Pressemitteilung | Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) - Geschäftsstelle Berlin

7. - 9. November in Dresden / ForumMIRO 2012 mit attraktiven Angeboten und / Vorträgen ... weil Substanz entscheidet!

(Köln) - Das regelmäßig vom Bundesverband Mineralische Rohstoffe (MIRO) veranstaltete ForumMIRO hat sich eindeutig zur Leitveranstaltung der deutschen Gesteinsindustrie entwickelt. Der nunmehr 5. Branchentreff unter diesem Generaltitel folgt im Kern erneut einem lebendigen Workshop-Konzept und steht dabei unter interessanten Haupt- und Teilüberschriften. Den Impulsvortrag im Rahmen der Eröffnung hält der international renommierte Architekt Prof. Dr. Meinhard von Gerkan. MIRO unterstreicht als Interessenvertreter der mineralischen Roh- und Baustoffproduzenten mit dieser Referentenwahl die Bedeutung der Rohstoffgewinnung und Verarbeitung für das gesamte Baugeschehen.

Übergreifende Informationen in Verbindung mit praktischem Nutzwert für Unternehmer sowie technisch und kaufmännisch verantwortliche Mitarbeiter in Betrieben der deutschen Gesteins- und Baustoffindustrie finden beim diesjährigen ForumMIRO ihren Wiederklang. Das Fachprogramm mit parallelen Schwerpunkten im Workshop-Format widmet sich den Themen Rohstoffsicherung, Biodiversität, Fördertechnik, Sieb- und Separationstechnik sowie dem gesellschaftsrelevanten Thema des Infrastrukturausbaus und der Energiewende im Zusammenspiel mit dem dafür notwendigen Beitrag der Roh- und Baustoffindustrie. Wie immer wird das Forum von einer umfangreichen Fachausstellung begleitet, in der Teilnehmer ein zusätzliches Plus an Informationen für ihre speziellen Investitionsvorstellungen finden.

Darüber hinaus bietet die Veranstaltung einen würdigen Rahmen für die Ehrung besonderer branchenrelevanter Leistungen. Wie schon in den Jahren zuvor erhalten die Bestplatzierten des MIRO-Arbeitssicherheitswettbewerbes vor großem Publikum ihre Auszeichnungen und Urkunden. Neues Element am Eröffnungsabend ist die Vorstellung und Ehrung der Sieger bei der Leserwahl zum Produkt bzw. der Marke des Jahres 2012. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals durch den MIRO-Arbeitsausschuss Gewinnungs- und Aufbereitungstechnik und die Fachzeitschrift GesteinsPerspektiven GP gestartet und soll in Zukunft regelmäßig Angebote hervorheben, denen die Akteure in der Praxis ein besonderes Lob als Problemlöser zuerkennen.

Nach jetzigem Anmeldestand erwarten die Organisatoren etwa 500 Teilnehmer. Die Ausstellung wird mit etwa 70 Ständen bereits Charakterzüge einer kleinen Messe aufweisen. Veranstaltungsort mit besten Bedingungen für diese Größenordnung ist das Internationale Congress Center in Dresden.

Das komplette Programm steht auf der Internetseite der Geoplan GmbH als Organisator (www.GeoplanGmbH.de) und auf der des Veranstalters MIRO (www.bv-miro.org) zum Download zur Verfügung.

Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) Professor Ulrich Hahn, Hauptgeschäftsführer Annastr. 67-71, 50968 Köln Telefon: (0221) 934674-60, Telefax: (0221) 934674-64

(cl)