Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

9. Deutscher Internistentag: Petition Arzneimittelwesen

(Wiesbaden) - Die Delegiertenversammlung des Berufsverbandes Deutscher Internisten e.V. (BDI), hat sich im Rahmen des 9. Deutschen Internistentages intensiv mit der Petition 66568 beschäftigt. In ihr wird der Bundestag aufgefordert, bei den zuständigen Gremien darauf hinzuweisen, dass Medikamente durch eine klare einheitliche Wirkstoffnennung mit Wirkstärke in großer Schrift gekennzeichnet werden sollen.

In einer Resolution hält die Delegiertenversammlung diese Petition für unterstützenswert, weil hierdurch eine einheitliche Kennzeichnung und Verpackung je Wirkstoff zu einer besseren Akzeptanz, Sicherheit und Therapietreue führen würde.

Daher ruft der BDI seine Mitglieder auf, die Petition unter nachfolgenden Link https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_07/_02/Petition_66568.nc.html zu unterschreiben.

Das Patientenrechtegesetz soll dem Patienten eine umfassende Kontrolle über die Gesundheitsmaßnahme sichern, dies wird durch die wechselnde Kennzeichnung der Präparate verhindert. Der Ansatz über eine einheitliche Verpackung ist daher ein erster wichtiger Schritt zu einer besseren Patientenversorgung.

Den vollen Wortlaut der Resolution finden Sie hier: https://www.bdi.de/aktuell/nachrichten/ansicht/article/9-deutscher-internistentag-delegiertenversammlung-fordert-neuorientierung-der-organisationsstruktur-deutscher-krankenhaeuser/

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(cl)