Pressemitteilung |

900 Stromversorger in Deutschland: RWE AG größtes Stromunternehmen

(Frankfurt) - Größtes Stromunternehmen in Deutschland ist die RWE AG: Das im Jahr 2000 aus der Fusion von RWE und VEW entstandene Essener Unternehmen verkaufte 1999 insgesamt 209 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom. An zweiter Stelle lag mit einem Stromabsatz von 196 Mrd. kWh die e.on Energie AG, München, gebildet aus PreussenElektra AG und Bayernwerk AG. Den dritten Rang unter den rund 900 deutschen Stromversorgern nahm die EnBW, Karlsruhe, mit 55 Mrd. kWh Strom ein. Das meldet die Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW), Frankfurt am Main.

Auf dem vierten Platz folgte die VEAG AG, Berlin, mit 49 Mrd. kWh Stromabsatz. Die HEW AG, Hamburg, verkaufte 1999 laut VDEW 21 und die Berliner Bewag AG knapp 15 Mrd. kWh Strom. Mit jeweils rund 14 Mrd. kWh folgten Avacon AG, Helmstedt, und Neckarwerke Stuttgart AG. Die Oldenburger EWE AG sowie die envia AG, Chemnitz, wiesen jeweils knapp 13 Mrd. kWh Stromverkauf aus.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289