Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

90 Nominierte aus Nordrhein-Westfalen können den Deutschen Engagementpreis gewinnen

(Berlin) - : 463 Nominierte haben in diesem Jahr die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und einen der 5 Jurypreise oder den Publikumspreis zu erhalten. Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Dezember in Berlin statt.
Ziel ist des Deutschen Engagementpreises ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Wer ist im Rennen?

Aus Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr unter anderem der Run of Colours der Aidshilfe Köln e. V., der Ärztliche Kinderschutzambulanz Bergisch Land e. V. und der Paderborner Squash Club e. V. nominiert, außerdem der Interkulturelle Projekthelden e. V. aus Neuss, Ein Rucksack voll Hoffnung - für Münster e. V. und Radeln ohne Alter Bonn e. V . Mit u.a. Klaus-Dieter Seiffert aus Gelsenkirchen, Edith Becker aus Düren und dem Essener Cartoonzeichner Michael Holtschulte sind außerdem auch mehrere Einzelpersonen im Rennen.

"So viele Menschen sind mit hohem persönlichem Einsatz für die Gesellschaft da. Sie sind motivierendes Beispiel für andere und zeigen die Vielfalt von Engagement in Deutschland. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Deutschen Engagementpreis diesen wertvollen Einsatz sichtbar zu machen und zu würdigen," erläutert Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung.

Wie geht es weiter?

Anfang September wird die Jury über die Preisträger:innen in fünf Kategorien entscheiden. Die Jurypreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Alle anderen haben dann die Chance, zwischen dem 8. September und dem 19. Oktober auf Stimmenfang zu gehen, um den Publikumspreis und 10.000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Alle Gewinner*innen werden am 1. Dezember zur Preisverleihung in Berlin verkündet.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Pressestelle Mauerstr. 93, 10117 Berlin Telefon: (030) 8979470, Fax: (030) 89794711

(ss)

NEWS TEILEN: