Pressemitteilung | dbb beamtenbund und tarifunion - Bundesleitung

7. Forum Personalvertretung eröffnet / Heesen: Wir müssen die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sichern

(Berlin) - Die Personalvertretung als unmittelbarste Form kollegialer Interessenvertretung im öffentlichen Dienst, stehe in den kommenden Jahren vor wegweisenden Herausforderungen. Diese Grundaussage stand im Mittelpunkt der Ausführungen des dbb Bundesvorsitzenden Peter Heesen zur Eröffnung des 7. Forum Personalvertretung am 27. April 2009 im dbb forum in Berlin. Heesen: "Die Überalterung der Beschäftigten, der massive Stellenabbau der letzten Jahre und die konstanten Geburtenrückgänge in Deutschland führen zu einer doppelten Schwierigkeit. Einerseits müssen viele Stellen neu besetzt werden und andererseits nimmt gleichzeitig das Nachwuchsangebot auf dem Arbeitsmarkt ab. Wir geraten in einen viel härteren Wettbewerb mit der Privatwirtschaft um die fähigsten jungen Leute. Darauf müssen wir uns vorbereiten."

Der dbb Chef plädierte dafür, in dieser Situation und trotz Wirtschafts- und Finanzkrise auch `über Bedarf´ einzustellen. "Wir müssen jetzt reagieren, sonst ist die Handlungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes in wichtigen Bereichen - von der Bildung, über die innere Sicherheit, bis zur EDV - in wenigen Jahren nicht mehr garantiert."

Peter Heesen lobte in seiner Rede ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Bundesinnenministerium in Fragen des Dienstrechts, der Verwaltungsmodernisierung und der Personalvertretung und verwies in diesem Zusammenhang auf die Modernisierungsvereinbarung, die aktuellen Verhandlungen zum Gesundheitsmanagement und den regelmäßigen Konsultationskreis zur Verwaltungsmodernisierung zwischen dem BMI, dem DGB und dem dbb beamtenbund und tarifunion. Auf dem traditionellen Forum Personalvertretung der dbb akademie, das dieses Jahr unter dem Motto "Verwaltung im Wandel - Eine gemeinsame Herausforderung" steht, kommen etwa 150 Verantwortliche für die Personalvertretung, sowohl Arbeitgeber als auch Gewerkschafter, für zwei Tage im dbb forum in Berlin zusammen.

Weitere Informationen unter http://dbb.de/dbb-beamtenbund-2006/3147_3405.php.

Quelle und Kontaktadresse:
DBB beamtenbund und tarifunion (dbb) Dr. Frank Zitka, Pressesprecher Friedrichstr. 169-170, 10117 Berlin Telefon: (030) 40815501, Telefax: (030) 40815599

NEWS TEILEN: