Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

85 Jahre RKW

(Eschborn) - Seit 1921 engagiert sich das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. für die Wirtschaftlichkeit und Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen. Am 10. Juni jährte sich die Gründung zum 85. Mal. Nur wenige Einrichtungen der Wirtschaftsförderung können auf eine so lange Tradition zurückblicken. Einmalig ist die Trägerschaft des RKW e.V.: Wirtschaft, Sozialpartner und der Staat erarbeiten auf der neutralen Plattform des RKW gemeinsam Lösungen für eine sozialverträgliche Rationalisierung.

Das bundesweite RKW-Netzwerk unterstützt die Unternehmen mit Information, Weiterbildung und Beratung: Allein 11.400 Betriebe wurden im letzten Jahr beraten, damit konnten schätzungsweise 75.000 Arbeitsplätze gesichert werden. Die RKW-Landesverbände sind in die Wirtschafts- und Mittelstandspolitik der Bundesländer eingebunden und sind an zahlreichen Förderprogrammen der Länder beteiligt. Sie führen Pilotvorhaben durch und organisieren Branchennetzwerke.

Auf Bundesebene unterhält der Verein ein Kompetenzzentrum, das sich mit Zukunftsfragen des Mittelstands beschäftigt. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie oder anderer öffentlicher Geldgeber entwickelt das Zentrum überbetriebliche Lösungswege für eine moderne Kompetenzentwicklung oder zur Nutzung des Innovationspotenzials. Ein zentrales Thema ist beispielsweise der betriebliche Umgang mit den Folgen des demografischen Wandels. Die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Mittelständler auf globalisierten Märkten zieht sich als roter Faden durch alle RKW-Projekte. Die Arbeiten richten sich an überwiegend kleine Unternehmen aus Produktion und unternehmensnahen Dienstleistungen, ein besonderer Fokus wird auf die mittelständische Bauwirtschaft und den Handel gerichtet.

Über www.rkw.de sind alle Gliederungen des RKW-Netzwerks zu erreichen. Publikationen, Lösungswege und Forschungsthemen werden dort veröffentlicht.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/4952810, Telefax: 06196/4954801