Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle

72 Stunden werden Spuren hinterlassen / Mit Sprühkreide und Schubkarre: Zwei Monate vor Aktionsstart finden bundesweit als Auftakt zur 72-Stunden-Aktion himmlische Aktionen statt

(Düsseldorf/München) - Am Samstag, 13. April, startet die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit einem Presseauftakt. Dann sind es noch genau zwei Monate bis zum Beginn der größten Jugend-Sozialaktion in Deutschland. Neben dem zentralen Presseauftakt um 11 Uhr in München (siehe Einladung unten) werden Kinder und Jugendliche bundesweit in vielen Städten mit kreativen Aktionen einen Vorgeschmack auf die 72-Stunden-Aktion geben.

In Würzburg zum Beispiel wird unter anderem Bischof Friedhelm Hofmann mit Schubkarre und Werkzeug eine Sozialaktion im Schnelldurchlauf absolvieren - inklusive anschließender Party, gemeinsamem Gebet, Brotzeit im Kilianeum. Einen Flashmob wird es in der Mainzer Innenstadt geben. Hier wollen sich Jugendliche als große, lebendige "72" aufstellen und das Logo der 72-Stunden-Aktion mit Sprühkreide vor die Kirchenportale der Stadt sprühen. Mit dabei auch Kardinal Karl Lehmann und die Rheinland-Pfälzische Jugendministerin Irene Alt.

Egal, ob mit Sprühkreide, Luftballons, Aktionsständen auf dem Marktplatz oder 72-Stunden-Gebäck: Am 13. April werden Kinder und Jugendliche bundesweit zeigen, dass die 72-Stunden-Aktion bunt und kreativ wird, dass sie vor Vorfreude sprühen und, dass ihre gute Taten Spuren hinterlassen werden. Eine Übersicht über viele Veranstaltungen in ganz Deutschland gibt es unter: http://www.72stunden.de/informieren/presse.html

Hauptunterstützer der 72-Stunden-Aktion sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Der bundesweite Medienpartner katholisch.de sendet 72 Stunden live. Mehr Informationen gibt es unter www.72stunden.de.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Pressestelle Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf Telefon: (0211) 46930, Telefax: (0211) 4693120

(tr)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands