Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

ABICOR-Innovationspreis 2010 zeichnet Forschungsprojekte zum Lichtbogenschweißen aus

(Düsseldorf/Giessen) - Zwei Forschungsprojekte - ein Preis: Mit dem ABICOR-Innovationspreis wurden Ende September 2010 wieder Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet des Lichtbogenschweißens und der Automatisierung ausgezeichnet. Für zwei herausragende Untersuchungen vergaben der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. und die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG in diesem Jahr zwei gleichrangige Auszeichnungen: Dipl.-Ing. Christian Schwalenberg von der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt SLV Halle GmbH erhielt die Auszeichnung für seine Arbeit zum "Einsatz des MSG-Laserstrahlhybridorbitalprozesses für das Orbitalschweißen von Pipelines". Dipl.-Ing. Sascha Rose und Dr.-Ing. Jörg Zschetzsche vom Institut für Oberflächen- und Fertigungstechnik der Technischen Universität Dresden bekamen den Preis für ihre wissenschaftliche Untersuchung "Zeitsynchrone kontinuierliche Diagnostik von Prozessgasströmungen während des Schweißens".

Die nächste Verleihung des ABICOR-Innovationspreises findet anlässlich des DVS Congress 2012 in Saarbrücken statt. Nachwuchsforscher können bereits jetzt die Teilnahmebedingungen beim DVS anfordern. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 4. Mai 2012.

Der ABICOR-Innovationspreis ist insgesamt mit 10.000 Euro dotiert. In der Regel umfasst er einen Geldbetrag von 5.000 Euro für den ersten, 3.000 Euro für den zweiten sowie 2.000 Euro für den dritten Preis. Dieses Jahr teilten sich die Forscher der beiden Projekte das Preisgeld. Dazu gab es für jede der beiden Arbeiten eine ABICOR-Statue. Die Skulptur kreierte der flämische Künstler Octave Landuyt eigens für den Innovationspreis, den das Unternehmen Alexander Binzel Schweisstechnik stiftet. Zum ersten Mal vergaben der DVS und der Hersteller von Schweißbrennern die Auszeichnung 1995, zum 50-jährigen Bestehen des Gießener Unternehmens.

Ihr Ansprechpartner beim DVS für den ABICOR-Innovationspreis:
Wolfgang Queren, Telefon 0211 1591-116, wolfgang.queren@dvs-hg.de
Infos unter www.die-verbindungs-spezialisten.de

Quelle und Kontaktadresse:
DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(mk)

NEWS TEILEN: