Ab Juli 2009: Elektronische Ausfuhranmeldung wird Pflicht / IHK-Informationsveranstaltung für exportierende Unternehmen
(Bayreuth) - Für exportierende Unternehmen gibt es in diesem Jahr eine einschneidende Änderung. Ab 1. Juli 2009 muss jedes Ausfuhrgut elektronisch angemeldet werden. Die bisherige Papierform entfällt vollständig, eine Übergangsfrist ist nicht vorgesehen. Exporteure dürfen demnach ihre Güter nach dem 1. Juli 2009 nur noch dann aus dem EU-Binnenmarkt ausführen, wenn sie in der Lage sind, ihre Ausfuhranmeldung elektronisch durchzuführen. Andernfalls ist eine Ausfuhr nicht mehr erlaubt - mit möglichen schwerwiegenden Folgen für den grenzüberschreitenden Warenverkehr der entsprechenden Firma.
Bislang ist jedoch jedes dritte deutsche Unternehmen nicht oder nur schlecht auf diesen Schritt vorbereitet. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet die IHK für Oberfranken Bayreuth deshalb eine Informationsveranstaltung zur elektronischen Ausfuhranmeldung ATLAS an:
Termin: Montag. 2. Februar 2009
Zeit: 9:00 Uhr
Ort: IHK-Bildungszentrum "Königshof", Friedrich-von-Schiller-Str. 2a, Bayreuth
Experten des Hauptzollamtes Schweinfurt und des Zollamtes Bamberg informieren dabei über den Stand und die unternehmerischen Anforderungen zur Einführung dieses Systems. Bei Interesse an dieser Veranstaltung bitten wir um eine Anmeldung im Bereich International der IHK für Oberfranken Bayreuth bei Jutta Höhn, Tel: 0921-886 159 oder hoehn@bayreuth.ihk.de.
Darüber hinaus besteht erstmalig die Möglichkeit, sich unverbindlich und individuell bei einer "Anbieter-Messe" beraten zu lassen:
Termin: Montag. 2. Februar 2009
Zeit: 13:30 - 19:00 Uhr
Ort: IHK für Oberfranken Bayreuth (Sitzungssaal), Bahnhofstr. 25
15 Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen aus ganz Deutschland präsentieren dabei ihr Angebot und stehen für individuelle Gespräche zur Verfügung. Die Messe kann kostenlos und unabhängig von der Informationsveranstaltung besucht werden, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Beide Veranstaltungen richten sich sowohl an die Entscheidungsträger in der Geschäftsführung als auch Mitarbeiter im Exportbereich eines Unternehmens.
Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)
Pressestelle
Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth
Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299