppen-Chef Claus Juncker ausgezeichnet wurden. Ulrich Nies dankte ausdrücklich den Vorstandmitgliedern aus allen drei Amtszeiten, die eine derartige Entwicklung des Verbandes erst möglich gemacht hatten.
Wirtschaftliche Basis trägt

Eine wieder solide wirtschaftliche Grundlage konnte Schatzmeister Dr. Gerhard Vilsmeier der 55. Mitgliederversammlung präsentieren. Sowohl die DPRG e. V. als auch die DPRG Gesellschaft für Kommunikationsservice GmbH schlossen das Jahr 2013 mit positiven Ergebnissen ab. Die finanzielle Verlässlichkeit des Verbandes bleibt und bildet das Rückgrat für künftige Herausforderungen. Schließlich sollen die Mitglieder einen Mehrwert für ihre Verbandszugehörigkeit haben. So wird auch die Geschäftsstelle als Dienstleister für die Landesgruppen und zur Unterstützung des Bundesvorstandes an Bedeutung gewinnen.

Beschlüsse gefasst

Einstimmig verabschiedete die Mitgliederversammlung eine Kommission einzusetzen, die bis zum Ende dieses Jahres eine Compliance-Regelung für den Verband erarbeiten soll. Des Weiteren folgten die anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit den Antrag, den Deutschen Kommunikationskodex in die Satzung aufzunehmen. Studierende können demnächst für zwölf Monate kostenfrei der DPRG beitreten. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Mitgliederversammlung 2015 in Kombination mit einem Fachtag in Halle durchgeführt wird.

Weitere Wahlen

Die Mitglieder hatten in München noch weitere Wahlen für verschiedene Gremien der DPRG durchzuführen. Zum Hauptschuss, dem zweithöchsten Gremium des Verbands, wählte die Mitgliederversammlung Matthias Koch, Dr. Saskia Bodemer und Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier. Zu Revisoren wiedergewählt wurden Monika Prött und Rainer F. Bechtold. In den Ehrenrat wurden Astrid Drabant-Schwalbach, Manfred Piwinger und Thorsten Windus-Dörr gewählt. Monika Prött, Dorothee Hutter, Ulrike Propach, Prof. Günter Bentele und Prof. Stefan Hencke werden die DPRG im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) vertreten. Nobert Minwegen ist als DPRG-Präsident qua Amt Mitglied im DRPR.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer Reinhardtstr. 19, 10117 Berlin Telefon: (030) 804 097 33, Fax: (030) 804 097 34

(cl)