Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Abenteuer Auge: Zentralverband der Augenoptiker initiiert Lernwerkstatt an Grundschulen

(Düsseldorf) - Wie ist ein Auge aufgebaut? Wie entstehen optische Täuschungen? Und wie wird man eigentlich Augenoptiker? Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Themen Auge und Sehen bekommen Schüler der 3. und 4. Klassen, in einer Lernwerkstatt, die der Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) zum "Tag des (guten Sehens)" am 6. September 2011 seinen Mitgliedern in einem Aktionspaket anbietet.

Ziel der Aktion ist es, im gemeinsamen Team-Teaching von Lehrern und Augenoptikern in Grundschulen vor Ort den Kindern die faszinierende Welt des Sehens näherzubringen - in Form von spannenden Lernstationen, die selbst erarbeitet werden. Im Sachkundeunterricht unter dem Motto "Abenteuer Auge" erleben die Kinder spannende Details zum Thema Sehen und erhalten Eindrücke über den Beruf des Augenoptikers. Dieser unterstützt die Lehrer durch fachliches Know-how und zeigt den Schülern Praktisches aus seinem Arbeitsalltag.

Durch das gemeinsame Projekt mit den Grundschulen zum "Tag des (guten) Sehens" werden Schüler, Lehrer und Eltern für gutes Sehen sensibilisiert. Gleichzeitig tragen teilnehmende Augenoptiker durch ihren Einsatz in der Schule zu ihrer positiven Imagebildung vor allem in kleineren Städten bei, erst Recht, wenn ihr Engagement von lokalen Redaktionen aufgegriffen wird. Dabei hilft die Aktionspaket befindliche Muster-Pressemitteilung. Die Botschaft an Schule und Eltern lautet: Nur wer gut sieht, kann auch gut lernen, da das Sehen auch die Konzentrationsfähigkeit beeinflusst. Teilnehmende Augenoptiker sind im Internet unter www.tagdesgutensehens.de gelistet.

Der "Tag des (guten) Sehens" stellt jedes Jahr eine besondere Zielgruppe in den Mittelpunkt von Aktionen durch Augenoptiker, um regelmäßig wiederkehrend Bevölkerung und Medien auf die Notwendigkeit von gutem Sehen und die entsprechenden Dienstleistungen von Augenoptikern aufmerksam zu machen Der 6. September ist der Geburtstag von Hermann Pistor, der 1875 geboren wurde. Pistor war ein deutscher Mathematiker und Physiker und gilt als Begründer der modernen Augenoptik.

Zentralverband der Augenoptiker (ZVA) Gabriele Gerling, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Telefax: (0211) 863235-35

(wl)